gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Steuerfrage: Verkauf Eigentumswohnung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2019, 10:34   #9
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Der TO wollte wissen ob einige Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf steuerlich absetzbar sind. Inwiefern der Verkauf der Spekulationssteuer unterliegt oder nicht war hier nicht gefragt.
Daraus lässt sich imho aber ableiten, dass er die Kosten nicht absetzen kann. Kosten können nur abgesetzt werden, wenn sie steuerpflichtigen Einnahmen gegenüberstehen.

(mal von einigen Ausnahmen wie Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung mal abgesehen)
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:17   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Der TO wollte wissen ob einige Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf steuerlich absetzbar sind. Inwiefern der Verkauf der Spekulationssteuer unterliegt oder nicht war hier nicht gefragt.
Wenn man keine Steuern zahlt kann man keine sparen, irgendwie logisch.

Was er ja wahrscheinlich meinte er wollte die Kosten von seinen Steuern absetzen die er als Arbeitnehmer zahlt, die haben ja aber mit der Immo gar nichts zu tun.
Die Aufwednungen die er für den Verkauf der Immo aufgebracht hat, hat er nicht zur Erhaltung seiner Arbeitskraft aufgebracht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:52   #11
Pluto
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: H
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn man keine Steuern zahlt kann man keine sparen, irgendwie logisch.

Was er ja wahrscheinlich meinte er wollte die Kosten von seinen Steuern absetzen die er als Arbeitnehmer zahlt, die haben ja aber mit der Immo gar nichts zu tun.
Die Aufwednungen die er für den Verkauf der Immo aufgebracht hat, hat er nicht zur Erhaltung seiner Arbeitskraft aufgebracht.
Äh, was?!

Natürlich mindern Aufwendungen für vermietete Immobilien die komplette Steuerlast. Wenn Du also mehr Kosten als Einnahmen aus dem Vermieteten Objekt hast wird dieser Betrag sich steuermindernd auf alle steuerpflichtigen Einnahmen auswirken. Egal aus was sie entstanden ist.

Aber die Antwort auf die Frage ist schon genannt worden: Aufwendungen aus dem Verkauf der Immobilie, egal ob sie selbst gekauft oder geerbt wurde, können nie steuerlich geltend gemacht werden...
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 14:43   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Pluto Beitrag anzeigen
Aber die Antwort auf die Frage ist schon genannt worden: Aufwendungen aus dem Verkauf der Immobilie, egal ob sie selbst gekauft oder geerbt wurde, können nie steuerlich geltend gemacht werden...

Auch nicht, wenn ich die Immobilie innerhalb 10 Jahre nach Kauf mit Gewinn verkaufe?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 16:25   #13
Pluto
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: H
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Auch nicht, wenn ich die Immobilie innerhalb 10 Jahre nach Kauf mit Gewinn verkaufe?
Die 10 Jahre sind ausschließlich für Frage relevant ob eine Spekulationssteuer, auf einen entstandenen Gewinn, zu entrichten ist.

Ob und welche Kosten, die dann durch den Verkauf der Immobile entstehen, hierbei in Abzug gebracht werden können kann, ich nicht beantworten.
Falls das für Dich von Interesse ist würde ich da mal ganz freundlich bei Deinem FA nachfragen.

Das Thema Spekulationsfrist war aber geklärt: sie kommt beim aktuellen Fall nicht zur Anwendung.

Grundsätzlich gilt: alle Kosten im Rahmen des Verkaufs einer Immobilie (z.B.: Makler, Fahrtkosten etc.) können nicht steuermindernd angesetzt werden.
Wurde ja schon einige Male hier geschrieben.
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 17:52   #14
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nichtläuferin Beitrag anzeigen
Ich wollte die Kosten des Wohnungsverkaufes (Fahrten zum Auflösen des Mietvertrages, Fahrt zum Grundbuchamt, Gebühr Löschung Grundbuch, 2 Löschungsbewilligungen Grundbuch, Fahrtkosten zum Notar, 5 Fahrten zum Verkauf der Wohnung, jeweils hin und zurück 180 km, da kommt schon etwas zusammen) absetzen.
Das Finanzamt ist aber der Meinung, daß man Kosten des Verkaufs nicht absetzen kann.
Hätte ich auch gerne gemacht, als wir unser Haus in Deutschland verkauft haben.
Ich musste dazu, von Spanien nach Deutschland fliegen, dazu mehrere Tage Hotelübernachtung, Mietwagen. Das wäre geil gewesen, gab aber nichts.
Bzw habe es garnicht erst versucht.

Da kam an Kosten wesentlich mehr zusammen.
So what, war egal, der Verkauf war ein Riesendeal!

Mund abputzen und gut ist.
Man kann nicht für alles noch eine Extraportion oben drauf bekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 00:12   #15
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich es akzeptieren, daß das Finanzamt die Kosten bei der Steuerklärung nicht anerkannt hat.
Da ich wegen anderer Dinge sowieso einen Einspruch einlegen werde, werde ich versuchen, ob die Fahrten zur Beendigung des Mietverhältnisses anerkannt werden.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 15:21   #16
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nichtläuferin Beitrag anzeigen
....... ob die Fahrten zur Beendigung des Mietverhältnisses anerkannt werden.


Lass es sein!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.