gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 07:20   #1137
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...
Die Stimme der Vernunft (wie so oft hier im Forum).
Du hast im Großen und Ganzen Recht mit deinem Beitrag, Trithos.

Was aber für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die EU bei der mit deutschen Fördergeldern unterstützten Firma Biontech/Pfizer erst im November verbindlich Impfstoff bestellt hat (also erst mit Beendigung der Phase3-Studie!) (während die USA ihre weitaus größere Bestellung dort schon im Juli plaziert hatte) und bei Moderna sogar erst im Dezember. Unter deutscher Ratspräsidentschaft.

Das war definitiv ein Organisationsversagen der dafür zuständigen Stellen bzw. der einschlägigen Experten und Kommissionsberater der EU. Ich halte es bei vernünftiger Ausgestaltung der Lieferverträge nicht nur für denkbar, dass die Hersteller bei deutlich größeren und v.a. früheren verbindlichen Bestellmengen, die Anpassungen ihrer Produktionskapazitäten, die sie jetzt gerade vornehmen, dann eben auch schon 4 Monate früher umgesetzt hätten.

Aber das ist eine ähnliche Situation wie die fehlenden Masken und sonstige Schutzkleidung während der ersten Welle sowie die unzureichenden Laborkapazitäten damals: es ist wenig zielführend, zuviel Energie auf die politische Aufarbeitung dieser Fehler der Vergangenheit zu legen, sondern man sollte alles daran setzen, die Zukunft jetzt zu gestalten und die Impfstoffproduktion auszuweiten.

Von Biontech gibt es am heutigen Montag Morgen zumindest schonmal gute Nachrichten und die Ankündigung, an die EU im zweiten Quartal 75 Mio Impfdosen mehr als bestellt zu liefern, von denen immerhin 13 Mio Dosen mehr dann auch Deutschland zur Verfügung stehen.
Außerdem hat die neue Produktionsstätte in Marburg die Betriebszulassung erhalten und wird voraussichtlich schon im Februar den Betrieb aufnehmen. Das sind doch hoffnungsvolle Nachrichten.

Bei der nächsten Pandemie wird vieles dann sowieso besser laufen, wie man an den Beispielen Südkorea oder Taiwan, die beide einschlägige Epidemie-Erfahrung vorweisen konnten, ablesen kann.
 
Alt 01.02.2021, 08:26   #1138
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Von Biontech gibt es am heutigen Montag Morgen zumindest schonmal gute Nachrichten und die Ankündigung, an die EU im zweiten Quartal 75 Mio Impfdosen mehr als bestellt zu liefern, von denen immerhin 13 Mio Dosen mehr dann auch Deutschland zur Verfügung stehen.
Außerdem hat die neue Produktionsstätte in Marburg die Betriebszulassung erhalten und wird voraussichtlich schon im Februar den Betrieb aufnehmen. Das sind doch hoffnungsvolle Nachrichten.
Das habe ich auch gelesen. Ja, dass sind gute Nachrichten.

Das was da beim Spiegel steht, heißt übersetzt aber auch: "Wir haben versucht so viel wie möglich von dem Zeug zu verkaufen, hatten aber noch keine echte Vorstellung davon ob und wann wir in der Lage sind die zugesagten Mengen herzustellen und zu liefern. Wir hatten zwar nen Plan - aber wie das so is, kann der klappen oder halt auch nicht. Aktuell läuft es gut und es sieht gut aus, das wir sogar mehr liefern können als gedacht. Phuuu ... vor zwei Wochen sah das noch anders aus."


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich halte es bei vernünftiger Ausgestaltung der Lieferverträge nicht nur für denkbar, dass die Hersteller bei deutlich größeren und v.a. früheren verbindlichen Bestellmengen, die Anpassungen ihrer Produktionskapazitäten, die sie jetzt gerade vornehmen, dann eben auch schon 4 Monate früher umgesetzt hätten.
Was so schön als "Anpassung der Produktionskapazitäten" beschrieben wird klingt harmlos. Im Endeffekt ist das sehr wahrscheinlich ein völliger Umbau von streckenweise Reinraumbedingungen unter laufendem Betrieb. Marburg wurde sogar komplett umgebaut. Außerdem bedeutet das auch, Partnerunternehmen zu suchen, die ebenfalls ihre Anlagen Umbauen, ggf. andere Anlagen zurückbauen oder Investitionen in einen geplanten Start von anderen Produkten verschieben. Es ist ja nicht so, dass Hallen leer, Flächen ungenutzt und Produktionen still stehen. Im Partnernetzwerk hängen da Verträge dran.

Ich habe selbst mit einem Geschäftspartner zusammen ein produzierendes Unternehmen in der Chemiebranche. Ich weiß relativ gut, was es bedeutet Produktionskapazitäten "anzupassen" und die Produkte dann auch vom Hof zu kriegen. Ich spreche hier aber nicht von Reinraum und -70 Grad oder sowas. Ich spreche von "normaler" Nasschemie. Wir sind ebenfalls stark reguliert, dass ist aber kein Vergleich zur Herstellung von Medikamenten i.W.S. meine Frau baut in ihrem KH gerade das Zyto und Non-Tox Labor um ... was ich da mitkriege wie streng reguliert das alleine von der Anlagentechnik ist und wie komplex die Zulassungsverfahren sind ... da kann man nicht eben mal die "Produktionskapazitäten anpassen". Diese Labore (und in großem Maße auch dann die Produktionssätten) kannst du auch so für nichts anderes brauchen, da die Prozesse enorm aufwendig und teuer sind.

