gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmen im See - ich hab die Nase voll - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2010, 23:04   #25
frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 695
ich hab es getan! ich sag nur, metallbügel und silikon ........... und wenn man gewohnt ist, nicht durch die nase auszuatmen, klappt das bestimmt ganz prima ............. aber irgendwie hat sich das ding dann so positioniert, dass ich auch durch die nase ausatmen konnte und trotzdem dann zugemacht hat ......

ich oute mich: ich bin jetzt nasenklammerträger
frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 15:51   #26
joernupbde
Szenekenner
 
Benutzerbild von joernupbde
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 174
Ich schwimm im Training immer mit Taucherbrille. Seitdem ist das Thema für mich erledigt. Hat auch noch den Vorteil, daß ich eingedrungenes Wasser einfach kurz ausblasen kann. Kann ich jedem, der wie ich mit Nasenklammer nicht zurecht kommt, nur wämstens empfehlen.
__________________
Drafting sucks.
joernupbde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:22   #27
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Hallo ich habe das Problem so wie es im Thread-Titel steht. Wurde heuer immer schlimmer. Die Nacht nach dem Rothsee-Triathlon konnte ich kaum schlafen, das ständig die Nase lief. Hab mir nun die Nasenklammer mit Metallbügel besorgt und bin glücklich damit. Gestern erstes Training mit der Klammer. Am Anfang etwas ungewohnt nur durch den Mund atmen zu können, aber das hat sich schnell gegeben. Alle anderen Versuche mit Niveacreme oder Vaseline in die Nase schmieren haben bei mir keinen positiven Effekt gebracht.
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 12:01   #28
Sportkrapfen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Sportkrapfen
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Schwabach
Beiträge: 46
Also dieses normale vermehrte Niesen etc. nachm Schwimmen hab ich genauso, ich schätz das is normal...aber maximal ne halbe Stunde oder so. Ansonsten komm ich mit gelegentlichem Durch-Die-Nase-Ausatmen während des Schwimmens ganz gut klar da keine Probleme zu bekommen... Die Grundsätzliche Atmung sollte aber natürlich stets durch den Mund erfolgen, einfach weil man mehr Luft in weniger Zeit "durchkriegt". xD
Sportkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 09:39   #29
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
ich habe dieses problem extrem im chlorwasser. der tipp mit dem spülen klingt gut, werde ich mal probieren.
eine nasenklammer habe ich mir neulich gekauft. leider passt die nict so richtig und rutsch immer ab.
Ich habe das Problem mit Chlorwasser so extrem, daß ich nur noch mit Nasenklammer schwimme egal was andere denken. Ich habe eine ganze Zeitlang Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe benutzt was das Problem etwas in den Griff bekommt, aber eine Nasenklammer bekommt das Problem 100% in den Griff, ist leicht zu handhaben und man gewöhnt sich schnell dran, ohne daß man ständig eine Kacke in die Nase schmieren muß.

Ich habe fast alle Nasenklammern ausprobiert und alle rutschen ab oder brechen irgendwann(Speedo, Aquasphere) außer dieser:
http://www.amazon.de/gp/product/B003...F8&me=&seller=

Die hält richtig gut und ist die Beste meiner Meinung nach. Der Preis wirkt hoch, aber man bekommt dafür 3 Nasenklammern.

Zum Thema uncool: wenn man gut schwimmen kann, sieht man mit Nasenklammer weniger uncool aus wie jemand, der ohne Nasenklammer aber dafür nicht gut schwimmt

Geändert von Lui (25.07.2010 um 09:47 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 11:34   #30
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zum ca. 10-jährigen Jubiläum dieses Threads muss ich ihn leider wieder aus den Tiefen des TS Archivs hervorkramen.

Da ich seit 2-3 Monaten nur noch ausschliesslich im Freiwasser schwimme, hat mich das gleiche Schicksal wie das des Threaderstellers ereilt. Nach meinem Schwimmen im See bekomme ich eine üble Rotznase, manchmal verstopft, manchmal fliessend, begleitet mit heftigen Niesanfällen. Vergleichbar mit Heuschnupfen-Symptomen. Nach allerspätestens 24h ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Aber die Zeit dazwischen nervt langsam gewaltig.
Anscheinend liegt es wohl an den Schwebeteilchen (Pollen) auf dem Wasser. Denn letzte Woche bin ich bei Regen geschwommen und hatte im Grunde gar keine Probleme damit.
Auch die letzten Jahre hatte ich damit nie Probleme, obwohl die Schwimmzeiten im See damals auch kürzer waren, also eher 25-40 min. Momentan bin ich meistens eher über eine Stunde im Wasser. Kann es also auch etwas mit der Dauer des Schwimmens zu tun haben?

Ich habe mir jetzt diesen Thread und auch mittlerweile 1-2 andere zu dem Thema durchgelesen und die zielführendste Idee zur Vermeidung scheint wohl die Nasenklammer zu sein. Da ich mich damit nicht auskenne, direkt zwei Fragen:
1. Gibt es da verschiedene Grössen? Ich weiss nicht ob es eine passende Klammer für meinen Riesen Zinken gibt?
2. Ich habe mir angewöhnt unter Wasser immer durch die Nase auszuatmen. Ich vermute das kann man dann mit Nasenklammer vergessen?

Gibt es noch weitere Leidgenossen? Oder vielleicht noch andere Ideen zur Beseitigung des Problems?

Danke im voraus
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 12:04   #31
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Grundlegend kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hierzu...

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
1. Gibt es da verschiedene Grössen? Ich weiss nicht ob es eine passende Klammer für meinen Riesen Zinken gibt?
...habe ich eine Idee: Falls Du einen 3D-Drucker hast oder jemanden kennst, der einen besitzt, dann könntest Du z.B. Nose Clip for Swimming (remix of ilmiticoggg's Nose Plugs) passend skaliert drucken oder selbst einen Clip entwerfen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 12:10   #32
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Also ich bin auch ein wenig ratlos..
kannte das Problem eigentlich gar nicht mit 45...vor 3 Jahren war ich dann mal in Südfrankreich im See schwimmen....die Heimfahrt zum Haus musste dann abgebrochen werden, da es mir aus der Nase wie Wasser raus lief und ich gefühlt hundert mal genossen habe.
Diesen Schwimmerschnupfen habe ich mittlerweile auch im Schwimmbad.

Im See ist es aber noch schlimmer.
Ich verwende:
Nasenklammer, ohrenstöpsel, Schwimmbrille.
Wichtig scheint bei mir auch, dass ich sofort nach dem Schwimmen im See mit Klarwasser dusche...habe ich letztes Mal gemacht, da war es nicht so schlimm, war aber auch nur 25 min im Wasser, da Taperwoche
Heuschnupfentabletten nehme ich 1 h vor dem Schwimmen.
Nasenduschem mit Salzwasser ist auch pflicht, direkt nach dem zu Hause ankommen.
Leider ist es bei mir so schlimm, dass ich manchmal 2 Tage danach nach wie im Grippezustand kaum trainieren kann.
Mit Tablette, Nasendusche (manchmal muss ich Nachst ein zweites Mal ran) geht es, aber schön ist es nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.