gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorbereitung LD - wie oft 180 km fahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2016, 16:11   #1
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Vorbereitung LD - wie oft 180 km fahren?

Hallo,

ich bereite mich auf meine erste LD vor. Wie oft sollte man vorher die 180 km im Training gefahren sein, um gut über diese Distanz im Wettkampf zu kommen (Vorstellung Zielzeit: 5:30 bis 5:15). Wenn ja, wann sollte man dies tun? Oder verhält es sich wie beim Marathontraining, so dass man im Training die volle Distanz gar nicht bewältigen muss und ggf. 150km reichen?

Danke für Eure Erfahrungen, VG

Blue
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 16:26   #2
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Das kommt sehr auf das übrige Training an. Als Wenigtrainierer ist es sicher angebracht, die volle Distanz einige male zu Fahren.

Beim Zeitpunkt muss man differenzieren zwischen 180km locker fahren und 180km mit hohem Anteil Wettkampftempo. Ersteres ist in der Grundlagenphase angebracht und schadet bestimmt nicht. Letzteres ist mit Vorsicht und schrittweise aufzubauen. Da wäre eine pauschale Empfehlung unseriös.

Persönlich fahre ich oft 150km, auch mit (nahezu) Wettkampftempo (mindestens 10-15x) aber selten 180km (2-3x), und wenn, dann eher locker.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 16:32   #3
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Vielleicht mal so ein Gedankengang von mir - aber Vorsicht, ich bin Laie und noch nie so lange/weit gefahren

Wie wäre es denn, wenn du nicht auf km fährst, sondern auf Zeit. D.h. dein Körper soll sich dran gewöhnen, deine Zielzeit (in deinem Fall etwa 5:30h) absolvieren zu können. Fahre doch einfach mehrmals diese 5:30 oder 5:15 oder 5:45, also so um deine Zielzeit rum. Dies würde ich natürlich nicht im WK-Tempo tun, sondern abwechslungsreich. Mal vll die komplette Distanz locker, mal in die Berge fahren, ein anderes mal Intervalle einbauen, auf die TF achten und diese mal erhöhren/niedrigen... Halt alles, was dir so einfällt. Somit gewöhnt sich dein Körper an diese lange Belastung...
Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch Blödsinn, aber irgendwie kam mir das gerade in den Kopf als ich deinen Post gelesen habe
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 16:37   #4
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
ja könnte auch ein Ansatz sein, derzeit bin ich maximal bis 130 km gefahren als GA; Wochenpensum derzeit 250 bis 300 km... normal? ausreichend? ... keine Ahnung...
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:01   #5
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Blue 2003 Beitrag anzeigen
ja könnte auch ein Ansatz sein, derzeit bin ich maximal bis 130 km gefahren als GA; Wochenpensum derzeit 250 bis 300 km... normal? ausreichend? ... keine Ahnung...
Völlig in Ordnung und ausreichend.

Vor meiner ersten LD bin ich ein Mal 154 oder so gefahren (locker), ansonsten selten mehr als 120.

Kannst ja ein Mal 180-200 fahren (maximal oberes GA), das ist aber mehr für den Kopf falls du das brauchst. Ansonsten ist das nicht notwendig.

Super-aber 300+ macht auch Spaß-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:08   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Grundsätzlich brauchst du das nie zu machen. Wenn in einem Tempo unterhalb Wettkampftempo dann werden es 7 bis 8 Stunden, wovon der Trainingseffekt unklar ist. Wenn in Wettkampftempo ist es als Training zuviel.

Besser du fährst 120 km und gleich den nächsten Tag nochmal. Oder du fährst 120 und läufst sofort noch eine Stunde (Koppeln)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:18   #7
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Ich hatte es in meiner LD Vorbereitung als "angenehm" empfunden, die geplante Wettkampfdauer vorab mal sportlich aktiv zu sein, logischerweise auf dem Rad. Daher bin ich einige Male RTFs im Bereich 150 - 200 km, z.T. mit Anfahrt gefahren und kam dann auf rund 10 Stunden Sport hintereinander, natürlich als RTF mit eher mäßiger Belastung. Ziel war eher, Ernährungskonzepte zu testen.
Als Formgebend habe ich dann eher etwas kürzere Radtrainings von 120-150 km, dann aber nahe geplanter Wettkampfbelastung mit anschließendem Koppellauf von 10-20 km ebenfalls in geplantem Wettkampftempo empfunden.
Aber: Die Dosis macht das Gift. Eher langsamer und kürzer beginnen, bevor Du eine Woche das Rad oder die Laufschuhe nicht mehr sehen kannst.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 18:04   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Für meine erste LD bin ich 3x 180 gefahren als Radanfänger, das brauchte ich unbedingt für den Kopf. Eignetlich wollte ich nur 1x aber als ich danach fast tot war hab ich es joch 2x gemacht, was besser geklappt hat und mir eine gewisse Zuversicht gegeben hat das angestrebte Finish doch schaffen zu können. Bei der 2. Und 3. LD ging es dann mehr um die Zeit und ich bin keine 180er mehr gefahren, da wusste ich ja schon dass ich das kann, dann nur noch Max 150
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.