gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wochenplanung Verteilung Keysessions - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Benni Montags einen Ruhetag machen?
Ja, auf jeden Fall! Nur Yoga 25 80,65%
Nein, so wichtig ist das nicht! Ist ein harter Hund 3 9,68%
Ruhetage sind überbewertet! 6 19,35%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2021, 08:08   #145
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Meinst du vielleicht Kreuzheben? Falls ja: Ein Muss für Triathleten? Ich kann zumindest von mir behaupten, in meinem ganzen Leben exakt null Mal Kreuzheben gemacht zu haben und auch Kniebeugen mit Gewichten so gut wie noch nie.

(Was natürlich nicht heißt, dass es nicht sinnvoll gewesen sein könnte, aber von einem MUSS zu sprechen, halte ich doch für sehr, sehr überzogen.)
Ja, ich meinte Kreuzheben - ok, ich korrigiere aus meiner Sicht äußerst sinnvoll (zufrieden? ).
Klar, man kann auch Triathlon machen ohne sich zu dehnen, man kann auch einen Ironman finishen ohne vorher jemals 5 Stunden Rad zu fahren. Ob es sinnvoll ist, ist da eine ganz andere Frage.

Übrigens sind Kniebeugen und Kreuzeben zur Stärkung des gesamten Körpers (richtig ausgeführt) zusätzlich gesund.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:13   #146
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
KevJames: Noch eine Frage, da du dich ja auszukennen scheinst: Zuhause habe ich kein Rack und kann nur Front-Squats weil ich das Gewicht vom Boden aufnehmen muss, ist das ok? Oder sollten es Back-Squats sein? Front Squats kann ich nur max 70kg, mehr bekomme ich mit meinen dünnen Ärmchen nicht hoch
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:16   #147
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Kniebeugen und Kreuzwehen sind dennoch ein MUSS.
Ich gebe Dir an der Stelle uneingeschränkt recht.
Bei vielen Athleten, die Kniebeugen mal eben ins Programm mit aufnehmen ohne technische Grundausbildung und sehr wenig Gewicht sind Kreuzwehen nach der Kniebeuge ein Muss.
Die lassen dann aber mit Erlernen der Technik und nach einigen Physio Terminen auch irgendwann wieder nach oder eben das Kniebeugen beugt sich der Kreuzwehen und man geht zu Stabi über , bevor man das Ganze ganz sein lässt und behauptet , das Schwimmtraining wäre Krafttraining genug .

Die Frage ist ja dann, wie man die Krafteinheiten periodisiert oder auch wie tief muss man in die Hocke fürs optimale Ansteuern beim Triathlontraining .
Als Beispiel könnte hier das Buch Kraftraining für Radfahrer dienen .

Was ich etwas ernsthafter gemeint eigentlich sagen will - mach mal nen Tagebuch bitte Benni.

Ich finde solche Storys immer sehr spannend mitzuverfolgen , außerdem geht Lupin grad nicht weiter und das Leben im Lockdown ist so unangenehm vorhersehbar .
Es braucht also Abwechslung

Wenn nicht auch viel Erfolg weiterhin
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:26   #148
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
KevJames: Noch eine Frage, da du dich ja auszukennen scheinst: Zuhause habe ich kein Rack und kann nur Front-Squats weil ich das Gewicht vom Boden aufnehmen muss, ist das ok? Oder sollten es Back-Squats sein? Front Squats kann ich nur max 70kg, mehr bekomme ich mit meinen dünnen Ärmchen nicht hoch
Hmm ... im Kraftsport ist die Front Squat eher eine Hilfsübung, legt halt mehr Fokus auf den Quadrizeps. Wichtig ist hier natürlich auch den Rücken gerade zu lassen und die Füße komplett auf dem Boden. Für den Kraftaufbau halte ich die "normale" Kniebeuge für besser geeignet. Aus meiner Sicht hat die Back Squat auch Vorteile für den unteren Rücken, da dieser hier stark beansprucht wird. Zudem kann man in der Regel hier einfach mehr Gewicht bewegen.
Für mich persönlich wären Kniebeugen ohne Rack nicht denkbar, alleine weil die Gewichtsbelastung für die Stelzen zu niedrig ist. Das hat nichts mit Deinen dünnen Ärmchen zu tun, Du bekommst einfach nicht genug Gewicht hochgehoben um Deine Beine maximal möglich zu belasten.
Wenn irgendwie möglich würde ich die Anschaffung eines Racks empfehlen. Gibt es auch günstig schon ganz gut, ist aber möglicherweise auch eine Platzfrage.
Mit einer Kombination aus Kniebeugen und Kreuzheben trainierst Du einfach den Großteil Deiner Muskeln - mit nur zwei Übungen ist das auch sehr zeitsparend. Fürs Schwimmen kann dann noch ein bisschen gezielteres Oberkörpertraining dazu kommen.

Bei beiden Übungen gilt natürlich, dass die Technik wirklich sitzen muss. Das wird tatsächlich häufig vernachlässigt und unterschätzt. Da kann ein Coach manchmal sinnvoller sein, als einer der einen Trainingsplan aufschreibt.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:26   #149
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Für eine Einführung in Squattechnik oder Deaflifts, würde ich immer auf Bücher verweisen deren Fokus auf dem Sport liegt und nicjt auf Schriftsteller aus anderen Sportarten.

Starting strength und Videos von Dave Tate, Dan John geben da sehr gute Anleitungen zum erlernen der Technik.
Für die Periodisierung macht dann wieder ein Sportart spezifisches Buch Sinn
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:28   #150
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Würde ich unbedingt machen. Ich komme aus dem Kraftsport, wie meine Beine da aussehen brauche ich wohl nicht betonen.
Kniebeugen und Kreuzwehen sind dennoch ein MUSS. Aus meiner Sicht war dies der bisher wichtigste Tipp (neben entlaste Dich beim Laufen).
Warum?
Ich habe sowas in meinem Leben noch nie gemacht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:32   #151
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ja, ich meinte Kreuzheben - ok, ich korrigiere aus meiner Sicht äußerst sinnvoll (zufrieden? ).
Klar, man kann auch Triathlon machen ohne sich zu dehnen,
Verdammt, gedehnt habe ich auch fast nie!

Wie auch immer, ich denke, dass es besonders für Anfänger schlecht ist, zu viele Baustellen zu eröffnen. Für alte Hasen sind neue Reize aber sicher sinnvoll. Ich selbst habe gerne viel mit Sprüngen gemacht - quasi das dynamischere Gegenstück zu Kniebeugen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:33   #152
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Warum?
Ich habe sowas in meinem Leben noch nie gemacht.
Wir verstehen uns!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.