gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon im TV ... schnarch ...!! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2016, 00:35   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Triathlon im TV ... schnarch ...!!

Ich sehe gerade bei Youtube die Aufzeichnung von Paris-Roubaix 2015. Dreieinhalb Stunden Spannung pur in fast jeder Minute. Spektakuläre Strecke, interessante Teamtaktiken, dynamische Rennentwicklung, viele Fans, Stürze, Attacken.

Das ganze in Szene gesetzt von zahlreichen Kameramotorrädern, die mitten im Feld und mit den Ausreißern mitfahren, Bilder von fliegenden Drohnen, Helikopterbilder. Dazu eine packende Kommentierung von zwei Fachleuten. Informative Grafiken zu den Strecken und zu den aktuellen Abständen, letztere per GPS in Echtzeit. Auf den letzten 20 Kilometern bricht einem vor Dramatik selbst hinter dem Monitor der Schweiß aus.

Dagegen ist Triathlon, so sehr er mir am Herzen liegt, eine echte Schlafpille. Wer vom Fach ist, hat freilich auch an einer 10-stündigen Triathlonübertragung großen Spaß. Trotzdem, da ist etwas, was der Triathlon vom Radsport lernen kann.

Nur was? Sicher müsste man zunächst wie im Radsport die Anzahl der Kameras aufrüsten. Selbst auf Hawaii sieht man kaum etwas von den Verfolgern, das ist öde. Außerdem frage ich mich, ob man vielleicht mal versuchsweise die Reihenfolge von Radfahren und Laufen umdrehen könnte. Und beim Radfahren, der letzten Disziplin, das Fahren im Windschatten gestattet, genau wie im Radsport oder den Drafting-Rennen, nur eben als letzte Disziplin.

Das hätte den Effekt, dass das Radfahren die Entscheidung bringt. Gruppen müssen miteinander kooperieren, aber wenn sich das Ziel nähert, wird an jedem Hügel gnadenlos aussortiert. Die besten Fahrer würden sich durchsetzen. Das verspräche mehr Dynamik als das derzeitige Rumgefahre im halblegalen Windschatten.

Gleichzeitig müsste man beim Marathon sehr schnell laufen, um danach eine gute Radgruppe zu erwischen. Die Laufzeiten würden sich nach oben entwickeln.

Wer das alles Plemplem findet, dem gebe ich zu bedenken, dass im vergangenen Jahr in Frankfurt und auf Hawaii stundenlang der gleiche Mann in Führung lag. Die Highlights der Übertragung bestanden unter anderem darin, wie er sich die Laufschuhe anzog, oder den Kopf in einen Kübel Wasser steckte. Leute, da muss mehr Spannung rein!

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 00:42   #2
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
ITU Rennen finde ich wahsinnig interessant zum zuschauen. Langdistanz ist meistens dann doch eher langweilig.

Einfach mehr Kurz- und Sprintdistanz gucken
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 00:55   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das Ausscheidungslaufen bei ITU-Rennen hat aber auch was von den 10 kleinen Negerlein (oder muss ich hier in Anlehnung an Pippi Langstrumpfs Papa von Südseekindern sprechen ?).

Aber ich muss Arne recht geben, dass die Übertragung kompletter Triathlons, insbesondere Langdistanzen, nur für absolute Fans interessant ist und außer bei Hawaii würde ich das auch nicht gucken. Wobei ich nicht glaube, dass es durch mehr Kameras und mehr Gadgets wie GPS interessanter würde. Ist nun mal ein semi-statischer Sport, bei dem die Entscheidung zwischen vielleicht 5-10 Athleten fällt und die Fülle wie bei Radrennen kriegt man nicht ins Bild, da es keine Mannschaftskameraden und Wasserträger gibt.

Im Gegenzug dürfte ein Box- oder Handball-Fan eine Radsport-Übertragung, in der alle paar Minuten mal was passiert, auch stinklangweilig finden. Ausgenommen ein spanischer Handball-Fan, weil ja immerhin mehr Attacken als spanische Tore stattfinden .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 01:49   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Außerdem frage ich mich, ob man vielleicht mal versuchsweise die Reihenfolge von Radfahren und Laufen umdrehen könnte. Und beim Radfahren, der letzten Disziplin, das Fahren im Windschatten gestattet, genau wie im Radsport oder den Drafting-Rennen, nur eben als letzte Disziplin.
Gab es bei der KD in Zug ein paar Jahre, allerdings ohne Windschattenfreigabe. War mal ne nette Abwechslung, man wollte damals das Drafting verhindern - hat nicht geklappt.

