gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 11:17   #433
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

You made my day!

Darf ich das Missverständnis aufklären?
Die meisten Menschen schauen Dich/mich/uns nicht mitleidig wegen Kona oder Nizza an, sondern ihnen fehlt jedes Verständnis dafür, wie wir uns 8, 9 oder mehr Stunden begeistert mit SwimBikeRun beschäftigen können, wo man ("die meisten Menschen") dieselbe oder sogar noch mehr Zeit auf der Couch, vorm TV oder am Stammtisch verplempern kann.
Am Ende läuft's ganz klar auf Neid hinaus, hier wir fitten, geilen Typen - egal ob Nizza, Kona oder Knappenman - und da ("die meisten Menschen") die Mehrheit, die kaum die Treppen aus der U-Bahn ohne zu schnaufen hochkommen.
Genau so siehts aus! Viele wissen gar nicht, dass man nur in Hawaii starten kann wenn man eine sehr schwierige Quali geschafft hat. Die denken, Hawaii ist das im Triathlon was New York vielleicht im Marathon ist. Ich bin bisher auch erst ein- oder zweimal gefragt worden, ob ich schon in Hawaii war, genauso ob ich schon den New York Marathon gelaufen bin, viel beeindruckender findet man, dass ich schon etliche Langdistanzen gemacht haben, weil sich das viele gar nicht vorstellen können.

Wenn ich jetzt die Quali für ne IM-WM schaffen sollte und hätte die Wahl zwischen Nizza und Hawaii, würde ich Nizza wählen. Ich war schon in Hawaii und das war auch ein geiles Erlebnis, aber jetzt muss ich nicht noch einmal hin. Neben den immensen Kosten, habe ich kein Bock mehr auf diese ätzende Fliegerei und außer dem Schwimmen finde ich die Strecken in Kona nicht besonders prickelnd. Ich kenne Nizza und das Schwimmen dort ist ähnlich schön wie in Hawaii, aber Radfahren und Laufen sind deutlich attraktiver und auch abgesehen vom Sportlichen gefällt mir Nizza, Cote Azur und Seealpen besser.
repoman ist offline  
Alt 09.01.2023, 11:20   #434
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Wenn Nizza ein Rohrkrepierer wird, dann nur, weil die Athleten nicht zur WM wollen, sondern nach Kona.
Genau so ist es. Für einen Porsche oder Ferrari gibt manch einer halt auch gerne mehr Geld aus als zB für den Nissan GT-R, obwohl der die selben Fahrleistungen bringt. Es gibt halt mehr als die nackten Zahlen.

Ein Punkt könnte auch sein, dass es in anderen Sportarten für Amateure gar keinen #1-Wettkampf gibt, der nicht komplett abseits der Öffentlichkeit stattfinden würde. Meist wird das dann mangels echter Tradition WM genannt. Oder wer hätte jemals von der Existenz einer Amateur-AK-WM im Weitsprung, Fußball oder Badminton gehört. Ich denke das ist gerade wegen der Location Hawaii im Triathlon anders, hier ist "Kona" bzw "Hawaii" einfach das stärkere Attribut als "WM", WM ist beliebig, Kona einzigartig.

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen anderen Sport, bei dem die Location wichtiger ist als die sportliche Herausforderung einer WM.
- Marathon-WM weniger wichtig als großer Stadtmarathons NYC, Berlin etc. (=Location)
- im Tennis spielt eine WM keine größere Rolle, da sind's die Locationen Melbourne, Paris, Wimbledon, NY
- im Golf gibt's wohl eine WM (musste ich aber erst googlen, das sagt schon alles), da ist Masters in Augusta oder der Ryder-Cup das Maß der Dinge.
- abseits vom Sport: Der gläubige Muslim will einmal im Leben nach Mekka, da reicht dann die lokale Moschee eben nicht mehr obwohl man da auch beten kann
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (09.01.2023 um 11:30 Uhr).
tridinski ist gerade online  
Alt 09.01.2023, 11:28   #435
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Du hattest offenbar nie einen Ferrari und kennst neben den Fahrleistungen das Produkt/Material/Verarbeitung nicht.

Mekka ist für Muslime ein religiöses Lebensziel, was erfüllt werden sollte, genauso wie 5x beten pro Tag. Das ist kein persönlicher Wunsch wie Kona für einen Triathleten.
365d ist offline  
Alt 09.01.2023, 14:43   #436
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Angeregt durch diese Diskussion habe ich in den letzten Tagen kleine Umfragen durchgeführt (im privaten und beruflichen Umfeld).

Vorgehensweise:
* Immer zwei Personen
* Eingangsfrage: Welche Stichworte fallen euch zum Thema "Triathlon" ein
* Nur falls keiner von sich aus drauf kommt "Was fällt euch in diesem Zusammenhang zu Hawaii ein?"

