gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Amanal Petros - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2020, 09:01   #1
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.115
Amanal Petros

Ein Marathon entscheidet sich erst auf den letzten Kilometern. Aber was überhaupt möglich ist, das wird oft schon früh deutlich. Beim Marathon in Valencia waren erst fünf Kilometer absolviert, da setzte Amanal Petros die im Sport so berühmte Duftmarke: Fünf Kilometer lief der 25-Jährige in 14:52 Minuten, er lief an der Seite der besten Läufer mit. »Als ich die Zwischenzeit gesehen habe, war ich kurz vor dem Herzstillstand«, sagte Petros' Trainer Tono Kirschbaum bei leichtathletik.de.Amanal Petros, das weiß man nun, ist in jenem Rennen nie eingebrochen. So couragiert wie er diesen Marathon begonnen hat, so entschlossen brachte er ihn zu Ende – nach 2:07:18 Stunden überquerte Petros die Ziellinie. Das ergibt einen Schnitt von 3:01 Minuten pro Kilometer. Der von Arne Gabius im Jahr 2015 aufgestellte deutsche Rekord, 2:08:33 Stunden, er wurde von Petros weggepustet. Und das erst bei seinem zweiten Marathonstart überhaupt.
Die Laufkarriere des Amanal Petros ist noch eine junge. Offiziell soll sie zwar schon mit kleineren Laufwettbewerben in Äthiopien begonnen haben, wohin der in Eritrea geborene Petros im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter geflüchtet war. Doch wirklich professionell wurde sie erst ab 2012. In jenem Jahr war Petros nach Deutschland gekommen, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien. Er kam allein, an einem Tag im Januar landete der damals 16-Jährige in Frankfurt, draußen soll es kalt gewesen sein und Petros trug lediglich ein T-Shirt. Etwas Wärmeres hatte er nicht dabei.
»Ich fühlte mich einsam und hatte Langweile«, sagte Petros einmal über die Anfangszeit in Deutschland in einem Flüchtlingsheim in Bielefeld. Petros entschied sich, jeden Tag laufen zu gehen. Er glaubte, so schnell Anschluss finden zu können. »Der Sport hat es mir nicht nur erleichtert, die Sprache zu lernen. Die Kontakte mit den Deutschen waren auch wichtig, um Mentalität und Kultur zu verstehen«, hatte Petros damals gesagt.

Was in den Jahren danach folgte, mag an ein Märchen erinnern: Petros' Lauftalent wurde in Bielefeld schnell erkannt, er wurde gefördert, gewann diverse deutsche Meistertitel, triumphierte bei Junioren-Europameisterschaften. Er wurde in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und ist seit 2015 deutscher Staatsbürger. Petros ist nun einer der Stars der deutschen Leichtathletik.

Aus dem Spiegel von heute morgen.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:19   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Ein Marathon entscheidet sich erst auf den letzten Kilometern. Aber was überhaupt möglich ist, das wird oft schon früh deutlich. Beim Marathon in Valencia waren erst fünf Kilometer absolviert, da setzte Amanal Petros die im Sport so berühmte Duftmarke: Fünf Kilometer lief der 25-Jährige in 14:52 Minuten, er lief an der Seite der besten Läufer mit. »Als ich die Zwischenzeit gesehen habe, war ich kurz vor dem Herzstillstand«, sagte Petros' Trainer Tono Kirschbaum bei leichtathletik.de.Amanal Petros, das weiß man nun, ist in jenem Rennen nie eingebrochen. So couragiert wie er diesen Marathon begonnen hat, so entschlossen brachte er ihn zu Ende – nach 2:07:18 Stunden überquerte Petros die Ziellinie. Das ergibt einen Schnitt von 3:01 Minuten pro Kilometer. Der von Arne Gabius im Jahr 2015 aufgestellte deutsche Rekord, 2:08:33 Stunden, er wurde von Petros weggepustet. Und das erst bei seinem zweiten Marathonstart überhaupt.
Die Laufkarriere des Amanal Petros ist noch eine junge. Offiziell soll sie zwar schon mit kleineren Laufwettbewerben in Äthiopien begonnen haben, wohin der in Eritrea geborene Petros im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter geflüchtet war. Doch wirklich professionell wurde sie erst ab 2012. In jenem Jahr war Petros nach Deutschland gekommen, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg in Äthiopien. Er kam allein, an einem Tag im Januar landete der damals 16-Jährige in Frankfurt, draußen soll es kalt gewesen sein und Petros trug lediglich ein T-Shirt. Etwas Wärmeres hatte er nicht dabei.
»Ich fühlte mich einsam und hatte Langweile«, sagte Petros einmal über die Anfangszeit in Deutschland in einem Flüchtlingsheim in Bielefeld. Petros entschied sich, jeden Tag laufen zu gehen. Er glaubte, so schnell Anschluss finden zu können. »Der Sport hat es mir nicht nur erleichtert, die Sprache zu lernen. Die Kontakte mit den Deutschen waren auch wichtig, um Mentalität und Kultur zu verstehen«, hatte Petros damals gesagt.

