gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon INGOLSTADT 2019 - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 09:23   #105
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Servus, wie liefs bei Euch?
Durchwachsen.
Nachdem ich seit Juli 2018 mit gestern gerade drei mal über 20km gelaufen bin, wusste ich am Start schon, dass der Laufpart kein Spaß wird. Aber wenn keine Langdistanz ansteht, kann ich mich irgendwie nicht zu langen Läufen motivieren.
Dafür muss ich heute halt mit fiesem Muskelkater in den Oberschenkeln leben.

Schwimmen war auch bei mir wie von Zahnkranz schon erwähnt auf dem ersten Drittel ein ziemliches Gekloppe. Noch schlimmer war aber, dass im Getümmel jemand die Stop Taste an meiner Uhr erwischt hat und meine Aufzeichnung gestoppt wurde (it didn't happen without recording).

Radfahren war eher verhalten, da ich Körner für das Laufen sparen wollte/musste.

@Zahnkranz: Hatte mich schon gewundert, dass Dein Rad noch da stand. Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Im Großen und Ganzen dann aber doch zufrieden und immer wieder ein schönes Event.

Geändert von illdie4u (27.05.2019 um 09:31 Uhr).
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 12:14   #106
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Der Triathlon-Tag gestern ging bei uns um halb 10 los... mit dem Zug von Neuburg nach Ingolstadt mit einem vollen Triathlonrucksack, in dem echt alles Platz hatte (zum Teil doppelt z. B. 2 Schwimmbrillen). Bin echt begeistert weil er sich auf dem Rennrad auch gut fährt. Ein echtes Plus!

Vom Hbf zum Baggersee erstmal nen Umweg gefahren. Rad eingecheckt - Neo & Unterlagen hatte ich schon am Samstag abgeholt (und nochmal den Baggersee getestet mit Neo). Was ich anders machen würde, wenn es wieder Neo Freigabe gibt ist, dass ich am Samstag sowohl mit Neo als auch ohne Schwimmen würde.

Ich fand den Neo irre anstrengend - anziehen war kein Problem aber meine Arme sind den zusätzlichen Zug nicht gewöhnt und fühlten sich ziemlich schnell eher nach Pudding an

Schwimmen war indes ok. Ich hatte mir eigentlich für Ingolstadt vorgenommen zumindest einen Teil zu Kraulen aber irgendwie hab ich seit Freitag zeitweise Hustenanfälle und mein Hals fühlt sich auch nicht 100% an. Bin dann auf Nummer sicher gegangen und Brust geschwommen, weil es sich besser anfühlte.

2018 - 2019
0:21:21 - 0:22:49 - ich schieb's auf die wenige Neoerfahrung :-)

Beim Radeln habe ich mir vorgenommen all-out zu fahren. Ich muss meinem Vorredner leider wiedersprechen... die Radstrecke war voll. Ich war in der 3ten Schwimmwelle also waren fast alle Sprintler vor mir auf dem Rad... einige Trekkingräder. Habe beim Überholverbot nur die Trekkingräder, die z. T. mit 21 kmh unterwegs waren überholt, wo es breiter war! Habe während des Rennens auch ein paar Leute auf Aufliegern hinter mir gelassen

2018 - 2019
0:37:31 - 0:37:17 - Bissl schneller aber sehr zufrieden!

Beim Laufen bin ich eingegangen. Mir war's zu warm!! Habe mir wo es geht kaltes Wasser überall hingekippt. Habe mir eine nette Mitläuferin geschnappt, die ich gehen gesehen habe und sie zu 2/3 die Laufstrecke hinweg geh-laufend begleitet. Das hat mir geholfen und ihr offensichtlich auch. Hat sich nach dem Rennen als wir uns beim Checkout getroffen hatten nochmal bedankt

2018 - 2019
0:29:36 - 0:29:57 - da war heute nicht mehr drin. Dank Husten und Hitze. Hätte mir mehr erwartet bin aber trotzdem zufrieden.

Fazit aus dem Laufen aber ich brauche mehr Koppeltraining!

Wechselzeit (gesamt):
2018 - 2019
9:29 - 7:55

Besser aber noch nicht ok... der Neo hat mich hier auch geärgert :-)


Aber was wirklich irre ist ich hab meine letzjährige Zeit bis auf die Sekunde wieder erreicht

1:37:56

Dachte erst ich bin in der falschen Liste gelandet Oo
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 13:03   #107
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Vieles kann ich hier teilen.
Ich hatte auch eher mehr Feindkontakt beim Schwimmen, wie bei anderen Wettkämpfen bisher.
Zwischendurch hatte ich auch die Sorge, dass mir jemand meine Uhr gestoppt hat.
Dass ich am Ende mit drehendem Schädel aus dem Wasser gestiegen bin, schiebe ich a) auf das kalte Wasser und b) auf die Wellen.
Irgendwie war das letztes Jahr in Ingolstadt auch so. Seltsam.
Da ging dann erst mal auf dem Rad nix.

