gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 103 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2020, 18:13   #817
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Habe sieben Zehnägel verloren in 2019 bei einem Marathon mit dem Next%. Für kürzere Strecken benutze ich ihn jedoch noch: er sitzt komfortabel und läuft schnell. Habe Anfang 2020 trotzdem noch mal einen Nagel verloren bei einem 20 km. (alle Nägel sind mittlerweile wieder nachgewachsen).
Letze Woche beim Ironman-Distanz habe ich deshalb meinen alten 4% benutzt (von denen ich die Sohlen schon mehrmals habe flicken müssen).

Ich habe also gemischte Gefühle beim Kauf des Alphafly, weil doch 300 Euro weg sind, und ich eigentlich den 4% für Marathons und den Next% für kleinere Distanzen benutzen kann.
Marathons werde ich im nächsten Winter nicht laufen, aber Halbmarathons schon. Weshalb wieder meine Nägel riskieren? Ich habe jetzt den Alphafly in 45 bestellt, meinen 4% und next% sind 44 1/2.

Mal schauen, wenn er nicht zu groß ist behalte ich ihn wahrscheinlich.
Das deutet aber darauf hin, dass du im Rutschst. Zu locker geschnürt oder vielleicht nicht die passende Größe?

War mit dem Next sehr zu Frieden mit dem Abstrich, dass er nach paar 100km halt bis auf die Platte durch ist. Habe mir jetzt mal den Alphafly bestellt um selbst mal zu Vergleichen. Gibt ja unterschiedliche Stimmen ob der Alphafly jetzt besser oder schlechter als der Next ist.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 19:02   #818
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das deutet aber darauf hin, dass du im Rutschst. Zu locker geschnürt oder vielleicht nicht die passende Größe?
Ich habe auch schon dran gedacht dass es am Rutschen liegt: benutze elastische Schnursenkel zum schnellen Reinschlüpfen im Triathlon. Von der Größe her probiere ich jetzt 45 statt 44 1/2.

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
War mit dem Next sehr zu Frieden mit dem Abstrich, dass er nach paar 100km halt bis auf die Platte durch ist. Habe mir jetzt mal den Alphafly bestellt um selbst mal zu Vergleichen. Gibt ja unterschiedliche Stimmen ob der Alphafly jetzt besser oder schlechter als der Next ist.
Genau, welcher besser ist ist schwierig zu sagen. Zumindest ist der Alphafly 40g pro Schuh schwerer, dafür hat er die maximale Schaumdicke.


Woran merkst du eigentlich dass der Schuh "durch" ist?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (12.09.2020 um 19:11 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 20:10   #819
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon dran gedacht dass es am Rutschen liegt: benutze elastische Schnursenkel zum schnellen Reinschlüpfen im Triathlon. Von der Größe her probiere ich jetzt 45 statt 44 1/2.
Ich hatte mal bei einem 10er den Schnürsenkel schlampig gebunden und ein paar Kilometer vor dem Ziel ging er langsam auf. Anschließend hatte ich auch eine Druckstelle am Nagel. Denke bei einer längeren Strecke hätte er mir dann auch abgehen können. Davor wie danach nie mehr Probleme in so eine Richtung gehabt.
Meine Vermutung ist, dass wenn du mit Druck vorne gegen das doch straffere Obermaterial drückst zu viel Druck auf die Nägel entsteht. Beim 4% „federt“ das weichere Material den Druck vermutlich etwas ab.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Woran merkst du eigentlich dass der Schuh "durch" ist?
Bei mir sieht man es
Bei mir ist die Sohle an einer Stelle komplett durch und man sieht die schwarze Carbonplatte und auch wenn man den Schuh von der Seite anschaut sieht man einfach, dass das Material nicht mehr so hoch aufträgt. Scheinbar bricht bei „schwereren“ Athleten auch mal die Carbonplatte und das macht sich bei Laufen dann scheinbar deutlich bemerkbar vor allem wenn sie an einem Schuh noch intakt ist.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 20:55   #820
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Was in meiner Kindheit die Bananen waren, sind heute die Vaporfly's.
Damals real world, jetze virtuelle Anstellschlangen und am Ende hab ich damals wie heute den Zonk...
Die Botten gibt's nirgendwo mehr, SportsShoes, 21Run, Sportscheck - überall maximal noch als Bückware mit Beziehungen zum jeweiligen Webadmin...
Hab mich jetzt vor Frust auf die Warteliste von Saucony Endorphin Pro und Brooks Hyperion Elite gesetzt, wahrscheinliches Lieferdatum an mich korreliert ungefähr mit der Wartezeit des Ostzonen-Trabant's in den Achtzigern.
Zum Glück hab ich eben im Aldi noch drei Dosen Gösser Naturradler aus der Wuehlkiste gefischt, damit komm ich jetzt hoffentlich in Stimmung für meinen aktiven Workout (mit meinen alten Kinvarastullen in CrayGrün) morgen früh, BikeVolxlaufBike.
Es geht immer weiter und bis Kona 2022 gibt's sicher noch eine Chance auf eine Greencard aus der Nike Lotterie.
Haut rein und Power On!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 14:04   #821
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen/Infos, ob die Alphafly noch nachproduziert werden? oder ist das schon alles...
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 16:42   #822
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Was in meiner Kindheit die Bananen waren, sind heute die Vaporfly's.
Hab mich jetzt vor Frust auf die Warteliste von Saucony Endorphin Pro und Brooks Hyperion Elite gesetzt, wahrscheinliches Lieferdatum an mich korreliert ungefähr mit der Wartezeit des Ostzonen-Trabant's in den Achtzigern.
Als alter adidas-Fan bin ich enttäuscht, dass Du Dich nicht um den schnellen Adizero Adios Pro bemühst, von welchem man hört, dass es schon US-Bewohner geschafft haben sollen, ein seltenes Paar zu ergattern. Gerüchteweise soll er dort ab Oktober in grösseren Mengen verfügbar sein. Für Europa habe ich keine Infos:
https://www.adidas.ch/de/adizero-adi...uh/FX1765.html
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:15   #823
yb75
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Als alter adidas-Fan bin ich enttäuscht, dass Du Dich nicht um den schnellen Adizero Adios Pro bemühst, von welchem man hört, dass es schon US-Bewohner geschafft haben sollen, ein seltenes Paar zu ergattern. Gerüchteweise soll er dort ab Oktober in grösseren Mengen verfügbar sein. Für Europa habe ich keine Infos:
https://www.adidas.ch/de/adizero-adi...uh/FX1765.html
Der Adios Verkauf hat am Montag im adidas Webshop begonnen. War natürlich nach weniger als 1 Std alles weg. Ochsner Sport hat den auch in limitierter Auflage zum Verkauf, Jelmoli war/ist heute Verkaufsstart in limitierter Anzahl... Daher dürften jetzt schon alle vorhandenen Schuhe ausverkauft sein. Jetzt wird die Marketing Abteilung happy sein und bald kommt dann der Schuh in uneingeschränkter Menge daher und alle haben das Gefühl, dass es den gleich nicht mehr gibt... Auf der anderen Seite, wieso jetzt kaufen, wenn für die nächsten paar Monate eh kein Wettkampf stattfindet...
yb75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 15:18   #824
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Froh wie ein kleines Kind:
C1204D28-FBCF-474C-9BA0-2DE15085EFA8.jpeg
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.