gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Canyon baut ein "Tretauto" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 09:34   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Canyon baut ein "Tretauto"

Hallo,
keine Ahung in welches Unterforum es passt.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberi...d-ba493bc740ad

Canyon baut eine Art Kreuzung aus E-Bike und Auto. Man kann damit mit 60 km/h auf der Straße fahren und wenn viel Verkehr ist, drosselt man den Antrieb und fährt auf dem Radweg weiter.
Klingt so cool wie verrückt. Bsiher nur ne Studie. Vermutlich zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 09:50   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hallo,
keine Ahung in welches Unterforum es passt.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberi...d-ba493bc740ad

Canyon baut eine Art Kreuzung aus E-Bike und Auto. Man kann damit mit 60 km/h auf der Straße fahren und wenn viel Verkehr ist, drosselt man den Antrieb und fährt auf dem Radweg weiter.
Klingt so cool wie verrückt. Bsiher nur ne Studie. Vermutlich zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Tobi
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Canyon vor dem Verkauf

Grundsätzlich:

Warum nicht. Ich sehe in solchen Kleinfahrzeugen großes Potential, gerade in Ballungszentren. Wäre ein Zwischenschritt auf dem Weg "weg vom eigenen Auto". Man hat noch ein eigenes Fahrzeug, aber fährt keine 2t durch die Landschaft. Für den Weg zur Arbeit braucht keiner einen 5-Sitzer und es könnte die Parkplatzsituation in den Städten deutlich verbessern.

Ich wäre zumindest ein potentieller Interessent.

Mein Arbeitsweg (wenn ich denn mal wieder ins Büro fahre) beträgt 12-13km. Ich habe die Wahl zwischen Autobahn, durch Dörfer gurken (zeitlich 3*mal so lang wie Autobahn) oder Radweg (ohne Duschmöglichkeit auf der Arbeit).

Die üblichen Elektro-Leichtkraftfahrzeuge kommen für mich nicht in Frage. Mit der Beschränkung auf 80 km/h würde mich für keinen einzigen Kilometer mit so einem Teil auf eine Autobahn wagen. Durch die Dörfer dauert der Fahrweg so lang, dass ich auch auf's Rad steigen könnte (was ich auch mache, aber dann verschwitzt auf der Arbeit ankomme). Den Radweg, der parallel zur Autobahn verläuft und mich schnell zur Arbeit bringen würde, darf ich mit einem Kfz natürlich nicht befahren.

So ein Fahrzeug wäre genau die Mischung, die ich suche: Ich darf auf dem Radweg fahren und wenn der Radweg endet, ist es schnell genug, um in der Innenstadt im Verkehr mitzuschwingen.

Ich befürchte nur, dass 4-5 Jahre Entwicklungszeit vermutlich angemessen aber zu lang sind. Bis dahin werden viele andere mit ähnlichen Konzepten auf dem Mark sein.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 10:09   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Canyon baut eine Art Kreuzung aus E-Bike und Auto. Man kann damit mit 60 km/h auf der Straße fahren und wenn viel Verkehr ist, drosselt man den Antrieb und fährt auf dem Radweg weiter.
Ich suche es jetzt mal nicht heraus. Das hatten wir bereits.
Das mit dem Wechsel auf den Radweg funktioniert bei aktueller Gesetzeslage nur wenn es keinen Knopf gibt der es erlaubt über die 25km/h mit Unterstützung zu fahren.
Ob da Canyon phantasiert oder der Spiegel?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 10:28   #4
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich suche es jetzt mal nicht heraus. Das hatten wir bereits.
Das mit dem Wechsel auf den Radweg funktioniert bei aktueller Gesetzeslage nur wenn es keinen Knopf gibt der es erlaubt über die 25km/h mit Unterstützung zu fahren.
Ob da Canyon phantasiert oder der Spiegel?
Ich vermute das ist ne Studie, die es in dieser Form nie zur Marktreife bringt. Die von dir angesprochenen Schwierigkeiten mit der Zulasung sind nur 1 Grund. Also eher ein PR Stunt. Aber es zeigt auch, dass man an solchen Konzepten arbeitet und das eine oder das andere wid sicher kommen.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 10:58   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Wie im Artikel angesprochen, gibts so Gerätschaften ja bereits als Velomobile oder auch wettergeschützte Liegeräder.
Aber mei, wem 8 Mille fürn Rennrad noch nedd genug sind, gibt sicher auch derer (dann gewiss mindestens) 20 aus, um in so ner Rettungskapsel den Verkehr zu blockieren.
Denn so ne Hütte aufm Radweg?
Wers glaubt...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 11:03   #6
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich suche es jetzt mal nicht heraus. Das hatten wir bereits.
Das mit dem Wechsel auf den Radweg funktioniert bei aktueller Gesetzeslage nur wenn es keinen Knopf gibt der es erlaubt über die 25km/h mit Unterstützung zu fahren.
Ob da Canyon phantasiert oder der Spiegel?
Ich halte das auch für sehr unrealistisch.

In Österreich ist es z.B. derzeit so, dass man nicht einmal mit den "schnellen" E-Bikes (45 km/h) den Radweg benützen darf, weil die eine Zulassung als Moped brauchen. Darüber hinaus sind in meinem Revier (rund um Wien) die meisten Radwege ohnehin schon überfüllt. Da müsste die Radweg-Infrastruktur doch ganz anders ausschauen als derzeit, damit so etwas klappen kann.

Nebenbei bemerkt, finde ich diese österreichische Regel für schnelle E-Bikes ohnehin sehr ärgerlich. Schließlich darf ich mir auch ein Auto kaufen, das schneller als 130 km/h fährt, obwohl ich das legal nirgends fahren darf. Und es gibt natürlich auch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Analog dazu wäre es nur logisch, dass man mit dem schnellen Elektro-Fahrrad die Radwege benützen darf. Man könnte ja problemlos eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. 30 km/h) auf Radwegen einführen. Und dieses Tempolimit dann sogar kontrollieren, wenn die schnellen E-Bikes so wie bisher eine Nummerntafel brauchen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 11:03   #7
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Als jemand der in München lebt kann ich schon mal sagen:
Auf Münchner Radwegen kann und wird sowas nie fahren. Dafür sind die viel zu schmal, zu verwinkelt etc. Wenn man was mit 1m Breite baut haste da keine Chance mehr
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 11:03   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

So ein Fahrzeug wäre genau die Mischung, die ich suche: Ich darf auf dem Radweg fahren und wenn der Radweg endet, ist es schnell genug, um in der Innenstadt im Verkehr mitzuschwingen.
Wo steht wie schnell das Teil fährt?

Unterstützt es über 25 km/h und nur dann könnte Ottonormalverbraucher im Verkehr mitschwimmen, dann darf es nicht auf den Radweg.

Der Grund des Teils steht bei den Bildern: Das Wetter.

Das hat aber nichts mit Schwitzen zu tun. Wenn das ein "Pedelec" ist, dann wird man trotzdem schwitzen. Das Teil ist ja kein E-Mobil, sondern soll so verstehe ich das hauptsächlich durch Treten angetrieben werden.

Also in meien Augen keine Lösung deines Problems.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.