gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 360 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 12:07   #2873
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Bei Bosch Classic Line Motorsystemen gibt es Lizensierte Nachbauten für die Bosch selbst keine Akkus mehr produziert. Diese haben dann sogar durch größere Kapazitäten als die Bosch Originale..
Danke, das klingt gut. Je größer die Stückzahl, desto eher dürfte es sich lohnen. Idealerweise erreicht man irgendwann sogar eine gewisse Standardisierung, wie es ja bei AA, AAA, etc. Batterien ja auch klappt.

Leider haben wir kein Bosch, sondern ein Panasonic aus 2013. Wenn ich dann auf die Schnelle nur ein Ersatzakku für fast 900 € im Netz finde (im Laden meinten sie, es gäbe gar nichts), ist es nicht so überzeugend.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 12:26   #2874
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...gibt es einen Markt oder organisierte Entsorgung/Recycling für alte Akkus? Können einfach nachgebaute Ersatz-Akkus für alte, nicht mehr produzierte E-Bikes beschafft und eingesetzt werden? (Interessiert auch persönlich; das E-Bike meiner Frau hat ziemlich an Reichweite verloren, ein Ersatzakku, evtl. sogar dem alten überlegen dank Fortschritten in der Technik, wäre da schon von Interesse). Wie ist der Vergleich bzgl. Reparatur, Werterhalt, Generalüberholung zu alten "mechanischen" Rädern?
Wie das tandem schon schrieb: jain.
Ich hab hier ne halbwegs unübersichtliche Übersicht, was unter welchen Umständen an welchem Bike getauscht werden darf. Ich versuchs mal, hier am Post anzuhängen.

Edit: ok, geht nicht, N bissl n Witz was hier an Dateigrösse möglich ist. Wo krieg ich n heutzutage noch n PDF mit lächerlichen 19.5kB her (KommaFünf, immerhin...)?
Also Screenshot:




Die Realität sieht so aus, dass ein Bike auch mit nicht homologierten (so nenn ichs mal) Ersatzteilen fährt, und dass da analog zur Poserszene bei den vierrädrigen Schlitten kontrolliert wird, wär mir bisher nicht bekannt.
Wenns halt zu irgendnem Crashszenario kommt, könnts Probleme geben. Ebike wird bei nem Unfall eigentlich generell und unabhängig von ner Schuldfrage eingesammelt und nem Sachverständigen vorgestellt. Jedenfalls hier und was die Kletterbuddies und Bikespezln von der Poleizi mir berichten.
Einen Akku konkret würde ich sowohl aus haftungsrechtlicher Sicht im Laden wie auch aus Sicherheitsbedenken privater Natur nur entweder original vom Hersteller verwenden/verkaufen oder mit Freigabe des Herstellers.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
...
Soweit die praktische Theorie.
Hinzu kommt die wechselseitige Beeinflussung unterschiedlicher Komponenten.
Ein lizensierter Auspuff alleine mag gehn, nicht aber automatisch und ohne neuerlichen Nachweis in Kombi mit ner beispielsweise geänderten Ansaugbrücke, die wiederum für sich alleine kein Problem wär.
Ähnlich bzw. noch komplexer siehts eben im elektrischen Bereich aus, da es hier weitreichendere Verzweigungen gibt.
Bekannte von mir fahren im Lexus mit Klimaanlage Rennen, weil wenn man die Klimaanlage ausbaut, der Motor nimmer läuft. Auch nach langen Versuchsreihen, Messungen und Forschung hat niemand es geschafft, daran was zu ändern.
Dito n Spezl der nen Tuareg mit nem BMW-Motor verheiraten wollte;- keine Chance dass die Büchse ausser im Notlauf rennt (und das nur nach langen Umtrieben) und die Hersteller sind da nicht sehr bereitwillig mit Auskünften bei der Hand.
Da soll nu also irgendwer im Hinterhof neue Akkus in ein noch komplexeres System implantieren?
Ich bin sicher, wenn, geht das nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern, also in dem Fall, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet werden, die dazu notwendigen Daten herauszugeben. Freiwllig kann ich mir nicht vorstellen, dass sie drauf verzichten, diese Pfründe zu beackern und auf den Profit daraus zu verzichten
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 12:34   #2875
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft bei der Diskussion die Erfahrung aus dem E-Bike-Geschäft als erste Orientierung für Möglichkeiten; das läuft ja schon länger in rel. großen Stückzahlen.

