gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gel rutschsicher machen(TriSuit)? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2023, 17:46   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Gel rutschsicher machen(TriSuit)?

Hi

sehe immer wieder auf den Wettkampstrecken volle Gelpackungen rumfliegen und auf dem Rad hoffe ich einfach nur keine Flasche damit zu verlieren. Aber beim Lauf (möchte dort Gelpackungen nutzen) traue ich der Sache nicht 100% und die 2 nach unten laufenden Taschen des TriSuits auf dem Rücken sind ok, aber die Gelpackungen dennoch sehr rutschig.

Auf dem Rennrad nutze ich ein Portemonnaie dass aus alten Schläuchen produziert worden ist. Sobald da im Rücken Feuchtigkeit dran kommt, rutscht das extrem schlecht und sitzt bombig.

Hab ihr schon mal Gelpackungen von Außen irgenwie beklebt damit sie weniger rutschen? Das Tape für zB Trinkflaschen scheint mir etwas grob und dürfte am TriSuit scheuern. Etwas Richtung Gummi finde ich nur recht dick, schwer, unflexibel.

Ideen?
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:03   #2
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
https://www.amazon.de/HAFTPUNKT-Star...id=67339305012


Vorausgesetzt, ich habe Deine Frage richtig verstanden, haben bereits Menschen einige Ideen dazu gehabt und diese in die Tat umgesetzt.

Das Ergebnis ist ein Startnummernband, an dem man eine unübersichtliche Anzahl von Gels befestigen kann, gibt es überall zu kaufen, wo es Sportsachen gibt, und natürlich auch bei Amazon.

…Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Du auf sowas mit Deiner Frage abzielst und am Ehesten habe ich Deine Frage wohl einfach nicht kapiert… eigentlich muss man ja nur einmal bei einer Laufveranstaltung oder einem Triathlon zusehen und stolpert dabei über mindestens zehn Läufer:innen mit so einem Teil um.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:21   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Hi
klar kenne ich die Teile und a) mag ich sie nicht da mir das Gewicht dort nicht passt b) ich auch teils eigene Gelverpackungen nutze um selbstproduziertes Gel dort abzufüllen, diese Packung ähnlich Dextro Energie passen da nicht rein.



Da ich gerne die doch sinnvollen Taschen im TriSuit nutzen möchte. Kennt ihr zB ein Klebeband, dass leicht ist, rutschfester bei Feuchtigkeit (ähnlich Gummi) aber nicht so dick/schwer? wie zB sowas oder sowas

Möchte nur verhindern, dass die Packungen beim Laufen aus der Tasche hüpfen. Etwas Rutschemmung gegen feuchte Tri-klammotten reicht da völlig damit ich happy bin.

Geändert von Pete0815 (21.05.2023 um 18:42 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:27   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
ich versteh das Problem nicht, ich habe noch nie irgendwas aus meinem Einteiler bzw. den Taschen vom Einteiler verloren
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 19:58   #5
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Ich auch nicht genau das hab ich keinen Bock Mal zu erleben.
Im letzten Wettkampf durfte ich 3h erfahren, was es bedeutet ein Gel nicht gut zu vertragen und die Sorte vom nächsten Veranstalter gehört dazu.

Alles was ich sehe, das die glatten Verpackungen auf Sportkleidung auch nass abgehen wie Schmierseife. Hier sehe ich einen Vorteil dies etwas zu bremsen und vlt. eine Seite mit Gummi zu beschichten. Hierzu auf der Suche nach optimalen Möglichkeiten. Das letzte verlinkte Klebeband hat zwar 1mm Dicke, aber erscheint mir Mal einen Test wert.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:09   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Einfach alle Geltüten ein wenig aufreißen und an den Oberschenkel oder Unterarm kleben mit der Plörre.

Ich habe bislang nur Gels beim Entnehmen aus der Tasche verloren, weil sie aneinander hingen. Einfach zwei mehr als geplant einpacken und ab gehts.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 20:06   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Da ich heute was Lust zum Testen hatte, hab ich mal probiert ob man ein Gefühl dafür entwickeln kann wie sich die Reibung/Widerstand verändert.

Dazu habe ich ein volle Gelpackung im Urzustand, eine Packung einseitig mit Tape und eine Andere einseitig mit Kinesio-Tape beklebt.

Das Tape brachte ~ 1,2gr Mehrgewicht und das KinesioTape nochmal ~+0,3gr mehr.

Das auf einer trockenen Fläche mit einem Sportshirt ergab ca. 35° fürs Tape und ca. 20° mehr Steigung fürs KinesioTape gegenüber dem Rutschpunkt trocken.

Das nasse/angefeuchtete Shirt brachte für die Packung im Urzustand ca. 55° mehr Steigung zum Rutschpunkt trocken.

Dazu nasses Kinesiotape und nasses Tape kaum unterschiedlich messbar beide mit ca. +60° zum Rutschpunkt trocken.

Der Unterschied im nassen Zustand also tatsächlich diskutabel gering und ggf. durch den einfachen Testaufbau auch nicht genauer bewertbar.

Einziger weiterer Unterschied des KinesioTapes im NassZustand, dass es wieder um ~0,4gr schwerer war als Tape. Logisch da es offener, dicker und mehr Baumwollanteil hat und somit mehr Wasser aufgesaugt.

Fazit: Denke mit dem "einfachen" Sporttape erziele ich genau den Wunscheffekt und beidseitiges Bekleben dürfte auch gegen ein "Zusammenbappen" der Packungen durch "Taschenfeuchtigkeit" im Wettkampf vorbeugen.


Geändert von Pete0815 (29.05.2023 um 20:59 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 22:09   #8
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Ist das ernst gemeint?
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.