Auf der Radstrecke war es bei mir nicht so voll (OD).
Sorry an alle Nachfolgenden, dass ich meine Radflasche verloren hatte.

Laufen fand ich dagegen super. Tolle-Runde um den See.
Wetter war auch klasse. Nicht so heiß, wie letztes Jahr.
Und es hat mich gefreut, den Chef am Rand der Strecke zu sehen. Viele Grüße Arne :-)

Einen Sonnenbrand/-Stich hab ich mir trotzdem eingefangen.

Schön wars.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:25   #108
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
hier mein kurzer Rückblick:

- Schwimmen war mit 35min ewig langsam bei mir. Aber kein Wunder: ich bin dieses Jahr ja erst 41km insgesamt beschwommen. Da muss ich vor Roth noch bissl das Wasser aufsuchen^^
- Radfahren fast auf die Sekunde so wie im letzten Jahr. Was mich allerdings verwundert, dass ich 10W mehr im Durschnitt getreten habe als letztes Jahr. Gleiches Radsetup, dieses Mal mit Aerohelm. Der sollte eigentlich das Gegenteil bewirken :-) Lags am "Wind"? I dont´t know.
- Highlight für mich war das Laufen. Ich bin noch nie so entspannt und locker meinen Runden und ins Ziel gelaufen. Wahrscheinlich hätte ich im Nachhinein auch eine 5s schnellere Pace durchgehalten.
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:38   #109
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Sorry an alle Nachfolgenden, dass ich meine Radflasche verloren hatte.

Schön wars.
War das eine relativ flache, schwarze Flasche?

dito.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:59   #110
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Es war gestern ein leichter Wind von Westen.
Aber ich kann nicht sagen, ob der stärker war als letztes Jahr.

Nein, es war eine weiße runde Flasche. (Glaub Challenge Roth)
Die schwarze flache Aerobottle hab ich aber auch liegen sehen.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 22:15   #111
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich fand das Rennen super!
Gestartet bin ich auf der MD (meine erste) und wollte Ernährung und Material für den Ironman in Frankfurt (mein erster) testen. Zeitmäßig wollte ich nach Möglichkeit unter 6h bleiben, hatte mir aber im Vorfeld nicht wirklich Gedanken um die Zielzeit gemacht.

Wetter war top, Helfer fand ich super freundlich, 16,8* Wassertemperatur fand ich völlig unproblematisch. Das hatte ich mir viel kälter vorgestellt.

Ich bin um 8.15 Uhr in der blauen Gruppe gestartet. Da ging es am Anfang schon zur Sache. An der ersten Boje hatte ich den Fehler gemacht, zu eng drum rum schwimmen zu wollen -> Massenschlägerei.
Danach gings direkt der Sonne entgegen. Die zweite Boje konnte ich bei dem Gegenlicht beim besten Willen nicht erkennen, also bin ich einfach den anderen hinterher geschwommen.
Der Ausstieg nach dem Schwimmen war sehr glitschig. Die Helfer haben mich aber gut rausgezogen und dann gings in Richtung Wechselzone.
Der Trizeps beider Arme hatte nach dem Schwimmen etwas gekrampft. Dadurch habe ich meinen Neo kaum auf bekommen. Dank meiner Frau an der Strecke habe ich den Bändel des Reißverschlusses dann aber doch noch zu fassen bekommen.

In der Wechselzone waren zu meiner Überraschung noch viele Räder da, also bin ich schnell aufs Rad und wollte losballern.
Die ersten 2km herrschte allerdings Überholverbot. Vor mir wurde ganz schön gebummelt, was meine Geduld arg auf die Probe gestellt hat. Ich kann verstehen, dass Sicherheitsgründe ein Überholverbot notwendig machen. Trotzdem hat es mich beim Aus- und Einfahren genervt.

Auf dem Rad lief es richtig gut. Ich hatte einen IF von 0,8 angepeilt. Das wäre aber richtig hart geworden. Schließlich bin ich mit einem IF von 0,76 und 244Watt NP nach 2:19 in der Wechselzone angekommen. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch deutlich länger hätte fahren können, aber nicht härter...
Unterwegs war es zwar nicht leer, aber man konnte sich gut an die Windschattenregeln halten, wenn man wollte.
In der Wechselzone hatte ich gleich mal eine gelbe Karte bekommen, weil ich meinen Helmriemen zu früh geöffnet hatte -> Anfängerfehler...

Das Laufen hatte ich mir viel härter vorgestellt. Ich hatte damit gerechnet, dass ich nach dem Radfahren niemals schneller als mit einem 6er Schnitt laufen könnte.
Am Ende ist es knapp unter einem 5er Schnitt geworden. Auch hier hätte ich beim besten Willen nicht schneller laufen können. Gefühlt wäre aber 10km mehr locker drin gewesen.

