gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maxdorfer Triathlon 2014 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 11:06   #9
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo ThomasG,

sensationelle Beschreibung - von kurz keine Spur

Vielen Dank, ich denke wir werden heute nachmittag mal versuchen die Runde um die Lindemannsruhe zu finden und zu fahren. Dank deiner Hilfe sollte das gelingen .

Grüße Ralph
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:19   #10
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
So .... ich habe die Strecke gut finden können und denke das ich die wichtigsten Teilabschnitte gefahren bin.

Eine sehr schön gelegene Radstrecke !!! ABER, der Straßenzustand von der Lindemannsruh bis nach Höningen sind das übelste was ich bei einer Triathlonstrecke jemals gesehen habe. Ein Rechtsfahren wird es dort nicht geben können, da man die komplette Straßenbreite benötigt um den 23000 Schlaglöchern auszuweichen. Die ausgebesserten Stellen sind nicht minder übel - eine ganz miserable Abfahrt.

Erst ab Höningen wird die Abfahrt ein Genuß - kein Wunder hat ThomasG diesen Teil schon als Lieblingsabschnitt auserkoren.



Was mich wirklich richtig gewundert hat war, das so viele Radsportler dort unterwegs waren. Als gäbe es NUR NOCH schlechtere Radstrecken in der Region. Vom Kalmit her weiß ich aber das dem nicht so ist.

Wird das noch ausgebessert - weiß da jemand etwas ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:00   #11
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
So .... ich habe die Strecke gut finden können und denke das ich die wichtigsten Teilabschnitte gefahren bin.

Eine sehr schön gelegene Radstrecke !!! ABER, der Straßenzustand von der Lindemannsruh bis nach Höningen sind das übelste was ich bei einer Triathlonstrecke jemals gesehen habe. Ein Rechtsfahren wird es dort nicht geben können, da man die komplette Straßenbreite benötigt um den 23000 Schlaglöchern auszuweichen. Die ausgebesserten Stellen sind nicht minder übel - eine ganz miserable Abfahrt.

Erst ab Höningen wird die Abfahrt ein Genuß - kein Wunder hat ThomasG diesen Teil schon als Lieblingsabschnitt auserkoren.



Was mich wirklich richtig gewundert hat war, das so viele Radsportler dort unterwegs waren. Als gäbe es NUR NOCH schlechtere Radstrecken in der Region. Vom Kalmit her weiß ich aber das dem nicht so ist.

Wird das noch ausgebessert - weiß da jemand etwas ?
Ich glaube die waren da alle unterwegs, weil sie noch ein bisschen auf der Radstrecke des Triathlon trainieren wollten., also zumindest diejenigen, die in KLienkarlbach auch noch nach rechts abgebogen sind. Da fahren gewöhnlich nicht so viele Leute herum. Unter der Woche und am Wochenende u.U. auch ist da öfter reger Verkehr, was besonders in den Ortschaften schlecht ist, denn da sind die Straßen oft sehr schmal und nicht selten sind sie auch noch zugeparkt, so dass sich da schnell ein kleiner Stau ergibt. Es gab Jahre, da war der Zustand der Straße von der Lindemannsruhe herunter nach Höningen noch schlechter. Die haben da schon versucht auszubessern. Allerdings wird diese Straße ja kaum benutzt, wenn man von den Sportler absieht. Mir gefällt die Maxdorfer Radstrecke eigentlich nicht so gut, eben in erster Linie wegen der Abfahrt. Wer da gut herunterfahren will, der muss eigentlich relativ risikofreudig sein und das finde ich irgendwie nicht gut. Entscheidend sollte doch sein wie gut jemand in erster Linie körperlich Radfahren kann und nicht wie mutig, tollkühn ;-) oder geschickt er sich beim Abfahren anstellt. Fährt man andersherum, was sehr viele machen im Training, dann ist das eine ganz andere Sache. Da stört es nicht so, dass die Straße schmal, unübersichtlich und relativ viele Unebenheiten hat. Das Tempo ist ja dann wesentlich geringer. Die Veranstalter hatten wohl Angst, dass sie da einer mit Tempo 80 oder 90 die Lindemannsruh heruntersürzt und das wiederum verstehe ich natürlich auch. So etwas braucht ja nur einmal zu passieren ... Es ist ja schon kritisch genug finde ich, dass beim Weg zurück das steile Stück von Leistadt nach Kallstadt heruntergefahren wird inklusive dem Kopfsteinpflasterabschnitt unten. 2001 habe ich mal als Staffelfahrer mitgemacht. Da hat es angefangen zu regnen beim Radfahren. Es sind ein paar schwerer gestürzt. Es waren glaube ich drei, die ins Krankenhaus mussten. Zwie davon kannte ich. Einer ist angeblich auf dem Kopfsteinpflaster hingeknallt. Er soll da einhändig gefahren sein ... (wollte wohl trinken und tat das), der andere ist in Kleinkarlbach gefallen angeblich hat ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen ... Es soll Spaß machen, also fahrt lieber ein bisschen zu vorsichtig als einen Tick zu risikobereit. Wenn es nass ist, ist die Abfahrt wirklich nicht schön zu fahren. Ich habe innerlich mit dem Kopf geschüttelt. Während ich auf dem Rad gesessen habe und mich nicht getraut habe auch nur kurz eine Hand vom Lenker bzw. den Bremsen wegzunehmen, haben mich einige in recht hohem Tempo überholt und manche haben sogar noch getrunken dabei ...

