gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verpflegung auf dem Rad - wohin mit den Flaschen? Welche(r) Halter soll(en) es sein? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 11:57   #1
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Verpflegung auf dem Rad - wohin mit den Flaschen? Welche(r) Halter soll(en) es sein?

In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Flascherhalterkonstruktionen stelle ich fest, dass es hier ein recht umfangreiches Angebot gibt.

Deshalb würde ich gerne auf eure Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen.

Stand jetzt habe ich lediglich den Elite Crono im Rahmendreieck.

Lenker:
Auf den Lenker möchte ich gerne einen Halter installieren, wo ich eine Flasche horizontal lagern kann. Da habe ich im Forum einige individuelle Konstruktionen gesehen (einfach n Flaschenhalter mit Bändern am Lenker fixieren) und werde diese übernehmen.

Sattel:
Hier stellt sich für mich die Frage:
Welcher Halter macht hier Sinn? Und sollte ich einen für eine oder zwei Flaschen nehmen?

Hinweise:
- Verpflegungsziel ist LD, aber ich habe am Rad (Felt IR 10) eine Toolbox (und habe schon die Option auf 1,25l Flüssigkeit).
- Sattelmodell: ISM PN 3.1

Vielen Dank!

Geändert von thunderlips (15.01.2021 um 12:03 Uhr).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 14:50   #2
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Flascherhalterkonstruktionen stelle ich fest, dass es hier ein recht umfangreiches Angebot gibt.

Deshalb würde ich gerne auf eure Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen.

Stand jetzt habe ich lediglich den Elite Crono im Rahmendreieck.

Lenker:
Auf den Lenker möchte ich gerne einen Halter installieren, wo ich eine Flasche horizontal lagern kann. Da habe ich im Forum einige individuelle Konstruktionen gesehen (einfach n Flaschenhalter mit Bändern am Lenker fixieren) und werde diese übernehmen.

Sattel:
Hier stellt sich für mich die Frage:
Welcher Halter macht hier Sinn? Und sollte ich einen für eine oder zwei Flaschen nehmen?

Hinweise:
- Verpflegungsziel ist LD, aber ich habe am Rad (Felt IR 10) eine Toolbox (und habe schon die Option auf 1,25l Flüssigkeit).
- Sattelmodell: ISM PN 3.1

Vielen Dank!
Was möchtest du denn überhaupt alles mitnehmen?
Wenn du schon 1,2 l Flüssigkeit im Rahmen hast und die Elite (da würde ich gehe reinpacken), dann kannst du noch für den Notfall eine flache hinter den Sattel parken und gut?

Ich hab auf ner LD Elite im rahmendreieck mit gel und dazu habe ich hinter dem Sattel einen Halter mit 2 Flaschen - in 99% nutze ich nur einen davon. Zwischen den Armen hat mich bisher noch jede Konstruktion genervt, meine Arme sind aber auch relativ eng beieinander.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:02   #3
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn überhaupt alles mitnehmen?
Wenn du schon 1,2 l Flüssigkeit im Rahmen hast und die Elite (da würde ich gehe reinpacken), dann kannst du noch für den Notfall eine flache hinter den Sattel parken und gut?

Ich hab auf ner LD Elite im rahmendreieck mit gel und dazu habe ich hinter dem Sattel einen Halter mit 2 Flaschen - in 99% nutze ich nur einen davon. Zwischen den Armen hat mich bisher noch jede Konstruktion genervt, meine Arme sind aber auch relativ eng beieinander.
Ich habe 1,2l inkl. der Elite (0,5l in der Elite + max. 0,75l in der Pulle aufm Lenker).
Daher wollte ich hinten noch ne Option haben.

Mich interessiert besonders, welchen Flaschenhalter du/ihr am Sattel nutzt und natürlich ob du/ihr diesen weiterempfehlen könnt...Danke!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:03   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
bei Flasche zwischen den Armen musst Du mal testen, wie sich das Felt mit einer 1l Pulle so hoch vorn auf dem Rad fährt. Ich fand mein Brother TT dadurch kippeliger. Außerdem nimm dann ein System, wo du in Aeroposition trinken kannst. Hatte den XLAB Halter für normale Flaschen zwischen den Armen montiert, aber aus Aeroposition hoch, Flasche entnehmen, trinken und dann die Flasche wieder in den Halter hat mich genervt, bringt aus dem Fluß. Daher werde ich beim nächsten Versuch eine Trinkhalmlösung wie die Aerolite oder Aero HC von PD testen. Habe auch zusätzlich zwei Elite Crono im Rahmendreieck. Mit AIMS V2 gefüllt.
Hinter dem Sattel flogen mir immer bei Huckeln Flaschen weg. Träger waren Profile Design, Elite Skekane und Xlab Carbon Wing, Flaschenhalter habe ich von Lezyne und TACX auf Anraten hier im Board ausprobiert. Flaschen waren bei allen Wettkämpfen die TACX Shiva.
XLAB Gorilla sollen abwurfsicher sein. Muss ich mal bei Mario (bubueye) nachfragen, ob sein sich in der vergangenen Saison als tauglich erwiesen haben.
Ach, und das mit SChmiergelpapier im Flaschenhalter hab ich auch mal ausprobiert.
Gruß
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (15.01.2021 um 15:39 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:09   #5
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich habe 1,2l inkl. der Elite (0,5l in der Elite + max. 0,75l in der Pulle aufm Lenker).
Daher wollte ich hinten noch ne Option haben.

Mich interessiert besonders, welchen Flaschenhalter du/ihr am Sattel nutzt und natürlich ob du/ihr diesen weiterempfehlen könnt...Danke!
Jetzt verstehe ich
Ich habe den fizik mistica Sattel, dazu gibt es diesen Adapter für hinten dran:

https://www.bike-components.de/de/Fi...hoCWW4QAvD_BwE

Hat den Charme, du kannst entweder einen mittig oder zwei flaschenhalter hintenran schrauben.
Ist aber eben für den Sattel gebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:29   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der topeak Elite und den dazugehörigen topeak Flaschenhalter. Mit sind vorher die Flaschen immer rausgefallen. Jetzt noch nie und auf meiner Standardrunde mit dem TT gibt's ne 30m lange Pflastersteinbrücke und es fällt nix raus...
Ich suche Mal nach Links... Du kannst da auch 1 oder 2 Halter dran packen. Bei den Flaschenhalter an sich sind auch direkt 2 Reifenheber dran. Es gibt die auch mit Gaskartuschenhalter glaub ich

mit gas
meiner ohne Gas
mein Halter - tricage
__________________
don't watch the others, watch yourself

Geändert von Running-Gag (15.01.2021 um 15:34 Uhr).
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:47   #7
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Mich interessiert besonders, welchen Flaschenhalter du/ihr am Sattel nutzt und natürlich ob du/ihr diesen weiterempfehlen könnt...Danke!

Der Gorilla Cage ist da ziemlich weit vorne in der Beliebtheitsliste des Forums glaube ich. Dazu müsste es auch einen Faden hier geben. Kostet mit Halterung glaub knapp 100€, hält die Flasche dafür aber auch mega fest.
Man muss etwas üben die Flasche da unter Wettkampfbelastung raus und vor allem wieder rein zu bekommen!

https://www.bike24.de/p133696.html
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:49   #8
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Genau deshalb habe ich ihn nicht genommen. Meiner oben kostet einzeln 7,99 und halt wirklich bombenfest... Sind für 2 15euro und nicht 110... Wahnsinn :D
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.