gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umbau Rennrad zu Triathlonrad: Kürzerer Vorbau? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2019, 18:25   #1
enwai
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 54
Umbau Rennrad zu Triathlonrad: Kürzerer Vorbau?

Hi allerseits,

Ich werde nächstes Jahr auf meine erste LD in Frankfurt gehen. Ich bin ganz klassisch von SD zu OD hin zur MD gegangen. Ich bin die Rennen alle mit meinem Canyon Endurace gefahren (70.3 Luxemburg war die Radzeit 2:50h). Ich habe bereits erste Tests mit einem Tria Aufsatz gemacht. Leider ist das Oberrohr doch sehr lang und ich hatte das Gefühl keine richtige Kraft auf die Pedale zu bekommen. Bei der Rahmengröße hätte es wohl auch eine Größe kleiner getan. Jetzt ist die Überlegung eine Triathlon Sattelstütze wie die fast forward von profile design, sowie einen kürzeren Vorbau zu montieren damit es besser passt. Bringt das mit dem kürzeren Vorbau was? Ich habe ein bisschen Angst, dass diese ganzen Kompromisse nach hinten los gehen. Das finanzielle Risiko wäre allerdings nicht allzu groß – Aufsatz habe ich ja schon. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss? Ich würde das Rad gerne primär ohne Aufsatz etc nuten. Habe da ein bisschen Bedenken was das fitting angeht. Fühle mich im Moment sehr wohl auf dem Rad.
Auch wenn es schon etliche Threads zu gab, konnte ich leider nicht genau meine Fragen beantworten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
enwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 22:43   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe an meinem Cube Agree nur eine FastForward-Sattelstütze montiert, Vorbau war kurz genug. Allerdings hätte es bei mir auch kein kleinerer Rahmen sein dürfen. Ich würde an deiner Stelle mit der Sattelstütze anfangen. Wenn es passt, ist es gut. Wenn immer noch zu lang, dann muss der Vorbau auch noch dran glauben. Ich hab auf der FastForward auch einen Triathlon-Sattel und den Renrad-Sattel auf der anderen Stütze gelassen. Damit geht der Umbau nochmal fixer.

Liegst du denn tief genug auf dem Auflieger? Bei mir wurde es ein gleich langer -17°-Vorbau, da mir der -6° einfach zu hoch war, auch nachdem alle Spacer raus waren.

Insgesamt funktioniert das ganze, wenn man sich halt kein extra Triathlon-Rad kaufen will/kann.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:22   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Vielleicht ginge es sich mit einem Sattel wie ISM sogar ohne Tausch der Sattelstütze aus, dass du ausreichend weit nach vorne kommst. (Gilt natürlich nur, falls du derzeit einen "normalen" Rennradsattel hast - dann würdest du auf einem ISM im Vergleich viel weiter vorne sitzen.)

Vorbau würd ich mir auch erst in einem zweiten Schritt vornehmen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:36   #4
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von enwai Beitrag anzeigen
Ich bin ganz klassisch von SD zu OD hin zur MD gegangen.
So war es bei mir auch.
Schon einmal über einen Bikefitting nachgedacht?
Habe ich mir irgendwann gegönnt. Es endete bei mir mit einer geraden Sattelstütze und einem längeren Vorbau.

Überschaubare Kosten (im Hinblick auf die Gesamtkosten des Projekt "LD") und die Gewissheit (bei entsprechenden Vertrauen in den Bikefitter), dass man das Optimum herausgeholt hat.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:39   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
und die Gewissheit (bei entsprechenden Vertrauen in den Bikefitter), dass man das Optimum herausgeholt hat.
Und wenn das Vertrauen dann weg ist, fängt man wieder von vorne an und landet wieder hier
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:22   #6
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Und wenn das Vertrauen dann weg ist, fängt man wieder von vorne an und landet wieder hier
Man ist dann aber immerhin um eine Erfahrung reicher.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:35   #7
enwai
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 54
Vielen Dank schon mal.

Also Bikefitting habe ich letztes Jahr gemacht. Wie gesagt fühle mich sehr wohl mit dem jetzigen Sitzposition. Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich ein neues Fitting mit den neuen Komponenten.
Ich fahre einen normalen Rennrad Sattel. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die ISM Sattel weiter nach vorne verstellen als einen normalen Sattel? Mein jetziger kann nicht weiter nach vorne geschoben werden. Haben die auch einen anderen Winkel? Dann wäre vielleicht eine Kombi aus Sattelstütze und neuem Sattel eine Option. Spacer könnten auch noch rausgenommen werden.

Lieben Gruß
enwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:46   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von enwai Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal.

Also Bikefitting habe ich letztes Jahr gemacht. Wie gesagt fühle mich sehr wohl mit dem jetzigen Sitzposition. Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich ein neues Fitting mit den neuen Komponenten.
Ich fahre einen normalen Rennrad Sattel. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die ISM Sattel weiter nach vorne verstellen als einen normalen Sattel? Mein jetziger kann nicht weiter nach vorne geschoben werden. Haben die auch einen anderen Winkel? Dann wäre vielleicht eine Kombi aus Sattelstütze und neuem Sattel eine Option. Spacer könnten auch noch rausgenommen werden.

Lieben Gruß
Naja du sitzt auf einem ISM sehr weit vorne (quasi auf der Sattel"spitze", die in dem Fall keine Spitze ist). Könnte zusammen mit der vorgekippten Hüfte schon reichen, um eine halbwegs brauchbare TT Position am Rennrad zu haben. [Bei mir persönlich würde sich das wohl so ausgehen - ohne Tausch der Sattelstütze - aber kann bei dir anders sein...]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.