gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3606 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2021, 22:37   #28841
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hast Du ein Beispiel für eine dieser "Kampagnen gegen die Ungeimpften"? Mir ist nicht klar, was Du mit diesem Begriff meinst.
Das glaube ich Dir nicht. Du magst es, wie viele andere richtig finden, daß die Ungeimpften als Schuldige und als Asoziale angesehen werden - aber die mediale und auch politische Äußerung von solchen Anschuldigungen und die stetig zunehmenden Forderungen zu ihrer Ausgrenzung und weitergehenden Entrechtung (Ideen wie Verweigerung der Behandlung) in den letzten Monaten ist sicher auch Dir nicht entgangen. Wenn ich mit Bekannten aus Ungarn spreche, fehlt dort jegliches Verständnis für diesen Ton.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die vierte Welle kam. Mit ihr schwand die Toleranz gegenüber dem Nichtimpfen, was sachlich aus meiner Sicht leicht nachvollziehbar ist. Es handelt sich eben nicht nur um eine private, sondern zu einem erheblichen Teil auch um eine gesellschaftliche Angelegenheit.
Die Toleranz schwand erst infolge der medialen Darstellung der Ungeimpften wie oben angedeutet, man sieht in anderen Ländern mit höheren Fallzahlen weniger Aggresssivität gegenüber den Ungeimpften - warum schaffen sie es, einen gemäßigteren Ton zu behalten? Inwieweit die Impfung einzelner eine private oder gesellschaftliche Angelegenheit ist, hängt m.M.n. davon ab, wie hoch man kollektivistische Werte über individuelle Menschenrechten stellt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im Moment überwiegt die Sorge vor dem, was ihnen vielleicht bevorsteht. Dass die Ungeimpften diese Haltung als Gängelung, als "Kampagne" oder sozialen Terror empfinden, ist aus meiner Sicht eines der Missverständnisse der laufenden Pandemie.
Sorry, eine Sorge um mein Wohlergehen (egal ob es um Pandemie oder sonstiger gesundheitlicher Frage geht), die sich in einem Zwang zu einer bestimmten Therapie oder Maßnahme äußert, wird immer als Gängelung und sozialer Terror empfunden werden, und nie als Mitgefühl oder Fürsorge. Und wenn ich z.B. einem wie Montgomery zuhöre, dann höre ich keine Sorge, nur Hass.

Wir öffnen gerade ein Tor zu Entwicklungsmöglichkeiten, die zu höchst fragwürdigen Ergebnissen führen können. Was folgt auf die Impfpflicht aus lauter Fürsorge? Verbot von fettem Essen? Pflicht zu Blutdrucksenkern und Statinen um Herzinfarkte zu verhindern? Tabakverbot wie in Neuseeland? (sie wissen wohl nicht um das Scheitern der Prohibition in den USA). Wo ziehen wir die Grenzen bzgl. Einmischung in all die Verhalten oder Zustände, die evtl. am Ende zur Belegung von Intensivstationen führen könnten (und aktuell immer noch die Mehrheit der Intensivbetten belegen)?
Hätte man ein Frühscreening auf HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) gemacht, hätte ich in jungen Jahren gewußt, daß mein Herz durch hohe Belastung schneller Probleme bekommt. Wäre es nicht ideal gewesen, mir jeglichen Leistungssport zu verbieten, um das Gesundheitssystem zu entlasten? So habe ich hohe Kosten durch meine Herz-OP verursacht, der womöglich in 20 Jahren eine zweite folgt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 22:42   #28842
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zum Blick auf andere Länder und der Vergleich mit Deutschland:

Ich überblicke bei weitem nicht alle Länder. Selbst die Situation derjenigen Länder, die sich am ehesten mit Deutschland vergleichen lassen, kann ich nicht vollständig erfassen. Es änderst sich für einen Laien einfach zu schnell.

Mir scheint jedoch, dass es letztlich auf drei Faktoren hinausläuft: Impfquote, Maske tragen und Kontaktbeschränkungen bis hin zu Lockdowns. Weitere Pfeile haben wir nicht im Köcher. Und zwar nirgendwo.

Leistet sich ein Land Schwächen bei diesen drei Maßnahmen, steigen die Inzidenzen und erzwingen eine Verschärfung der Maßnahmen. Feiert ein Land einen Freedom-Day, was ich den Menschen von Herzen gönne, lebt es epidemiologisch auf Pump und wird diesen Kredit schon bald zurückzahlen. Plus die Zinsen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 22:48   #28843
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das glaube ich Dir nicht. Du magst es, wie viele andere richtig finden, daß die Ungeimpften als Schuldige und als Asoziale angesehen werden […]
Ich sehe die Ungeimpften als Mitverursacher der vierten Welle, aber nicht als Schuldige. Schließlich haben die meisten Ungeimpften wohl nicht gewusst, dass sie eine vierte Welle wesentlich mitverursachen werden. Sie haben in Unkenntnis der nachfolgenden Entwicklung gehandelt, zumindest überwiegend.

Würdest Du mir bitte noch eine der Kampagnen gegen die Ungeimpften nennen, derentwegen Deine Bekannten erwägen, auszuwandern? Ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 23:05   #28844
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wir öffnen gerade ein Tor zu Entwicklungsmöglichkeiten, die zu höchst fragwürdigen Ergebnissen führen können. Was folgt auf die Impfpflicht aus lauter Fürsorge? Verbot von fettem Essen? Pflicht zu Blutdrucksenkern und Statinen um Herzinfarkte zu verhindern? Tabakverbot wie in Neuseeland? […] Wo ziehen wir die Grenzen bzgl. Einmischung in all die Verhalten oder Zustände, die evtl. am Ende zur Belegung von Intensivstationen führen könnten […]?
Meinst Du das ernst oder ist das eine überspitzte Darstellung?

