gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Neo oder nicht? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 00:21   #57
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Hallo Deichman,

ich teile deine Vermutung zur Preisanpassung. Momentan schwankt meine Vorliebe zwischen dem Zaosu Racing 2.0, Aquasphere Pursuit SL und dem Orca TRN, das liegt preislich alles in einer Liga.

Auf Feinheiten kommt es mir gar nicht an, es reicht wenn ich reinkomme . Meinen ersten und einzigen habe ich gebraucht gekauft und mich offenbar mit der Größe vertan, das Ding kommt kaum über die Hüften und ich brauchte Ewigkeiten um ihn anzuziehen, momentan weiß ich gar nicht mal mehr wo er lagert.

Ich empfinde bereits Beklemmung im Tria-Einteiler beim Schwimmen, ist wohl Kopfsache bei mir, da hilft nur Übung. Als Spätschwimmeinsteiger führe ich im Wasser einen Mehrfrontenkrieg. Ein passender oder eher sogar ansatzweise lockerer Neo würde zumindest die Freiwassersaison verlängern.
Hallo Luke, reinkommen ist nie einfach zu Anfang. Beklemmungen beim Schwimmen ist wirklich Kopfsache, es sei denn, das Material ist im Brust- und Schulterbereich wirklich nicht dünn und flexibel. Mir hilft es übrigens, den Einteiler ein Stück auf zu lassen.

Wirklich dünn und flexibel ist der Tri11 (1,5mm). Der Zaoso hat hier 5mm was darauf hindeutet, dass es hier eher klemmt.

Wann sollte ein Neo passen? Meiner Meinung nach sollte er im Trockenen schon fast zu eng wirken. Wenn ich die Arme rotiere, sollte das ohne grossen Widerstand funzen. Er sollte oben auch so weit sein, dass ich ihn selber schliessen kann.

Wenn ich im Wasser bin, tue ich noch etwas Wasser in den Kragen und zieh ihn etwas nach oben...dann fühlt sich alles gut an. Die Ärmel zieh ich auch etwas nach oben, sodass ich im Armbereich schön locker bin. Danach passt es für mich...ist auch so ein Ritual...wenn nicht...dann ist der Neo zu klein. Das Gefühl hatte ich auch schon mal bei einem Leihneo

Wenn ich beim Schwimmen merke, dass der Neo von innen regelrecht geflutet wird, ist er aber zu gross....so geschehen bei einem Testschwimmen von 2XU....locker sollte er wirklich nicht sein, denn das wirft Falten und baut Widerstand im Wasser auf...fühlt sich doof an.

Wenn ich Du wäre, würde ich den Orca nehmen. Bei wiggle schreiben die in den Rezensionen, dass er im Schulterbereich recht flexibel ist. Orca selber schreibt von 2mm im Schulterbereich.
http://www.orca.com/de-en/m-trn-fullsleeve/. Der Aquasphere Pursuit hat da übrigens 5mm.

Viel Erfolg bei der Suche!

Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:19   #58
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
..., würde ich den Orca nehmen. Bei wiggle schreiben die in den Rezensionen, dass er im Schulterbereich recht flexibel ist. Orca selber schreibt von 2mm im Schulterbereich.
Deichman,

dein Beitrag hat mich nochmal angeregt. Wenn ich die Größentabellen von Orca bei 6, 7 und MT studiere dann liege ich mit 7 ausreichend so auf der ersten Drittelnarke, soll heißen wenn ich drei kg abnehme dann springe ich nicht automatisch eine Größe herunter. Außerdem möchte ich ja gar nicht abnehmen sondern Bauchspeck in Oberkörpermuskeln umbauen.

Danke für den Tipp, unter Abwägung von Materialstärke im Schulterbereich, Größenbereich und nicht zuletzt Weiterverkaufsmöglichkeit bei falscher Größe wird es wohl der Orca werden. Ich suche gleich noch mein altes Schätzchen Predator heraus und schau nochmal nach dessen Größe (ist 6.5), nur so für den Kopf - ist eigentlich auch egal, davon ändert sich die aktuelle Größentabelle ja nicht. Ich werde es noch etwas sacken lassen.

Geändert von Luke Footwalker (29.06.2014 um 19:34 Uhr). Grund: Größenangabe ergänzt.
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 23:00   #59
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Deichman,

dein Beitrag hat mich nochmal angeregt. Wenn ich die Größentabellen von Orca bei 6, 7 und MT studiere dann liege ich mit 7 ausreichend so auf der ersten Drittelnarke, soll heißen wenn ich drei kg abnehme dann springe ich nicht automatisch eine Größe herunter. Außerdem möchte ich ja gar nicht abnehmen sondern Bauchspeck in Oberkörpermuskeln umbauen.