Was sagen die Leute aus der Branche (tandem, Sybi, andere?): gibt es einen Markt oder organisierte Entsorgung/Recycling für alte Akkus? Können einfach nachgebaute Ersatz-Akkus für alte, nicht mehr produzierte E-Bikes beschafft und eingesetzt werden? (Interessiert auch persönlich; das E-Bike meiner Frau hat ziemlich an Reichweite verloren, ein Ersatzakku, evtl. sogar dem alten überlegen dank Fortschritten in der Technik, wäre da schon von Interesse). Wie ist der Vergleich bzgl. Reparatur, Werterhalt, Generalüberholung zu alten "mechanischen" Rädern?
Die Hersteller sind verpflichtet an einem Recyclingsystem teilzunehmen, wie jeder marktteilernehmer der Batterien und oder Akkus in den Verkehr bringt.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche grosse Firmen seit Jahren illegal Produkte verkaufen ohne das die Marktaufsicht etwas tut.
Die Akkus werden alle mit Zellen bestückt, die "normale" Ware sind, sprich wenn Du so einen Akku öffnest, wirst Du die Zellen die defekt sind identifizieren können mit entsprechenden Methoden...sollte ein BMS defekt sein, also die Schaltung die die Akkus und Dich schützt...wird es schwieriger.

Seitens der Hersteller ist Geldrucken angesagt, wenn ich mir die Preise für die akkus anschaue..
Es gibt aber auch bereits jetzt Firmen, die solche Akkus aufarbeiten und oder Reparieren...
Problem ist halt die Zellenknappheit..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 07:37   #2876
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Habe jetzt en Sprung auf E Auto gewagt. Fahrrad geht noch ohne. Nach wie vor ist wirklich auch meine Bedenken, was mit den Akkus nach der Laufzeit passiert. Rest der Technik sehe ich als kpl ausgereift ( Bin ja Elektroniker von Berufswegen).
Geworden ist es ein Ionic 5. Nicht zuletzt die 800V Technik hat mich überzeugt..... in Zahlen heist das 18 min für die 10-80% Ladung. 90% wird das Fahrzeug jedoch für den Pendelverkehr meiner Frau genutzt (34km) und kann eigentlich jederzeit problemlos zuhause selbst am Hausnetzt nachgeladen werden. Praxisverbrauch liegt bei 18 kwh/100, was kostenmsig uner 3L Benzin entspricht.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 08:12   #2877
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 782
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Habe jetzt en Sprung auf E Auto gewagt. Fahrrad geht noch ohne. Nach wie vor ist wirklich auch meine Bedenken, was mit den Akkus nach der Laufzeit passiert. Rest der Technik sehe ich als kpl ausgereift ( Bin ja Elektroniker von Berufswegen).
Geworden ist es ein Ionic 5. Nicht zuletzt die 800V Technik hat mich überzeugt..... in Zahlen heist das 18 min für die 10-80% Ladung. 90% wird das Fahrzeug jedoch für den Pendelverkehr meiner Frau genutzt (34km) und kann eigentlich jederzeit problemlos zuhause selbst am Hausnetzt nachgeladen werden. Praxisverbrauch liegt bei 18 kwh/100, was kostenmsig uner 3L Benzin entspricht.
Gute Entscheidung! Darf man fragen was für eine Lieferzeit der Ionic aktuell hat? Unser bestelltes Model 3 soll im November kommen, aber vielleicht finden wir ja noch eine früher verfügbare gute Alternative
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 08:17   #2878
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung! Darf man fragen was für eine Lieferzeit der Ionic aktuell hat? Unser bestelltes Model 3 soll im November kommen, aber vielleicht finden wir ja noch eine früher verfügbare gute Alternative
Den Ioniq würde ich einem Tesla immer vorziehen. Über Lieferzeiten zu sprechen ist wohl wie Lottospielen. In China fällt gerade eine Stadt nach der anderen in den Lockdown, das wird noch massive Auswirkungen haben.

@Microsash: Schnelladen ist zwar schön auf der Langstrecke, aber schlecht für die Akkus. Daher würde ich nach Möglichkeit darauf verzichten. Besser zu Hause mit 11kW laden. Ein paar Mal pro Jahr ist es natürlich auch nicht schlimm, wenn man die 800V ausnutzt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 08:26   #2879
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.487
Angedacht sind 3-6 Monate.... aber mal gespannt. Kollege hat zb einen Opel Mokka bestellt, die wurden alle auf 2023 verschoben. Superschnelladen ist natürlich nur auf weiten Feisen angedacht.... nicht zuletzt wegen des höheren Preises wird da sonst drauf verzichtet.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 09:07   #2880
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Ich vermute mal stark, dass ab 2023 die BAFA Förderung in D etwas weniger üppig ausfallen wird. Von daher könnte es sich lohnen, das Fahrzeug noch 2022 auf die Straße zu bringen.

Wir haben uns jetzt noch einmal einen Fiat500 bestellt, allerdings mit der größeren Batterie. Der soll angeblich sicher noch in 2022 geliefert werden.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.