Triathlon, vielleicht noch auf der LD mit Windschattenfreigabe ist in meinen Augen mindestens genauso öde wie das, was jetzt passiert. Da bildet sich beim Laufen eine Gruppe, die dann gemeinsam aufs Rad geht und am Ende wird gesprintet. Zwischendrin fahren noch ein paar Leute in die Gruppe rein. Das soll spannender sein?

Paris-Roubaix ist vielleicht auch eine Besonderheit - nimm mal ein Profirennen mit ähnlicher Topographie OHNE Kopfsteinpflaster und dann schau Dir drei Stunden an. Da ist dann am Ende was los, ansonsten wird in vielen Fällen durch die Gegend gerollt und der Moderator erzählt was über die Landschaft.

Wenn Du den Triathlonkurs aber so hügelig machst, wie z.B. Flandern, dann hast Du auch Spannung drin, das ergibt sich dann von alleine. Da braucht es dann kein Drafting und Disziplinentausch.

Zitat:
Leute, da muss mehr Spannung rein!
Etwas provokativ: warum?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 06:14   #5
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Etwas provokativ: warum?
Danke. War auch mein erster Gedanke.
Du gegen die Strecke, so schnell du kannst - war es mal
Heute ist es doch schon vielschichtig ätzend. Dann noch mehr Spektakel, für wen?

Bei einem Radrennen nach dem Marathon, gäbe es schön Bruch, viele Stürze etc.
Für wen?

Wäre dann so ne Art Takashi Ironman - Brot und Spiele
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 06:56   #6
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Böse

Danke für den Roubaix Link, hat mir soeben meine Rolleneinheit versüßt - diese Ironman Übertragungen sind ja nicht auszuhalten

Der Radpart nach dem Marathon - stell ich mir lustig vor. Da könnt sich für den normalen Triathleten eine ganz neue Bandbreite an Krämpfen auftun

Edit: Der Smilie im Betreff war ungewollt. Wie bekommt man den wieder weg?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 07:18   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Danke. War auch mein erster Gedanke.
Du gegen die Strecke, so schnell du kannst - war es mal
Heute ist es doch schon vielschichtig ätzend. Dann noch mehr Spektakel, für wen?

Bei einem Radrennen nach dem Marathon, gäbe es schön Bruch, viele Stürze etc.
Für wen?

Wäre dann so ne Art Takashi Ironman - Brot und Spiele
Beim duathlon wird immer nach dem Laufen geradelt. Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 07:28   #8
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Gab es bei der KD in Zug ein paar Jahre, allerdings ohne Windschattenfreigabe. War mal ne nette Abwechslung, man wollte damals das Drafting verhindern - hat nicht geklappt.

Triathlon, vielleicht noch auf der LD mit Windschattenfreigabe ist in meinen Augen mindestens genauso öde wie das, was jetzt passiert. Da bildet sich beim Laufen eine Gruppe, die dann gemeinsam aufs Rad geht und am Ende wird gesprintet. Zwischendrin fahren noch ein paar Leute in die Gruppe rein. Das soll spannender sein?

Paris-Roubaix ist vielleicht auch eine Besonderheit - nimm mal ein Profirennen mit ähnlicher Topographie OHNE Kopfsteinpflaster und dann schau Dir drei Stunden an. Da ist dann am Ende was los, ansonsten wird in vielen Fällen durch die Gegend gerollt und der Moderator erzählt was über die Landschaft.

Wenn Du den Triathlonkurs aber so hügelig machst, wie z.B. Flandern, dann hast Du auch Spannung drin, das ergibt sich dann von alleine. Da braucht es dann kein Drafting und Disziplinentausch.


Etwas provokativ: warum?
so sehe ich das auch. spannung kann man durch das streckenprofil schon erzeugen.
ansonsten denke ich, dass triathlon im tv einfach nicht tauglich ist. halt nur für insider.
triathlon draussen als zuschauer ist aber noch schlimmer. reizt mich null.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.