Wenn du dich vorher NICHT als Triathlet outest ist das Feedback direkter.

In meiner Stichprobe kam nur ein einziges mal die Antwort dass Hawaii das Non-Plus-Ultra ist. Der Mann ist 50, Sportfan (viele Disziplinen), kannte die Gründungserzählung recht genau und wusste dass dort neben Profis auch Amateure starten.

Beim Rest, inklusive Kinder, waren die Assoziationen insbesondere mit Hawaii:
* Erster Mensch mit Down Syndrom (kam mehrfach)
* Wenig Freizeit da sehr trainingsintensiv (kam öfter von Frauen)
* Profirennen (die Meinung der Mehrheit)
* Heiratsantrag, Frodeno
* Von 2014 bis 2019 haben immer Männer aus DE gewonnen (es gab wohl vor ein paar Tagen diese Frage bei "Wer weiß denn sowas"...)
* Hawaii ist so ähnlich wie der NYC Marathon. Wenn dir Geld egal ist machst du das halt mal

Nach diesen Gesprächen denke ich mir jetzt: Falls ich mal einen Ironman Langdistanz-Triathlon mache (aktuell nicht geplant), und ich mich dann auch noch für Hawaii qualifiziere (glaube nicht), und ich dort auch hinfahre (eher nicht weil meine Frau die Hitze nicht so mag)...würde ich das weitgehend für mich behalten (abgesehen von anderen Langdistanzlern, die könnten das natürlich feiern).
Bulldog ist offline  
Alt 09.01.2023, 15:12   #437
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Interessant @Bulldog. Ich glaube auch, dass wenn man den IM Hawaii direkt anspricht, dann kennen die Leute das aus Funk/Fernsehen/Hörensagen. Aber ansonsten verbinden viele mit Triathlon vor allem den Ironman an sich als Event, unabhängig vom Ort.

Sicherlich gibt es genug Gründe, um an Hawaii festzuhalten. Andererseist redet es sich der Triathlet vllt. auch selber ganz gerne ein, dass niemand was anderes als Hawaii kennt, um eine eigene Rechtfertigung zu haben. Ich stehe dem ganzen relativ offen gegenüber, wobei ich die inflationäre Anzahl an Slots für Nizza auch kritisch finde.
NiklasD ist offline  
Alt 09.01.2023, 15:14   #438
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig aus dem Kopf weiß, dann gab es in Frankfurt zu Hochzeiten (Kurt) 120 Slots.
klar, aber für Frauen und Männer zusammen, jetzt sind es 150 Männer Slots
sabine-g ist offline  
Alt 09.01.2023, 15:44   #439
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
klar, aber für Frauen und Männer zusammen, jetzt sind es 150 Männer Slots
wird ne interessante Abstimmung mit den Füßen (bzw. mit dem Portemonnaie) was die Nizza-Slots wirklich wert sind, ich erwarte einen Rolldown bis runter zu dreistelligen Platzziffern in einzelnen AKs

HH wird 80 Slots bei den Damen haben für Kona 2023. Es gibt von der F18-24 bis zur F75-79 insgesamt 12 AKs. Pro AK also im Schnitt 6,5 Slots, gewichtet nach Anzahl Teilnehmerinnen in den mittleren AKS dann aber ca 10-12, am oberen Rand/ältere 1, jüngere 2-3.
Bsp AK35-39, Sieg 2022 9:38, Platz12 11:32. Anzahl Teilnehmerinnen in dieser AK: 31. Chance bei angenommenen 12 Slots: 38%

Offiziell verkauft IM das 2-Tage-Modell ja als Förderung der Frauen. Mal sehn wie sich die Teilnehmerinnenzahlen entwickeln insgesamt.

Wird es einen Effekt geben dass in Hawaii-Jahren mehr Teilnehmer des jeweiligen aktuellen "Hawaii"-Geschlechts unterwegs sind? Mehr Leistungsstarke mit Slot-Ambitionen?

Oder ist es so wie weiter oben von Kollegen U30 berichtet dass gilt "Hawaii oder Nizza egal, Hauptsache Italien"?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (09.01.2023 um 16:05 Uhr).
tridinski ist gerade online  
Alt 09.01.2023, 15:57   #440
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Offiziell verkauft IM das 2-Tage-Modell ja als Förderung der Frauen. Mal sehn wie sich die Teilnehmerinnenzahlen entwickeln insgesamt.
Ich glaube daß sie keine Genehmigung erhalten haben auf dem Pier ein 2. Stockwerk zu errichten und irgendwie müssen die Qualifizierten aus den Coronajahren ja abgefertigt werden- Daß Sie versuchen daraus für anschliessend uns das schönzureden kann ich verstehen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.