Danke für den Tipp, unter Abwägung von Materialstärke im Schulterbereich, Größenbereich und nicht zuletzt Weiterverkaufsmöglichkeit bei falscher Größe wird es wohl der Orca werden. Ich suche gleich noch mein altes Schätzchen Predator heraus und schau nochmal nach dessen Größe (ist 6.5), nur so für den Kopf - ist eigentlich auch egal, davon ändert sich die aktuelle Größentabelle ja nicht. Ich werde es noch etwas sacken lassen.
Update...5 Jahre und 2 Tri11 verschlissen später, werde ich Dir und meinem eigenen Tip jetzt folgen und mir auch einen Orca zulegen. Ich hoffe, Dein TRN hat länger gehalten als meine "Efficient" ;-)..oder hält noch?
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:44   #60
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
update: der Tri11 löst sich immer mehr auf. Nähte sind eine Schwachstelle. Würde ich mir nie wieder kaufen.
Den Orca TRN habe ich letzte Saison erworben und er ist klasse, was Bewegungsfreiheit im Schulterbereich angeht..ich komm auch schneller rein und raus und das Neopren ist auch nicht so empfindlich wie beim Tri11. Allerdings hat er weniger Auftrieb im Beinbereich als der "Efficiency" und entgegen der Bezeichnung: "Thermo" kühlt man auch schneller aus.
Für 130€ seinerzeit aber ein Kracher!!!

Jetzt suche ich einen Nachfolger für den Tri11. Gerne etwas wärmer, mit etwas Auftrieb hinten, da ich seit "Corinna" die Freiwassersaison etwas verlängert habe.

Tips in der bezahlbaren Mittelklasse gerne nur zu...

..hoffe, hier liest jemand noch mit?

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 09:42   #61
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Ich nutze den Sailfish Vibrant als Trainingsneo und bin von der Haltbarkeit und der Performance vor allem im Verhältnis zum Preis absolut positiv überrascht worden.

Für Wettkämpfe nutze ich den Orca 3.8
Der Orca ist halt im Schulterbereich elastischer und bringt mich als eher mittelmäßiger Schwimmer durch die Rumpfpannels in eine etwas bessere Wasserlage.
Ist aber auch eine deutlich andere Preisliga.

Im mittelpreisigen Segment bin ich noch nichts besseres als den Sailfish geschwommen.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:25   #62
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Sailfish Attack empfehle ich Dir. Warm genug, flexibel, kann 20 km am Stück schwimmen und kein Beklemmungsgefühhl. Und hat bei 'Freiwasser im April' bewiesen, dass er robust ist. Habe ihn jetzt die 3. Saison und gut genutzt, wenige Katschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 07:26   #63
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Ich nutze den Sailfish Vibrant als Trainingsneo und bin von der Haltbarkeit und der Performance vor allem im Verhältnis zum Preis absolut positiv überrascht worden.
Danke!!! Freundin hat den Vibrant und ist auch sehr happy..sie ist eine schnelle Schwimmerin mit breiten Schultern und trägt übrigens die "Männerversion". Den hatte ich auch im Visier, weil bezahlbar...

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Sailfish Attack empfehle ich Dir. Warm genug, flexibel, kann 20 km am Stück schwimmen und kein Beklemmungsgefühhl. Und hat bei 'Freiwasser im April' bewiesen, dass er robust ist. Habe ihn jetzt die 3. Saison und gut genutzt, wenige Katschen.
Vielen Dank für den input...ich hab mir eine Woche nicht reingeschaut und durch Zufall vor 3 Tagen den Attack von einem Kumpel testen können: der isses dachte ich, wenn auch etwas zu eng im Schulterbereich. (älteres Modell)..

Schade..dachte ich. Dann las ich, dass die Grössenempfehlungen für die aktuellen Modelle grosszügiger sind, weil das Material oben flexibler geworden ist.

Wie es der Zufall wollte, hat dann auch gestern jemand 2km entfernt hier ein "neueres Modell" inseriert...200€..einmal benutzt...irre..ich bin sofort morgens 8:30 hin und hab zugeschlagen...180€ nach kurzer Verhandlung. Mega-Schnapper.

Nachmittags das erste Testschwimmen 1800m im See. Kurzum: ich bin beeindruckt! Einen besseren Neo bin ich noch nie geschwommen...

Was mich wirklich verunsichert hat, war die Grössenangabe muss ich sagen: ich bin 1,84 und mit 87kg eher von der kräftigen Natur mit XL-Waden und der Neo in "M" sass sofort und passte, wenn auch etwas eng im Brustbereich im Trockenen.

Im Wasser dann ein aha-Erlebnis. Die Beine lagen schön oben auf..viel Support, was ich mag, da ich hinten immer etwas durchhänge.

Was mir auch gefällt, dass ich sehr gut rein und raus komme und er mir im Vergleich zu Tri11 sehr unempfindlich zu sein scheint.

Also..nochmal thanks auch für Deine Antwort
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 16:38   #64
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Sehr schön, freut mich.
Ich sprenge langsam meinen S im Oberkörper. Die Bunte Socke-Micca-Necon-Helios Challenges, Cindys Workouts, Liegestütz Challenge, Zugseil und viel Training …. Dieses Jahr muss er aber noch h(durch)halten. Für Vidösternsimmet 2021 gibt es dann das Wikinger-Modell :-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.