gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2023, 12:16   #433
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Jeder Thread wird versaut. Blödes Geschwafel und dann noch Falschinformationen. Das mit den Wartezeiten ist ein Mythos. Ich habe weniger als 4 Monate gewartet, und so wurde mir das vorher auch angekündigt. Wer eine haben möchte, kann sie bestellen.
Ich habe meine PV Anlage im Dezember beauftragt. Im Februar bekam ich die Mitteilung, dass ich Ende September mit dem Aufbau rechnen könne. Das wären dann 9 Monate Wartezeit.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 12:20   #434
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich habe meine PV Anlage im Dezember beauftragt. Im Februar bekam ich die Mitteilung, dass ich Ende September mit dem Aufbau rechnen könne. Das wären dann 9 Monate Wartezeit.
Sprach Jens jetzt über die PV-Anlage oder über die WP / Klimaanlage?
Anyway: durchaus möglich, dass es regional Unterschiede gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 12:57   #435
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Sprach Jens jetzt über die PV-Anlage oder über die WP / Klimaanlage?
Anyway: durchaus möglich, dass es regional Unterschiede gibt.
Die WP habe ich Anfang Mai 2022 beauftragt und wurde letzten Monat eingebaut. Also das selbe Spiel mit den sehr langen Wartezeiten.

Mein Bruder hat auf seine PV übrigens 1 Jahr lang gewartet weil Wechselrichter nicht lieferbar waren. Das Problem besteht zZ angeblich nicht mehr. Es ist einfach die schiere Masse an Aufträgen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:06   #436
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Was willst Du denn genau regeln? Temperatur (Haus oder Brauchwasser) hoch, wenn die Sonne scheint?
Das ist in der Regel viel Aufwand für wenig Nutzen. Ich habe keinen Stromspeicher, aber eine recht große PV. Ich mache einmal am Tag Brauchwasser um die Mittagszeit und habe eine kleine Nachtabsenkung. Das ganze direkt in der 14 Jahre alten WP, ohne Link zur PV.

12 kWh Strom am Tag bei 10°C sagt wenig aus, wenn man nichts über das Haus weiß. Welche Heizlast wurde denn ermittelt? Wie machst Du Heißwasser? Bei 10°C ist der Anteil Heizwasser nicht unerheblich.
Ich würde den Sommer über einfach gerne die WP auf Standby stellen und den Tank für das Warmwasser basierend auf dem von der PV gelieferten Strom mit dem Heizstab laden. Das Warmwasser wird übrigens mit einer Trinkwasserstation erzeugt. Deswegen die Tankladung.

Die WP hat gemäß Datenblatt übrigens einen A2W35 COP von 3,97. Maximale Leistungsaufnahme ist 9kW. Und der Energieberater hat für das Haus (freistehend, 4 Bewohner) einen Heizbedarf (inkl. Warmwasser) von 20.000kWh berechnet (basierend auf dem Gasverbrauch der letzten Jahre). Das macht dann 128W/qm.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:54   #437
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Es wäre super gewesen, wenn Du mir wäre einen Denk-Fehler nachgewiesen hättest.
Ich weiß gar nicht, ob du einen Denkfehler gemacht hast. Bislang war ich davon ausgegangen, dass man BKW meldet und damit ist es gut. Keine weitere Verwaltung nötig.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Der Zweikreiszähler wird den eingespeisten Strom zählen und genau das möchte ich ja nicht - technisch wird dann nur die Lösung mit dem Speicher von 2,5kwh als tauglich erachtet, die ja dann die 2800€ kosten soll gegenüber nur ein paar Modulen zu 0,7kw zu 600€ (herum).

Ohne Speicher besagt der "Unabhängigkeitsrechner", dass ungefähr 2/3 selbst verbraucht werden und 1/3 ins Netz geht.
https://solar.htw-berlin.de/rechner/...gkeitsrechner/
Am Ende wird es ein "Murks" mit 1000er Powerbank und 200Watt Solartasche für den Camping-Van.
Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Einfach BKW sind doch immer ohne Speicher. Dabei geht es mir darum, möglichst jede produzierte kWh selbst zu verbrauchen. Weder ist irgendeine Unabhängigkeit, noch eine Einspeisung Ziel des Ganzen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:25   #438
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich würde den Sommer über einfach gerne die WP auf Standby stellen und den Tank für das Warmwasser basierend auf dem von der PV gelieferten Strom mit dem Heizstab laden. Das Warmwasser wird übrigens mit einer Trinkwasserstation erzeugt. Deswegen die Tankladung.

Die WP hat gemäß Datenblatt übrigens einen A2W35 COP von 3,97. Maximale Leistungsaufnahme ist 9kW. Und der Energieberater hat für das Haus (freistehend, 4 Bewohner) einen Heizbedarf (inkl. Warmwasser) von 20.000kWh berechnet (basierend auf dem Gasverbrauch der letzten Jahre). Das macht dann 128W/qm.
Soetwas kann man z.B. mit Home Assistant selbst bauen, du musst nur die PV Leistung und den Eigenverbrauch messen und bei Überschuss den Heizstab zuschalten.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:26   #439
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob du einen Denkfehler gemacht hast. Bislang war ich davon ausgegangen, dass man BKW meldet und damit ist es gut. Keine weitere Verwaltung nötig.



Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Einfach BKW sind doch immer ohne Speicher. Dabei geht es mir darum, möglichst jede produzierte kWh selbst zu verbrauchen. Weder ist irgendeine Unabhängigkeit, noch eine Einspeisung Ziel des Ganzen.
wenn Du einen schwarzen Zähler hast, dann zählt dieser bei Einspeisung rückwärts und der eingespeiste Strom kommt Dir auch zu gute, weil Deine Stromrechnung geringer ausfällt - das fällt aber auch dem Energieversorger auf, deshalb werden Stromrechnungen, die geringer ausfallen "speziell" behandelt.

Dabei hast Du den Energieversorger beschissen, weil er Dir Energie geliefert hat, Du aber den Zähler zurückdrehst, dann hast Du das Finanzamt beschissen, weil ihm Steuern des Energieversorgers aus dem Gewinn entgehen und - da werden sie richtig garstig - sie bei der Umsatzsteuer geprellt hast.

Mir wurde das unterstellt - deshalb hat man in meiner Hütte einen Zweiwegezähler eingebaut (er zeigt Strom in beide Richtungen getrennt an - also auch was rausgeht).

Ich hab mir die steuerliche Behandlung des Sachverhalts in diversen online-medien durchgelesen und beim Thema: Mehrwertsteuer des Eigenverbrauchs, der abzuführen ist, beschlossen - das werde ich niemals ausfüllen.

Ich habe nix von Bagatellgrenzen gelesen - ich habe nicht gelesen, dass man unter xyz kwh von dem ganzen Driss legal befreit ist, sondern überall das Gegenteil.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:31   #440
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich habe nix von Bagatellgrenzen gelesen - ich habe nicht gelesen, dass man unter xyz kwh von dem ganzen Driss legal befreit ist, sondern überall das Gegenteil.
Da der Eigenverbrauch nicht erfasst wird ist dein ganzes Rätselraten sinnlos. Trink noch einen Ouzo und ziehe über Los.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.