Ich habe höchste Zweifel, dass all diese Dinge in erforderlichem Umfang bereits vor 4 Monaten (das wäre ja Anfang Ende September/ Anfang Oktober gewesen) durchgeführt worden wären. Vorarbeiten (Gespräche) ja, sicher. Aber echte Investitionen und Vertragsverpflichtungen m.E. erst ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war das die Zulassung kommt und das der Wettbewerb später dran ist.

Helmut S ist gerade online  
Alt 01.02.2021, 08:43   #1139
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.275
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
......
Was aber für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die EU bei der mit deutschen Fördergeldern unterstützten Firma Biontech/Pfizer erst im November verbindlich Impfstoff bestellt hat (also erst mit Beendigung der Phase3-Studie!) (während die USA ihre weitaus größere Bestellung dort schon im Juli plaziert hatte) und bei Moderna sogar erst im Dezember. Unter deutscher Ratspräsidentschaft.
.....
Weil DE und die EU offenbar Curevac favorisierten, wo DE mit 23 % der Aktien im Sommer 20 sogar Mitinhaber wurde (ein Novum für Biotechfirmen, aber gutes Geschäft für den Bund bis jetzt), plus 300 Millionen Forschungsgelder bezahlten, damit keine ausländische Firma Curevac aufkaufte (wir erinnern uns an Übernahmegerüchte aus den USA), während Biontech 375 Millionen Forschungsgelder erhielt, ohne Mitinhaberbeteiligung. Als spätestens klar wurde, dass der Impfstoff von Biontech und Moderna als erstes Zulassungen erhalten werden, musste man die Verträge mit den US-Firmen Pfizer / Moderna schliessen.

Wie jetzt die geplanten Produktionskapazitäten von Curevac aussehen und wer da Kooperationspartner ist, wäre interessant, zu wissen.

Geändert von qbz (01.02.2021 um 10:33 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 01.02.2021, 09:50   #1140
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Curevac hat ein Kopperation mit Bayer kommuniziert
Ihre klinische Studie III. startete (!) erst im Dezember 2020, das wird also noch dauern.

Offenbar großes Plus für einen mRNA-Impfstoff:Soll bei normaler Kühlschranktemperatur lagerbar sein.

(Quelle:Herstellerangaben
https://www.curevac.com/covid-19/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...lianz-101.html )

m.
merz ist offline  
Alt 01.02.2021, 09:57   #1141
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.275
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Curevac hat ein Kopperation mit Bayer kommuniziert
.....
Danke. Also auch ein deutscher Konzern im Unterschied zu Pfizer / Moderna. Das spielt(e) sicher eine Rolle bei den Überlegungen der EU-Impfbestellmengen.
qbz ist offline  
Alt 01.02.2021, 09:59   #1142
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich habe höchste Zweifel, dass all diese Dinge in erforderlichem Umfang bereits vor 4 Monaten (das wäre ja Anfang Ende September/ Anfang Oktober gewesen) durchgeführt worden wären. Vorarbeiten (Gespräche) ja, sicher. Aber echte Investitionen und Vertragsverpflichtungen m.E. erst ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war das die Zulassung kommt und das der Wettbewerb später dran ist.

Das ist natürlich eine Abwägungsfrage aber auch nicht ganz unmöglich.

Du hast absolut Recht in der Chemie, Pharma und Verfahrenstechnik dauern Projekte üblicherweise mindestens 2-3 Jahre und sind mit großen Unsicherheiten in der Planung belegt. Z.b. Kostenschätzungen sind am Anfang mit einer Unsicherheit von +-50% zu beziffern, das ist völlig normal. Und auch die zeitliche Schätzung hat dann solchen Unsichheiten.

Aber es gibt durchaus auch Projekte in denen man z.b. Fabriken mit Technik drin hochzieht, ohne eine Zulassung zu haben, die im Zweifel dann leer stehen.

Also da man ja hier zumindest eine Abnahmegarantie hatte (wenn es gut geht), bei 8 Milliarden potentiellen Kunden weltweit (bei 2 Dosen sogar doppelte Menge), hat man Planung und Entwicklung/Zulassung sicher parallel betrieben.

Das Risiko einen riesen Gewinn einzufahren, war doch zu groß
MattF ist offline  
Alt 01.02.2021, 10:01   #1143
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Curevac hat ein Kopperation mit Bayer kommuniziert
Ihre klinische Studie III. startete (!) erst im Dezember 2020, das wird also noch dauern.

Offenbar großes Plus für einen mRNA-Impfstoff:Soll bei normaler Kühlschranktemperatur lagerbar sein.

(Quelle:Herstellerangaben
https://www.curevac.com/covid-19/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...lianz-101.html )

m.
Siehe hierzu einen guten Beitrag von HaFu aus Anfang Januar:

https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=860

Edit: und was hiernach erst gemacht wurde war die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen CureVac und Bayer. Dies könnte - in einem best case scenario - das ganze ja auch weiter beschleunigen.
 
Alt 01.02.2021, 10:29   #1144
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Danke, witzigerweise läuft gerade jetzt seit 10:00 eine PK, BM Spahn, Bayer, Curevac

https://www.zeit.de/wissen/2021-02/i...oogle.c om%2F

kann ich aber im Moment nicht gucken


m.
merz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.