gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The gentleman will walk and never run - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2023, 10:24   #97
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Sieben Wochen später: an einen freien Tag ist nicht zu denken, was es aber gab war ein freier Pfingstnachmittag, yeah! Top Chance, mal die Ausrüstung zu testen.



Mein erster Lauf im Neo und alles mitgenommen, Kappe, Brille, Paddles, Poolbuoy, Leine. Zunächst verstaute ich alles im Meshbag, war leider nicht so komfortabel, weil er immer hin und her schlug. Nach 10 km habe ich mich dann anders organisiert und alles in die Taschen des Swimrunshorties gepackt sowie den Poolbuoy mit den Schlaufen wie einen Rucksack getragen; die Leine um den Bauch gewickelt. Ging eigentlich ganz gut, für dann nochmal 7,5 km. Klar habe ich geschwitzt, und wie, war aber nicht unerträglich, die beiden Trinkpausen waren aber eine echte Labsal. Und Vollgas ja auch nicht, es macht sozial null Sinn, schneller zu laufen, als P2 es kann. Ergebnis: wegen des Laufens komme ich sicher nicht in Schwierigkeiten, nur das Schwimmtraining sollte ich mal langsam aufnehmen. Gestern nach dem Laufen stellte ich fest, dass das Wasser warm genug fürs Schwimmen geworden ist, aber nach der Vorbelastung finde ich Freiwasserschwimmen eher gefährlich und es kann auch sein, dass der See gar nicht so warm war, wie gedacht, sondern dass der vom Laufen aufgeheizte Körper eine falsche Temperatur empfunden hat. Auf Kurs.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 12:59   #98
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Meshbag ist ja für den Wettkampf eh Quatsch Im Neo laufen ohne Schwimmen ist natürlich auch ganz anders als mit Intermezzo im Wasser. Idealerweise ist dir am Ende eines Schwimmabschnittes leicht kühl, am Ende des nächsten Laufens leicht zu warm, dann passt es perfekt. Bei hochsommerlichen Temperaturen ggf. schwierig aber man könnte den Neo bis zur Hüfte runterrollen? Falls leicht zu kalt war der Tip der Experten ein Merinounterhemd unterm Neo zu tragen, nicht nur ein TriTop etc.

Bei meinem einzigen SwimRun-Einsatz bis dato waren es 15 Grad sowohl im Wasser als auch in der Luft, bedeckter Himmel, teils etwas Regen, das war temperaturmässig gut darstellbar. Insb. die 15 Wasser lesen sich abschreckend, war aber kein Thema unterwegs.

Schwimmen nach Vorbelastung? Geht erfahrungsgemäß merklich schlechter als frisch, aber das gilt ja auch fürs Laufen im Tri, so what, ist halt Multisport.
Aufgeheizt ins kalte Wasser? Wenn die Luft viel wärmer ist als das Wasser, zudem ggf. noch Sonne, sollte man bestimmt etwas Obacht geben aufs Temepraturmanagement.

Hast du schwimmen mit Schuhen bzw. ausziehen schon probiert?

viel Spaß weiterhin und hoffentlich mehr als einen freien Nachmittag pro Monat zur Vorbereitung

P.S. das Ding heisst Pull Buoy, Pool-Boy ist was anderes ... hast du einen normalgroßen oder ein SwimRun-Monster? Mit Halteriemen am Oberschenkel?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 13:28   #99
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Jan, machst Du eigentlich in Norderstedt auch mit, so als Testwettkampf (oder ist Ende Juli schon alles vorbei bei Ötilö)?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 20:57   #100
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Jan, machst Du eigentlich in Norderstedt auch mit, so als Testwettkampf (oder ist Ende Juli schon alles vorbei bei Ötilö)?
Das klingt spannend, ich gucke mir das an.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 21:13   #101
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ist wahrscheinlich total alt, aber ich musste wegen der Socken trotzdem dran denken:
"Warum schiebst du denn dein Fahrrad?"
"Ich komm aus Hamburg und kann nicht Aufsteigen."
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 22:09   #102
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ergebnis: wegen des Laufens komme ich sicher nicht in Schwierigkeiten, nur das Schwimmtraining sollte ich mal langsam aufnehmen.
Ja, Jan, das denke ich auch jeden Tag. Heute Morgen konnte ich mich aber auch mal wieder nicht aufraffen. Vielleicht morgen nach der Arbeit. Oder am Wochenende...

Spannend hier bei dir. Wie fast immer.
Viel Spaß weiterhin!

J.

PS: Ist das eigentlich nicht furchtbar peinlich, mit einem Neopren zu herumzulaufen?
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 08:54   #103
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
PS: Ist das eigentlich nicht furchtbar peinlich, mit einem Neopren zu herumzulaufen?
Da scheisst sich unser Jan nun sicher nicht drum!
Er fährt auch ne Scheibe mit nem Dino spazieren und hat nen Mähroboter mit einer Raute drauf!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 10:24   #104
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Ich bin da tatsächlich recht schmerzfrei, wegen meines HSV-Fimmels sowieso, im Gegenteil: da ich mich ja nirgends festklebe, um den Aufstieg zu erzwingen, finden die Kunden das ganz charmant. Am Sonntag trug ich auch Trikot in der Firma, die Arbeitsanweisung lautet schließlich: "Am Sonntag keine Pflicht zur Teamkleidung". Die Marketingflaggen sind eingeholt, an der Straße weht eine Sammlung von HSV-Flaggen. Stadtwappen, Clublogo, 125 Jahr HSV (2012), 25 Jahre Supporters-Club (das einzige Exemplar, das überhaupt existiert, alle Feierlichkeiten wurden seinerzeit wegen des Abstiegs abgesagt). Diese Beflaggung lasse ich so bis Dienstag. Und laufen im Neo: damit habe ich nun wirklich kein Problem, im Gegenteil. 1) sieht das hier draussen sowieso keiner 2) Ist der Shorty so gar nicht als Neo erkennbar 3) In Begleitung von P2 fällt so viel Glanz auf mich, da stehen andere Sachen im Vordergrund und 4) erhöht das nur meine Fokussierung.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.