Am Ende bin ich glücklich und zufrieden ins Ziel gelaufen. Auf der Ergebnisliste hatte ich gesehen, dass ich es sogar in einer Zeit von 4:41 geschafft hatte. Das hätte ich im Vorfeld nie für möglich gehalten!

Ernährung hat super funktioniert. Vielen Dank an Arne für den Beitrag über die selbstgemachte Wettkampfverpflegung!!
Das Material hat mich auch nicht im Stich gelassen.
Und hinsichtlich des Trainings bin ich zuversichtlich, dass es für Frankfurt vielleicht doch reichen wird. Wenn ich mir die Beiträge von Arne zur richtigen Vorbereitung auf die Langdistanz so anschaue, dann bin ich sicher unter dem unteren Ende dessen, was man machen sollte. (Ich trainiere nach den Low Volume LD-Plänen von Trainerroad). Aber zumindest für den Anfang (und für die Mitteldistanz), scheint es für mich zu funktionieren.

Insgesamt wirklich eine sehr schöne Veranstaltung (bis auf das Überholverbot auf der Radstrecke, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
Wenn die familiäre Situation es erlaubt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 06:57   #112
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Ich fand das Rennen super!

(...)

Insgesamt wirklich eine sehr schöne Veranstaltung (bis auf das Überholverbot auf der Radstrecke, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden).
Wenn die familiäre Situation es erlaubt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!
Gratuliere zu Deiner Leistung. Stark !

Sowie dito. Und dito, wenn es der Zeitplan erlaubt.

Mein Rennbericht: RACE-REPORT OLYMPIC DISTANCE IN INGOLSTADT

Not as fast as my Audi but still, having slept well, last Sunday it was time to make prove move training to competition. Time to beat had been 2:18 h min from 2015 in Ingolstadt that time. The alarm-clock rang at 4:40 o'clock. So there was time to travel easily, to fetch start-number and for bike-check in as well as to twaddle with athletes.

Being placed in group 1 my start was 10:10 a.m., together with 199 others having to do a triangular 1500m swim course. Water was fresh at 16.8 ° C, but good to swim with neopren-suit? Not really, as of being part of a rocking pack one is more shocked in case of getting too close to each other, e.g. my swim-glases had been beaten of my head. Rather slow, after 26' 25'', I entered T1 and needed 4'14'' to get onto my bike. Why so slow? No need to take risk and therefore using click-predals as of that titanium that is still in my arm. Sure, meanwhile the bone is so hard and healthy suitable to damage the asphalt, a rookie joked.

The bikesplit is a fast course, however, good attention is to pay. Two times I was skilled enough to avoid accident. In aeropostion an empty bottle of water was to overcross and another time a very fast athlete overtook me while I already overtook another, slower one at a speed of 42-43 km/h, thus three athletes on one side of the road in aeropositon. It had been centimeters only. Finally, I came to T2 after 1:07:03 h min sec on the bike, not too slow and not too fast. In good mental condition I managed to leave transition-zone in 44 seconds.

Bild
The last metres along olympic-distance in Ingolstadt.

However, the first k was hard and rather slow in 4:24 min sec. Somehow it was really hard at this stage of the race, surprisingly. The run-split was a two loops course around the lake. Well, race after the solution was clear: legs had been hard as of the bikesplit, because combined bike&run training was neglected. With the begin of loop 2 running became more fluid, k6 I could run in 4'10'' and k7 was little slower. But like in 2015 I lost a lot of time k8 and k9 and do not know why. Sure, exhaustion and pain increases. Luckily Don Indi cheered on athletes by microphone and loudspeekers, so that I could speed-up the last 400 metres. With exactly 44' the run-split is a little slow, but ok, as well as my total time is 2.22 h min. Finally, all competitors gathered in the athletes garden and later, "King of Kona" Patrick Lange gave autograph session and honored the most fast.

Rehearsal for Ironman in Nice, France, went rather well, but there is still plenty to do: 1. combined training bike&run, like e.g. easy long on bike and long-run after or hard on bike and long-run after. 2. I need to loose weight. 83 kilogramm is too much as of Nice's bike-course contains 2095 metres of elevation. And 3. I need to stop smoking, especially before the race. And this is the advantage of competitive sport at semi-pro level. One can drink, smoke and have sleepless nights. Not so on the professional-level.

Above all I am happy, being in one piece and contended as of the result. Let's see what season 2019 brings. Fun like in Ingolstadt, of course, a race that must be recommended!

link: http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com

Bleibt die Bitte um Nachsicht wegen der Englischsprachigkeit hier. Bin zu lazy das jetzt zu übersetzen. Sorry. Wird nicht mehr vorkommen.

Geändert von Trimichi (28.05.2019 um 07:16 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.