gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lastenrad für Berlin gesucht - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2019, 23:16   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Heute n Larry vs. Harry Bullit für die Firma bestellt.
...und heut geholt und aufgebaut.



Selten so ne geile Aktion gehabt mit so nem Fuhrwerk.
Alles pipifein vorbereitet, Kabelbinder verschiedener Grösse dabei, soooo geil, echt zum niederknien.
Fährt sich aber unbeladen bockelhart (mangels Federung). Denk, da werd ich ein wenig über die Reifenfrage meditieren müssen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:27   #26
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...und heut geholt und aufgebaut.



Selten so ne geile Aktion gehabt mit so nem Fuhrwerk.
Alles pipifein vorbereitet, Kabelbinder verschiedener Grösse dabei, soooo geil, echt zum niederknien.
Fährt sich aber unbeladen bockelhart (mangels Federung). Denk, da werd ich ein wenig über die Reifenfrage meditieren müssen.
Licht ist da keins dran?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 08:52   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Korinthenkacker...

Natürlich iss da Licht dran, habs dir auch angemalt:

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:30   #28
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...und heut geholt und aufgebaut.
Glückwunsch zu diesem heißen Feger
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:40   #29
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Wollte Dir nicht zu nahe treten... Wollte nur sichergehen, daß nicht noch jede Menge Zusatzausstattung hintendraufkommt. A prospos hinten, ein Heckträger geht problemlos noch dran?

Was kost der Hobel so?

Ach ja, gefällt mir und meiner Holden ungemein....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 14:33   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Naja, der Preis hängt schwer von der gewählten Ausstattung ab.
Motorisiert sollt man sich ab so gut 4,5Mille einrichten, als Biobike gehts bei knapp 2,5k los und das Rahmenset gibts ab ca. 17hundert.
Für vorne gibts ne Vielzahl an Aufbauten, Kisten oder Plattformen, verschiedene Motoren und diverse Schaltvarianten ab 5Gang-Nexus Di2.
Gepäckträger geht sicherlich dran, evtl. bau ich auch noch einen hin, allerdings ist an den Sitzstreben keine Aufnahme dafür und man muss ihn mit der Schutzblechbefestigung am Quersteg anbringen.

Nach ein paar Besorgungsfahrten damit muss ich wiedermal mein Credo mitm Motor anstimmen. Ohne geht gar nedd, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Schon mit dem Ding und höchster Unterstützung im falschen Gang anzuhalten und dann anzufahren, braucht gute Nerven und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass 5kg weniger da den Kohl fett machen.

Aber man kann natürlich mit der einen wie der andern Version n paar Nettigkeiten veranstalten...:







Also letztlich: auf jeden Fall Nabenschaltung, da kann man im Stand runterschalten...

Ach ja und, hey: klassisch 26" (hinten)...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:54   #31
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
So, dann werde ich den Thread mal nutzen, um mein Plädoyer gegen Motor und Nabenschaltung zu halten.

Ich habe mir jetzt ein Custom-Bullitt-Bike zugelegt. Ich hatte vorher schon ein Lastenrad (Bakfiets Cargobike XL, seit ca. 2 Jahren als Auto-Ersatz). Entscheidend für die Modell-Wahl war seinerzeit: Das Bakfiets ist von den aktuellen Lastenrädern optisch am nächsten dran am "Urlastenrad" Long John, die Ladefläche ist riesig. Die Komponenten waren mit Absicht so gewählt, dass es möglichst einfach ist, selbst Reparaturen durchzuführen. Im Prinzip hat das Rad seinen Zweck als Auto-Ersatz erfüllt, aber:
- letzten Endes war es doch zu groß (und daher zu schwer) für meine Zwecke (größtenteils Einkäufe für Single-Haushalt). Das volle Ladevolumen hab ich eigentlich nie ausgenutzt
- Das Rad ist von der Sitzposition her eher Hollandrad. Mit Klickpedalen konnte ich zwar Druck aufs Pedal bringen, aber auf Dauer war das für mich keine Lösung. Für Rücken und Oberkörper war der Sitz allerdings sehr angenehm.

Es sollte also ein (sportlicher) Ersatz her, daher fiel die Wahl auf das Larry Vs Harry Bullitt Bike. Ein Rad "von der Stange" kam nicht in Frage, weil die eierlegende Wollmilchsau gesucht wurde:
Einkäufe
Pendeln zur Arbeit
Biergarten
sportlichere Rekom- Einheiten
Radreisen (mit Rad und Zelt) über mehrere Tage

Ich hab also nur den Rahmen bestellt und das Rad dann mit dem Radhändler meines Vertrauens aufgebaut. Ich hab mich stark von einem Artikel des Lifecycle Magazins inspirieren lassen, bei den Komponenten ist es häufig die Goldrandlösung geworden- ob man z.B. eine Etap am Lastenrad braucht, sei mal dahin gestellt. Ich fahre die aber auch an meinen anderen Rädern- und es sollte ja auch was besonderes werden... Gesamtpreis dadurch so ca. 5500€. Für den Preis hätte man auch ein motorisiertes Bullitt gekriegt- aber ich wohne im flachen, also sollte es ohne gehen...

Die eine oder andere Komponente steht noch auf dem Prüfstand, z.B:

Rennlenker? Wird ggf. noch gegen eine Tri-Basebar getauscht
Schutzblech? Falls mir jemand mit seinem 3D-Drucker was basteln will, gerne! Ich zweifle noch, ob der Ass-Saver wirklich funktioniert.

Falls Interesse am Bakfiets besteht: Es wäre zu verkaufen:-)

Geändert von Bunde (27.10.2019 um 19:01 Uhr).
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:55   #32
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Das Bakfiets:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190814_132232 (2).jpg (197,5 KB, 35x aufgerufen)
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.