Gruß Thomas

Nachtrag: Es gab vor etwa zehn, fünfzehn Jahren ziemlich viele Straßen im Pfälzerwald, die in einem ziemlich schlechten Zustand waren. In den 1980ern sind wir oft das Weinbiet hochgefahren auf einer damals schon recht holprigen Straße. Das ging dann irgendwann gar nicht mehr bis heute. Gut - mit dem Mountainbike geht es auch heute noch, aber mit dem Rennrad fährt da keiner mehr hoch. Andere Straßen wurden in den letzten zehn Jahren etwa sehr gut gemacht. Z.B. die Auf- und Abfahrt zur Schwatzsohl und die von bzw. zum Iggelheimer Stich. Einige Jahre konnte man auch nicht mehr die Straße benutzen, die zum Forsthaus Silbertal führt (unmittelbar in der Nähe der Rotsteig). Da ist mal die Straße in einer Kurve nach einem Regenguß abgesackt. Sie haben das jetzt wieder repariert. Ich war heute im Odenwald und da habe ich mich früher schon viel wohler gefühlt beim Berabfahren. Da sind die Abfahrten einfach in der Regel viel übersichtliicher (allein schon deshalb, weil da meist kein wald drumherum ist, sondern Wiesen u.ä. und die Straßen sind fast immer gut in Schuss. War eine geile Tour heute :-) -> http://connect.garmin.com/dashboard?cid=11036643

Noch ein Nachtrag: Nachgebessert wird da höchstwahrscheinlich nichts mehr. Sie werden die Löcher und Unebenheiten wohl kurz vor dem Start mit Kreide o.ä. markieren, damit man sie frühzeitig sieht. Direkt nach dem Schwimmen ist das auch nicht so angenehm. Man muss nämlich erst einmal einen recht langen ladwirtscahftlichen Weg benutzen, der auf die Straße führt. Sie achten darauf, dass der sauber ist bzw. machen ihn sauber, aber 2001 haben sie kurz vor dem Start gewarnt ad wäre gerade noch ein Traktor durchgefahren und hätte ganz schon viel Dreck hinterlassen. Als ich dann durchgefahren bin ging es aber ganz gut. Letztes Jahr ist der Triathlon ja wegen eines Gewitters ausgefallen. Dieses Jahr wird der von letztem Jahr sozusagen nachgeholt. Sonst finder der Triathlon ja alle zwei Jahre statt. Vermutlich werden dieses Jahr ziemlich viel auf der Strecke los sein, denn die Leute, die letztes Jahr Pech hatten, denen hat man glaube ich Vergünstigungen gewährt. Die haben schon gewusst, warum sie den Triathlon dann haben ganz ausfallen lassen. Die Abfahrt wäre arg gefährlich geworden. Sie war nicht nur nass, sondern da lagen auch noch Äste und Zweige herum vom Gewitter.

Geändert von ThomasG (25.05.2014 um 21:19 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:18   #12
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Ich werde mir dann die Strecke live und in echt ansehen. Als ängstlicher Abfahrer gefällt mir die Beschreibung zwar nicht so gut, aber ich bin froh, dass ich dieses Jahr überhaupt nen Tria hin bekomme. Werde das ganz entspannt angehen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 19:26   #13
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich werde mir dann die Strecke live und in echt ansehen. Als ängstlicher Abfahrer gefällt mir die Beschreibung zwar nicht so gut, aber ich bin froh, dass ich dieses Jahr überhaupt nen Tria hin bekomme. Werde das ganz entspannt angehen.
Angst brauchst Du vor der Abfahrt nicht haben. Respekt ja, aber ich denke Du wirst da mit der richtigen Einstellung in das Rennen gehen.
Gefährlich kann es halt relativ schnell werden, wenn man es darauf anlegt, so schnell es irgendwie geht herunterzukommen, auch an unbersichtlichen Stellen oder aus anderen Gründen nicht ungefährlichen Passagen. Für den Kopf ist es halt schon etwas schwierig. Fährt man richtig hart hoch, aber relativ langsam und vorsichtig bergab, dann wird man höchstwahrschienlich von vielen überholt, die einem bergauf (evt. auch in der Ebene) nicht das Wasser reichen können. Die Abfahrt ist halt 13 km lang und der Anstieg zur Lindemannsruh beim ersten Mal nur etwa 5 km und beim zweiten Mal sogar nur knapp 4 km lang. Tja und gegen Ende muss man auch noch von Leistadt nach Kallstadt das relatuv steile Stück abfahren. So viel Zeit kann man da eigentlich nicht verlieren, aber es ist kein gutes Gefühl, wenn man auf einem Kilometer von drei oder vier Leuten überholt wird. Darüber sollte man einfach stehen :-). Besser ist das (oft im Leben :-))! Viel Spaß und Erfolg.

