gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2261 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 09:55   #18081
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Was Dich daraufhin zu dieser Aussage zieht kann mit dem Zitierten nicht zusammenhängen
Naja, 6 Wochen Lockdown, danach Lockerungen und wieder schlechte Zahlen. Wie lange soll ein Lockdown also laufen, um erfolgreich zu sein? Bis zum Sommer, da dann wieder der Effekt der Saisonalität wirkt?

Diese nach wie vor herrschende Idee des absoluten Lebensschutzes ist vollkommen absurd.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:01   #18082
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Naja, 6 Wochen Lockdown, danach Lockerungen und wieder schlechte Zahlen. Wie lange soll ein Lockdown also laufen, um erfolgreich zu sein? Bis zum Sommer, da dann wieder der Effekt der Saisonalität wirkt?

Diese nach wie vor herrschende Idee des absoluten Lebensschutzes ist vollkommen absurd.
ich glaube das eher die Idee der einigermaßen kontrolierbaren Pandemie im Vordergrund steht.

Nebeneffekt wäre dann Schutz der Risikogruppen und auch das Verhindern schwerer Krankheitsverläufe durch simples Nichtanstecken.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:06   #18083
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
........
Hast du dir die Seite angeschaut? Dort stehen mehr Forderungen als "ZeroCovid". Ich finde diesen Ansatz einer staatlichen Kommandowirtschaft hächst problematisch.
........
Besonders wegen der anderen Forderungen ausser "ZeroCovid" habe ich selber unterzeichnet, insbesondere wegen Punkt 3. und 4., aber auch wegen der Idee, gemeinsam in Europa zu handeln, was zahlreiche Epidemiologen forderten! Ich zitiere einfach mal aus der Petition, da der Begriff "staatliche Kommandowirtschaft" einen falschen Eindruck vermittelt. Niemand von den Initiatoren verlangt und will eine solche Wirtschaft in der Petition, aber ein öffentliches, demokratisches Gesundheitswesen und Impfstoffe als Gemeingut. By the way: Nichtmal China besitzt eine "staatliche Kommandowirtschaft".

"3. Ausbau der sozialen Gesundheitsinfrastruktur:

Der gesamte Gesundheits- und Pflegebereich muss sofort und nachhaltig ausgebaut werden. Dies gilt auch für Gesundheitsämter und Behörden, die für das Verfolgen der Infektionsketten zuständig sind. Das Personal muss in diesem Bereich aufgestockt werden. Die Löhne sind deutlich anzuheben. Das Profitstreben im Gesundheits- und Pflegebereich gefährdet die kollektive Gesundheit. Wir verlangen die Rücknahme bisheriger Privatisierungen und Schließungen. Die Finanzierung von Krankenhäusern über Fallpauschalen sollte durch eine solidarische Finanzierung des Bedarfs ersetzt werden.

4. Impfstoffe sind ein globales Gemeingut:

Eine globale Pandemie lässt sich nur global besiegen. Öffentliche und private Unternehmen müssen umgehend die erforderliche Produktion von Impfstoffen vorbereiten und durchführen. Impfstoffe sollten der privaten Profiterzielung entzogen werden. Sie sind ein Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit vieler Menschen, sie müssen der gesamten Menschheit gehören."
https://weact.campact.de/petitions/z...schen-shutdown

@bockwust:
danke für die Info und den Link.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:07   #18084
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Naja, 6 Wochen Lockdown, danach Lockerungen und wieder schlechte Zahlen. Wie lange soll ein Lockdown also laufen, um erfolgreich zu sein? Bis zum Sommer, da dann wieder der Effekt der Saisonalität wirkt?

Diese nach wie vor herrschende Idee des absoluten Lebensschutzes ist vollkommen absurd.
Ich glaube Irland zeigt gerade vor, dass die neue Variante B117 deutlich ansteckender ist, als die bisher verbreitete und dürfte auch der Grund dafür sein, warum die Regierungen sowohl in Deutschland als auch Österreich so vorsichtig agieren und auf einen langen Lock-down drängen. In den Nachbarländern Tschechien und Slowakei sind die Zahlen auch relativ rapide wieder angestiegen nach diversen Lockerungen und genau das gilt es zu vermeiden.

Einerseits ist die Variante B117 zwar "nur" deutlich ansteckender und scheint keine schwereren Verläufe zu haben, aber wenn ich im gleichen Zeitraum 50% mehr Leute anstecke, habe ich auch schneller deutlich mehr schwere Verläufe und überlaste deutlich schneller die Kapazitäten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:10   #18085
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Diese nach wie vor herrschende Idee des absoluten Lebensschutzes ist vollkommen absurd.
Es gibt keinen Konzept des absoluten Lebensschutz, wir nehmen aktuell 1000 Tote am Tag hin und Treffen der MPs und Merkel erst nächste Woche.

Gäbe es den absoluten Lebensschutz würde jetzt, Heute um 10.10 Uhr alles dicht gemacht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:11   #18086
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
...
Diese nach wie vor herrschende Idee des absoluten Lebensschutzes ist vollkommen absurd.
+1, Helikopterpolitik, vollig Lebensuntauglich, an den Brandherd "Unternehmen" traut sich die Politik nicht ran.

Nichts im Leben, liebe Frau Merkel, ist Alternativlos. Es gibt immer Alternativen. Irgendwer leidet halt immer etwas! Viele Bürger wollen das selber entscheiden.

Dazu ein Zitat von Jorge Luís Borges:
Zitat:
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte –
Jorge Luís Borges (1899 -1987)*

“Wenn ich mein Leben
noch einmal leben könnte, im nächsten Leben,
würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben, würde mehr riskieren.
Ich würde mehr reisen, mehr Sonnenuntergänge betrachten,
mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.