Ich sehe weit und breit niemanden, der fettes Essen verbieten wollte oder eine Pflicht zur Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ansteuern würde. Ist das ernsthaft Dein Argument?

Selbstverständlich ist das Gemeinwohl zu berücksichtigen, wenn individuelle Freiheiten abgewogen werden müssen. Würdest Du eine rappelvolle Kneipe besuchen, wenn Du wüsstest, dass Du eine stark ansteckende und potentiell tödliche Krankheit hättest? Gewiss nicht. Dies in ein Gesetz zu fassen sollte dann doch Deine Zustimmung finden. Impfen, testen oder draußen bleiben. Das ist keine "Kampagne" und auch kein Schritt auf dem Weg zum Verbot fetten Essens.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 23:09   #28845
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Würdest Du mir bitte noch eine der Kampagnen gegen die Ungeimpften nennen, derentwegen Deine Bekannten erwägen, auszuwandern? Ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist.
Es gibt keine einzelnen Kampagnen, es ist nur eine, sich über Monate steigernde Kampagne von Medien und alarmistischen Politikern in meinen Augen. Ich kann gerne irgendwann mal eine historische Übersicht erstellen (heute Abend fehlt mir die Zeit), wie sich die politisch-mediale Haltung vom Frühling ("wenn jeder ein Impfangebot hat, ist der Rest Eigenverantwortung") zum Herbst in "Ungeimpften muß der Zugang zum gesellschaftlichen Leben versperrt werden, sie sollen auf medizinische Behandlung verzichten, u.ä." gesteigert hat. Und mir graust es immer noch vor dem propagandistischen Ergebnis, wenn ich an manche Gespräche von auf Booster wartenden Rentnern bei meiner Impfung denke: voller Haß auf die Ungeimpften, die, wie es aus allen Zeitungen tönt, daran Schuld sind, daß sie sich hier impfen lassen müssen, und Maske tragen müssen, und alles fürchterlich sei. Wer diese Entwicklung nicht mitbekommen hat, wird es vielleicht in zwanzig Jahren in einem Geschichtsbuch nachlesen dürfen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 23:09   #28846
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Dieser 'Brief' eines unbekannten Verfassers, der die letzten Tage (angblich !) in mehreren Briefkästen zu finden war, macht heute auf Linked IN die Runde und wird vielfach geteilt und geliked:

Zitat:
Liebe Mitmenschen, lieber Geimpfter, lieber Ungeimpfter

Wann ist der Graben zwischen uns eigentlich so groß geworden?
Wann haben wir aufgehört miteinander zu reden und eine vernünftige Streitkultur verlernt, ohne andere in eine Schublade zu stecken?

Liebe/r, Ungeimpfte/r,
vielleicht ist Dein Mitmensch*GEIMPFT,

weil er jemanden wegen Corona verloren hat,
weil er seine Liebsten schützen möchte?
weil er Angst vor Corona hat
weil er sonst seinen Job verloren hätte
weil er wieder ein halbwegs normales Leben zurück möchte?

Liebe/r, Geimpfte/r,
Vielleicht ist Dein Mitmensch*NICHT GEIMPFT,

weil er aus gesundheitlichen Problemen nicht geimpft werden kann?
weil er Angst vor den Nebenwirkungen hat?
weil er vielleicht jemanden wegen Impfnebenwirkungen verloren hat?
weil er sich lieber auf anderen Wegen schützt? (Abstand, Immunsystem aufbauen)
weil er durch den zunehmenden Druck misstrauisch ist?

Möchtest du, dass dein Kind/Enkelkind/Nichte/Neffe in einer Welt voller Hass und Ausgrenzung aufwächst?
Möchtest du, dass deine Freundschaften zerbrechen, weil ihr nicht einer Meinung seid?
Möchtest du deinen Nachbarn aus dem Weg gehen, nur weil sie andere Ängste haben?

Hört auf, euch gegenseitig als Schlafschafe, Coronajünger, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker zu beschimpfen.
Hört euch die Beweggründe der anderen an, versucht zu verstehen. Ausgrenzung wird uns nicht weiterhelfen.

Denkt daran, wie es vor Corona war und haltet endlich zusammen! Nur gemeinsam kommen wir durch diese Zeit.

Wir sind alle Teil einer großen Menschheitsfamilie!
Wir dürfen die Spaltung der Gesellschaft nicht zulassen, denn dann haben wir alle verloren.

In der Hoffnung, dass wir alle wieder bald ein Miteinander haben.
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 23:19   #28847
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es gibt keine einzelnen Kampagnen, es ist nur eine, sich über Monate steigernde Kampagne von Medien und alarmistischen Politikern in meinen Augen.
Alarmismus ist laut Wikipedia eine "unnötige oder übertriebene Warnung vor Problemen".

Auf den Intensivstationen sterben jeden Tag ein paar hundert Menschen, überwiegend ungeimpfte. Rechtfertigt das nicht die Warnungen der Wissenschaftler und Politiker?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 23:30   #28848
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Inwieweit die Impfung einzelner eine private oder gesellschaftliche Angelegenheit ist, hängt m.M.n. davon ab, wie hoch man kollektivistische Werte über individuelle Menschenrechten stellt.
Diese Sichtweise ist und bleibt unsinnig.

Jeder würde von der Impfung aller profitieren - inkl. derer, die es nicht verstehen wollen oder können.

Und quasi niemand hätte Nachteile dadurch.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.