P.S.: Wenn man es nicht darauf anlegt, kann man die Radstrecke schon genießen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:00   #14
benyryder
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 188
Die schlimmsten Stellen sind meiner Meinung die engen Stellen/Kurven direkt nach der Kuppe, dort ist der Straßenbelag sowas von schlecht, zumindest war das Anfang April noch so und die letzten Jahre auch. Also kann ich mir nicht vorstellen das sich das jetzt innerhalb des letzten Monats geändert hat. Kurz vor Höningen in einer links Kurve ist mittig in der Straße ein relativ großes Loch das sollte man sich auf jeden fall mal anschauen. Ich würde die Strecke auch lieber andersrum fahren da die Abfahrt einfach besser zufahren ist. Naja freu mich trotzdessen schon auf den Wettkampf, da es in meinem Heimatort ist . Hab schon als Kind mir immer den Zieleinlauf angeschaut, dieses Jahr werde ich selbst das erstmal dort reinlaufen, nach dem Regenreinfall von 2013
benyryder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:10   #15
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von benyryder Beitrag anzeigen
Die schlimmsten Stellen sind meiner Meinung die engen Stellen/Kurven direkt nach der Kuppe, dort ist der Straßenbelag sowas von schlecht, zumindest war das Anfang April noch so und die letzten Jahre auch. Also kann ich mir nicht vorstellen das sich das jetzt innerhalb des letzten Monats geändert hat. Kurz vor Höningen in einer links Kurve ist mittig in der Straße ein relativ großes Loch das sollte man sich auf jeden fall mal anschauen. Ich würde die Strecke auch lieber andersrum fahren da die Abfahrt einfach besser zufahren ist. Naja freu mich trotzdessen schon auf den Wettkampf, da es in meinem Heimatort ist . Hab schon als Kind mir immer den Zieleinlauf angeschaut, dieses Jahr werde ich selbst das erstmal dort reinlaufen, nach dem Regenreinfall von 2013
:-) Ich bin ein kleines bisschen älter als Du (Jahrgang 1967) ;-). 1986 habe ich das erste Mal an einem Triathlon teilgenommen. Das war der Wormser Triathlon einer der ersten überhaupt in Deutschland. Auf der Radrunde (jeweils 25 km) habe ich einige Jahre einen Großteil meines Radtrainings absolviert. Das war es durch die Ortschaften um Worms zwar auch manchmal ganz schön holprig (vor allem in Horchheim), aber dafür war die Strecke fast flach und es ging immer schon rechts herum. Im Training bin ich fast immer in Dirmstein auf die Runde eingebogen. Im Wettkampf war in Horchheim an der Kerchensteiner Schule die Wechselzone und das Ziel. Aus organisatorischen Gründen wurde in Worms zuerst gelaufen nach dem Schwimmen und dann erst geradelt. Das hatt was. Fand ich gut :-). Leider durfte man einen Wettkampf mit einer solchen Abfolge irgendwann nicht mehr Triathlon nennen und dann hatten die Wormser bald die Schnauze voll sich das alles noch länger zu geben. Es war eine tolle Zeit und es waren tolle Wettkämpfe :-).
So zum Abschluß noch der Verlauf der Radrunde: Horchheim - Kleinniedesheim - Großniedesheim - Heuchelheim - Dirmstein - Offstein.
Viel Spaß und Erfolg allen die 2014 in Maxdorf dabei sind!
Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:41   #16
benyryder
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 188
Das hört sich cool an. Ja damals war ich grad 1 Jahr alt, schade das es dass nicht mehr gibt.

Vielen Dank werde bestimmt viel Spaß haben, das ist der erste Triathlon wo meine ganze Familie mich unterstützt, mein Elternhaus ist Luftline 200 m vom Ziel entfernt. Die Lindemannsruhe war mein früher Hausberg als ich noch in der Pfalz gewohnt habe. Damals aber mit nem Freeride MTB Werde wahrscheinlich schon Ende der Woche in die Pfalz reisen und noch den HM in Mannem locker mitnehmen und mir am Sonntag bei gutem Wetter Mussbach b.z.w den Aufstieg auf die Kalmit anschauen. Natürlich auch die Abfahrt nach Höningen als Exil Pfälzer kann ich mir ja einen kleinen Vorteil bei der Abfahrt b.z.w den Strassenbelag anschauen.
benyryder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.