Was in den Jahren danach folgte, mag an ein Märchen erinnern: Petros' Lauftalent wurde in Bielefeld schnell erkannt, er wurde gefördert, gewann diverse deutsche Meistertitel, triumphierte bei Junioren-Europameisterschaften. Er wurde in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen und ist seit 2015 deutscher Staatsbürger. Petros ist nun einer der Stars der deutschen Leichtathletik.

Aus dem Spiegel von heute morgen.
Toller Athlet. Ich meine im Runnersworld Magazin gab es im Frühjahr auch quasi eine Homestory über ihn. Müsste zu Beginn der "Coronazeit" im März/April gewesen sein. Bin gespannt, was die nächsten Jahre von ihm noch kommt. Mit 25 Jahren noch ziemlich jung und eigentlich war der Marathon schon im letzten Jahr eher nur ein Ausflug auf die längere Distanz
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 12:28   #3
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Toller Athlet. Ich meine im Runnersworld Magazin gab es im Frühjahr auch quasi eine Homestory über ihn. Müsste zu Beginn der "Coronazeit" im März/April gewesen sein. Bin gespannt, was die nächsten Jahre von ihm noch kommt. Mit 25 Jahren noch ziemlich jung und eigentlich war der Marathon schon im letzten Jahr eher nur ein Ausflug auf die längere Distanz
Jan Fitschen hatte Amanal im August in seinem Podcast - neben seinem Podcast mit Mocki mein Favorit.
https://anchor.fm/laufenisteinfach/e...ager-12-eifeev

Er erzählt unter anderem, wie er nach Deutschland und danach hier wieder zurück zum Laufen kam (eigentlich wollte er ja in Deutschland Fußballstar werden, sehr lustige Geschichte).
Da ist bei Amanal auch der Coach Tono teilweise mit dabei - geile Stories vom ersten Marathon (2:10), als der Athlet einfach mal seine individuelle Laufverpflegung "vergessen hatte" vor dem Start abzugeben.
Der Coach versuchte dann, parallel zum Rennen die Pullen mit dem E-Scooter (damals noch eine Runde durch valencia) zu verteilen. Klappte auch nicht, weil Batterie alle war. Da hat der Athlet dann einfach das Wasser der Volksläufer genommen - einfach mal reinhören - ist echt kurzweilig!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 13:25   #4
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Da ist bei Amanal auch der Coach Tono teilweise mit dabei - geile Stories vom ersten Marathon (2:10), als der Athlet einfach mal seine individuelle Laufverpflegung "vergessen hatte" vor dem Start abzugeben.
Der Coach versuchte dann, parallel zum Rennen die Pullen mit dem E-Scooter (damals noch eine Runde durch valencia) zu verteilen. Klappte auch nicht, weil Batterie alle war. Da hat der Athlet dann einfach das Wasser der Volksläufer genommen - einfach mal reinhören - ist echt kurzweilig!
Und dabei ist er doch zu Wattenscheid gewechselt, weil ihm dort ein professionelles Umfeld geboten wird...
Der Sprung in die Weltspitze ist ihm übrigens bei einem Wald- und Wiesenverein gelungen.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 15:06   #6
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen

Vom gestrigen HM in Dresden.
Ich war gestern an der Strecke. Ringer hatte deutlich mehr drauf wie es mir schien. War schon nach 5km mal vorne raus gelaufen und hat sich dann aber wieder in die größere Gruppe zurückfallen lassen um auf der langen Gegenwindgeraden wieder etwas Kraft zu sparen. Petros ist nie vorne gelaufen. Trotzdem natürlich alles klasse Zeiten!
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 18:15   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
...
Der Sprung in die Weltspitze ist ihm übrigens bei einem Wald- und Wiesenverein gelungen.
Ab wann ist man eigentlich Weltspitze?


Petros ist zweifellos deutsche Spitze und zählt mit seiner Zeit auch zur erweiterten europäischen Spitze. Aber das weltweite Niveau im Marathon ist doch nochmal ein ganzes Stück höher.
Im 2020er-Ranking der IAAF für Marathon (Halbmarathon-Ergebnisse sind in diesem Ranking auf Grundlage eines Punktesystem inkludiert) liegt Petros auf Rand 241 (auf den vorderen Plazierungen natürlich unzählige Äthiopier und Keniaten, deren Namen ich meist noch nie irgendwo gelesen habe)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 13:55   #8
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Heute beim HM in Istanbul.
Amanal Petros verpasst deutschen Rekord deutlich.

Bei den Männern gewann der Weltrekordler Kibiwott Kandie aus Kenia in 59:35 Minuten. Sein Landsmann Geoffrey Kamworor kam drei Sekunden nach ihm an.
Der deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros vom TV Wattenscheid wurde in 1:03:58 Stunden Zwölfer und verpasste den für den Halbmarathon angepeilten deutschen Rekord deutlich.
Die noch immer gültige deutsche Bestmarke von Carsten Eich (60:34 min) ist auf den Tag genau 28 Jahre alt.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.