Ich würde an mehr Orte gehen, wo ich vorher noch nie war.
Ich würde mehr Eis essen and weniger dicke Bohnen.
Ich würde mehr echte Probleme als eingebildete haben.

Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten.
Freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben, nur aus Augenblicken.
Vergiß nicht das Jetzt!

Ich war einer derjenigen, die nirgendwo hingingen
ohne ein Thermometer, eine Wärmeflasche, einen Regenschirm und Fallschirm.
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich leichter reisen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Ich würde mehr Karussel fahren, mir mehr Sonnenaufgänge ansehen und mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie… ich bin 85 Jahre alt und weiß, daß ich bald sterben werde.”
Ich bleibe weiter dabei, alle, die Schutz brauchen und wollen, einfach isolieren und nur noch getestete / geimpfte zu den stark gefährdeten Menschen lassen. Der Rest lebt mit vollem Eigenrisiko mal ganz normal weiter. Die Idioten rafft es dann natürlich dahin, nicht schade drum. Die, die Eigenschutz betreiben, leben weiter. Natürliche Selektion.


Gestern wurde hier wieder mal eine illegale Party in einer Schischa Bar von der Ordnungsmacht gecrasht. Leider wissen die genau, die Ämter kommen mit der fristgerechten Zustellung der von der Polizei ausgestellten Bußgeldbescheide an diese geistigen Erbsen nicht nach. Diese bleiben also, zumindest hier in HH, häufig völlig folgenlos. Wie willst du da, und das kommt von einem Polizisten, ohne Strafmöglichkeit etwas durchsetzen? Die lachen die Polizei nur aus, schon bei der Datenerfassung für die Busgeldbescheide.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (15.01.2021 um 10:27 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:13   #18087
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Besonders wegen der anderen Forderungen ausser "ZeroCovid" habe ich selber unterzeichnet, insbesondere wegen Punkt 3.! Ich zitiere einfach mal aus der Petition, da der Begriff "staatliche Kommandowirtschaft" einen falschen Eindruck vermittelt. Niemand von den Initiatoren verlangt und will eine solche Wirtschaft in der Petition, aber ein öffentliches, demokratisches Gesundheitswesen und Impfstoffe als Gemeingut. By the way: Nichtmal China besitzt eine "staatliche Kommandowirtschaft".
Manche Sachen aus diesem Aufruf sind so falsch nicht. Auch ich komme ursprünglich aus einer linken, gewerkschaftlichen Szene - wenn auch eher dem ideologiekritischen Spektrum zuzuordnen.

Das Problem dieses Auftritts: er ist nicht besser als jeder x-beliebige Flyer auf der 1. Mai Demo in Berlin. "Böser Kapitalismus - böse, böse, böse! Weg damit!" Das perfide ist nun, dass daraus eine staatliche Repression und Überwachung sowie Kommandowirtschaft im besten Stile Chinas oder einer Kommandowirtschaft gefordert wird.

Ganz ehrlich? Ich bin dem Kapitalismus ziemlich dankbar, denn ohne Konkurrenz hätten wir zum jetzigen Standpunkt keinen Impfstoff gehabt. Dieser Aufruf ist sich allerdings dann nicht zu schade, den Schluss zu ziehen, der Kapitalismus habe versagt und nun sei es Zeit, dass der allmächtige Staat obsiege. Dabei frage ich mich, wer zuletzt wirklich versagt hat?

Bei diesem wirren Aufruf werden wild Thesen und Forderungen mit Plattitüden durcheinandergeworfen. Breitere und sichere Finanzierung des Gesundheitswesens schön und gut, aber Stand jetzt brauchen wir konkrete, wirksame Maßnahmen und soziale Innovationen (wie bspw. in Tübingen).

In einem europäischen Winter mit hoher Suszeptibilität ist ZeroCovid illusorisch. Dafür gibt es zudem kein vergleichbares Beispiel, das dieses Ziel erreicht hätte, wie Bockwurst behauptete.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:17   #18088
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
+1, Helikopterpolitik, vollig Lebensuntauglich, an den Brandherd "Unternehmen" traut sich die Politik nicht ran.

Nichts im Leben, liebe Frau Merkel, ist Alternativlos. Es gibt immer Alternativen. Irgendwer leidet halt immer etwas! Viele Bürger wollen das selber entscheiden.

Ich bleibe weiter dabei, alle, die Schutz brauchen und wollen, einfach isolieren und nur noch getestete / geimpfte zu den stark gefährdeten Menschen lassen. Der Rest lebt mit vollem Eigenrisiko mal ganz normal weiter. Die Idioten rafft es dann natürlich dahin, nicht schade drum. Die, die Eigenschutz betreiben, leben weiter. Natürliche Selektion.


Gestern wurde hier wieder mal eine illegale Party in einer Schischa Bar von der Ordnungsmacht gecrasht. Leider wissen die genau, die Ämter kommen mit der fristgerechten Zustellung der von der Polizei ausgestellten Bußgeldbescheide an diese geistigen Erbsen nicht nach. Diese bleiben also, zumindest hier in HH, häufig völlig folgenlos. Wie willst du da, und das kommt von einem Polizisten, ohne Strafmöglichkeit etwas durchsetzen? Die lachen die Polizei nur aus, schon bei der Datenerfassung für die Busgeldbescheide.

aber die Leute in der Schischa Bar sind doch auch nur Bürger die es selbst entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.