gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 145 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 12:25   #1153
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Interessant! Ich hatte

1 Fahrt: 223 W 2.9 WK
2 Fahrt: 204 W 2.65 WK
3 Fahrt: 218 W 2.83 WK

ok dass zeigt aber dass für uns die 2 Gruppe die leichteste war

Interessant ist auch, dass ich die erste Runde fast nur hinten gefahren bin(theoretisch am schwierigsten). In der zweite runde haben wir uns hinten abgewechselt und in der dritte runde war ich manchmal vorne manchmal in der Mitte
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:35   #1154
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Interessant! Ich hatte

1 Fahrt: 223 W 2.9 WK
2 Fahrt: 204 W 2.65 WK
3 Fahrt: 218 W 2.83 WK
Hi, rechnet ihr eigentlich die W/kg immer selbst aus?

Zwift zeigte mit gestern 213W durchschnittliche Leistung für das Meetup (3.Gruppe), aber ich kann weder bei Zwift noch in Garmin Connect die W/kg finden?

(Und wenn ich dann noch ein paar Minuten ausrolle, zeigt selbst Zwift einen niedrigeren Durchschnitt an ...)
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:37   #1155
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hi, rechnet ihr eigentlich die W/kg immer selbst aus?
Ja.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:43   #1156
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Danke,

und ich hatte vermutet, dass eure (hier häufig anzutreffenden) Apple-Devices dies anders ausgeben, als die Android-App. Aber eigentlich gibts dafür ja auch keinen Grund.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 12:44   #1157
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Du bist ein 60kg Fahrer in einer Gruppe, ein 90kg Fahrer fährt vorne im Wind mit 360w (4w/kg). Die Gruppe fährt mit 40,6 km/h. Weil der leichte Fahrer im Windschatten fährt, braucht er nur 75% der 312w, die er ohne Windschatten für die 40,6 km/h bräuchte. Das sind 234w, also 3,9w/kg. Der leichte Fahrer muss also fast dieselben w/kg im Windschatten fahren wie der schwere Fahrer, um an diesem dran zu bleiben, obwohl der vorn im Wind fährt!
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass auch die Größe des Fahrers in den virtuellen Luftwiderstand mit eingeht. Das würde die Situation für den 60kg-Fahrer, der vermutlich etwas kleiner ist als der 90kg-Mann, etwas erleichtern.

Aber grundsätzlich scheint mir Deine Beschreibung zuzutreffen. Beispielsweise sagen die Damen immer wieder, bergab sei es für sie am schwersten, an der Gruppe zu bleiben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:30   #1158
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Hi, rechnet ihr eigentlich die W/kg immer selbst aus?

Zwift zeigte mit gestern 213W durchschnittliche Leistung für das Meetup (3.Gruppe), aber ich kann weder bei Zwift noch in Garmin Connect die W/kg finden?

(Und wenn ich dann noch ein paar Minuten ausrolle, zeigt selbst Zwift einen niedrigeren Durchschnitt an ...)
Es kommt auch sehr auf die Rolle an. Eine Rolle die das Hinterrad abbremst zeigt viel höhere Wattwerte an als ein Direkttrainer. Ich hatte früher eine Tacx Genius Smart die hat bei gleicher Belastung ca. 35 bis 40 Watt mehr angezeigt als mein Tacx Neo 2 .
Als ich das erste mal mit dem Neo 2 in Zwift unterwegs war bin ich ganz erschrocken wie viel langsamer ich plötzlich war.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 13:43   #1159
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Die Umfrage ergibt ein ziemlich gemischtes Bild. Es steht aktuell ziemlich genau Fifty-Fifty.

Vielleicht besteht eine mögliche Lösung darin, dass wir eine Leistungsvorgabe vereinbaren UND das Gummiband verwenden. Das könnten wir demnächst mal in der letzten Gruppe ausprobieren.

Was jedoch nicht gut zu klappen scheint, ist, dass wir alle sehr unterschiedliche Wattzahlen treten und uns durch das Gummiband beieinander halten. Die aufreißenden Lücken sorgen für Unruhe. Es erzeugt eine lange Einerreihe und für manche ein komisches Fahrerlebnis.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 07:07   #1160
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
...

Bei Zwiftinsider ist das ganz gut erklärt: Bergauf ist das Leichtgewicht klar schneller, weil der Fahrtwind keine Rolle spielt. Bergab ist der Schwere ganz klar schneller, weil die Schwerkraft stärker ist als der Windwiderstand. In der Ebene wird´s interessant: Da ist in Zwift der Schwerere schneller, weil dort die Geschwindigkeit über die absoluten Wattwerte berechnet wird. ... Der leichte Fahrer muss also fast dieselben w/kg im Windschatten fahren wie der schwere Fahrer, um an diesem dran zu bleiben, obwohl der vorn im Wind fährt!

Wenn der leichte Fahrer dann hinten rausfliegt und die 25% Windschatten-Ersparnis verliert, braucht er 312w, um das gleiche Tempo der Gruppe zu fahren. Das sind mal eben 5,2w/kg, während der schwere Fahrer vorn nur 4w/kg fährt. Da wird´s für den leichten Fahrer dann megahart, die Gruppe wieder "einzufangen".

Ich denke mal, in Zwift hat´s der schwere Fahrer in der Ebene leichter als auf der echten Straße.
Es geistert schon seit längerer Zeit in meinem Kopf herum:

Ich glaube, hier wird schwerer, durchtrainiert muskulöser Fahrer mit uns Schwertransportern verwechselt.

Ich für meinen Teil bin einfach immer noch dick, das Feinkostgewölbe sitzt deutlich höher als in den Beinen, am Bauch. Damit besteht mein Körpergewicht zu einen größeren Teil nicht aus Muskeln, als bei den Sportlern hier.
Und damit fehlt einerseits die Kraft und oft auch die Luft, eine dem Gewicht entsprechende Leistung abzugeben.

Daher sehe ich die gute Erklärung für mich nicht als zutreffend an. Und darum ruft hier noch jemand immer nach dem Einhalten der verabredeten Watt/kg in unseren social rides.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (19.01.2021 um 08:07 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.