gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2021, 08:16   #1249
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
In Israel wird offenbar nicht mehr so zügig geimpft. Unter denen, die noch keine Impfung haben ist die Impfbereitschaft wohl sehr gering:

https://www.tagesschau.de/ausland/as...egner-101.html
"Außerdem riefen die Impfgegnerinnen dazu auf, zum Schein Termine in Impfzentren zu machen und die dann nicht wahrzunehmen, damit der Impfstoff weggeschmissen werden muss."

DAS ist natürlich noch einmal eine ganz andere Nummer, als bloße Skepsis gegen den Impfstoff oder Impfungen im Allgemeinen.
Rälph ist offline  
Alt 12.02.2021, 09:22   #1250
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...
Etwas verwirrt bin ich, weil der Arzt bei der Impfung auf meine Frage hin sagte, dass man den Impferfolg nicht überprüfen lassen kann (durch Titerbestimmung oder so). Mein Neurologe sagte mir heute, dass das geht. Muss mich noch mal schlau machen, oder weiß das hier jemand?
...
Der Neurologe hat wohl die Möglichkeit der Bestimmung der IgG-Antikörper gemeint. Da die Impfung aber neben der Anregung zur Bildung von Ig-G-Antikörper noch viele andere andere Immuneffekte hat (spezifische T-Zell-Immunität, Bildung von IgE-Antikörpern u.v.m.) und weil die Konzentration der IgG-Antikörper einige Wochen nach der Impfung wieder absinken (und irgendwann gar nicht mehr nachweisbar sind) obwohl durchaus (mutmaßlich) noch Immunität besteht, ist es in der Praxis relativ schwer, den tatsächlichen langfristigen Impferfolg zu messen. Erst Recht bei dir, wo die MS-Medis verschiedene Aspekte des Immunsystems in unterschiedlichem Maß dämpfen.
 
Alt 12.02.2021, 10:02   #1251
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Etwas verwirrt bin ich, weil der Arzt bei der Impfung auf meine Frage hin sagte, dass man den Impferfolg nicht überprüfen lassen kann (durch Titerbestimmung oder so). Mein Neurologe sagte mir heute, dass das geht. Muss mich noch mal schlau machen, oder weiß das hier jemand?
Bekannter von mir, selbst Arzt, hat vor, zwischen und nach den Impfungen Antikörper bestimmen lassen und ich hab das zwar nicht ernsthaft erfolgt, meine aber am Rande mitbekommen zu haben, dass Veränderungen erkennbar waren, die auf die Impfung(en) zurückzuführen gewesen sein könnten (oder waren?).




Ich hab heut früh meinen Termin bekommen: Montach, 13:30Uhr isses soweit. Bin gespannt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline  
Alt 12.02.2021, 10:04   #1252
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
"Außerdem riefen die Impfgegnerinnen dazu auf, zum Schein Termine in Impfzentren zu machen und die dann nicht wahrzunehmen, damit der Impfstoff weggeschmissen werden muss."

DAS ist natürlich noch einmal eine ganz andere Nummer, als bloße Skepsis gegen den Impfstoff oder Impfungen im Allgemeinen.

...liesse sich aber mit ner einfachern Art von Pfand easy beheben. 200Öre als Sicherheitsleistung, kriegste zurück, wennst zum Impfen erscheinst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline  
Alt 12.02.2021, 10:09   #1253
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Sorry, habe nicht alles mitverfolgt hier, aber gibt es eine zeitliche VERLAUFS-Uebersicht, wieviel Impfdosen im jeweiligen Land gespritzt wurden?

Ich habe nur diese hier gefunden, aber das ist nur der Status: https://de.statista.com/infografik/2...-19-impfungen/

PS: OK, habs gefunden, falls es jemanden auch interessiert: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Adept ist gerade online  
Alt 12.02.2021, 11:56   #1254
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab heut früh meinen Termin bekommen: Montach, 13:30Uhr isses soweit. Bin gespannt.
Vermutlich hast Du's schon irgendwo geschrieben, aber ich hab's wohl nicht gelesen:
Warum bist Du schon dran mit der Impfung?
Sooo alt siehst Du doch gar nicht aus!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 12.02.2021, 12:33   #1255
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Der Rolling review könnte schon jetzt angelaufen sein, wenn im Studiendesign Zwischenauswertungen eingeplant sind.
Bei einem (üblichen) 2-Dosenschema im ca. 4-Wochen-Abstand kann bei Studienbeginn im Dezember frühestens Mitte Januar (also ca. in einer Woche) mit der Wirksamkeitsauswertung begonnen werden (zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis sollte ein Immunschutz bei Geimpften vorhanden sein, so dass man Unterschie zwischen placebo und verum-Gruppe statistisch herausarbeiten kann). Für diese entscheidende Phase benötigt man eine gewisse Mindestzahl an Covid-19-Positiven in der Placebo-Gruppe, um diese mit der Anzahl der C19-Positiven in der Verumgruppe in Bezug zu setzen.
So makaber es klingt, aber für diesen Abschnitt der Phase-3-Studie ist es von großem Vorteil, dass es aktuell überall in Europa und in den USA eine hohe Inzidenz gibt, so dass es relativ leicht ist, auf die für eine Zulassung erforderliche Anzahl an Erkrankten zu kommen. Beim Impfstoffen gegen seltenere Erkrankungen ist es weitaus schwieriger auf die nötigen Erkrankungen zu warten, so dass eine Studie hier wesentlich länger dauern würde.

Da bei einem europäischen Hersteller die europäischen Zulassungsbehörden höchstwahrscheinlich schon in den rolling-review einbezogen werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ab dem tatsächlichen Zulassungsantrag tatsächlich nur noch wenige Wochen dauert, bis eine Zulassung erfolgt.
Beitrag von HaFu vom 07.01. bzgl. eines denkbaren Zeitrahmens auf dem Weg zur CureVac Impfstoffzulassung.

Hier nun aktuelles dazu:

Zitat:
(...) Das Tübinger Pharmaunternehmen Curevac hat den offiziellen Zulassungsprozess für seinen Corona-Impfstoffkandidaten in der EU gestartet. Wie die Firma mitteilte, reichte sie die ersten Datenpakete bei der europäischen Arzneimittelagentur Ema ein und begann damit ein beschleunigtes rollierendes Zulassungsverfahren für den Wirkstoff.(...)


Die rolling review wurde also inzwischen beantragt.
 
Alt 12.02.2021, 12:34   #1256
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vermutlich hast Du's schon irgendwo geschrieben, aber ich hab's wohl nicht gelesen:
Warum bist Du schon dran mit der Impfung?
Sooo alt siehst Du doch gar nicht aus!
Ich würde tippen: Weil er als Tester aktiv ist.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.