gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2022, 14:19   #321
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also ich sehe noch ein Argument für automatische Belüftung: Ich schlafe gern mit offenem Fenster, wegen frischer Luft - meine Frau friert aber sehr schnell und ist im Frühjahr/Sommer von den Vögeln am Morgen genervt.
Ich wünsche mir regelmässig eine automatische Lüftung im Schlafzimmer. Alle anderen Zimmer brauchen das nicht.
Ich bezweifle, daß die Luft, die durch Wärmetauscher und Rohre geleitet wurde, mit den sensorischen Erfahrungen der Frischluft durchs offene Fenster vergleichbar ist. Meine Schwester (auch Frischluftliebhaberin) hat zuletzt jemanden mit einer solchen Anlage besucht, und war von der "Atmosphäre" im Haus gar nicht angetan (hat vielleicht etwas mir dem Wartungszustand der Filter zu tun?).

Und wir haben es uns vor 30 Jahren abgewöhnt, bei offenem Fenster zu schlafen, weil die Vögel in den Bäumen uns täglich um 5 geweckt hatten- seither reicht Lüften vorm ins Bett gehen aus, um den Sauerstoffgehalt über Nacht ausreichend hoch zu halten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 15:51   #322
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Lt. der Gradtagstabelle ist der statistische außentemperaturabhängige Energieverbrauch von November inkl. März in unseren Breiten kummuliert bei 73% - ich hab 2500 Liter getankt macht 1825 Liter, dies entspricht 18250 kWh für Heizenergie, daraus wird bei 150 Tagen 121 kWh/d - oder bei einer Wärmepumpe mit einer miesen Leistungsziffer von 2,5 ein elektrischer Auwand von rund 50kWh/day, dabei sind wirklich kalte Tage gar nicht berücksichtigt und killen das System.
Beim Heizen mit Öl gibt es noch ordentlich Verluste, so dass man diesen Vergleich so nicht machen kann. Und wenn man nicht gerade mit Vorlauftemperaturen >40°C in die Heizung gehen muss, dann sollte bei jeder WP die JAZ deutlich höher als 2,5 sein.
Sollte es wirklich einen Wärmebadarf von durchschnittlich 120kWh geben, dann würde ich auch eher bei Dämmung ansetzen als am Heizsystem.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 16:03   #323
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, daß die Luft, die durch Wärmetauscher und Rohre geleitet wurde, mit den sensorischen Erfahrungen der Frischluft durchs offene Fenster vergleichbar ist. Meine Schwester (auch Frischluftliebhaberin) hat zuletzt jemanden mit einer solchen Anlage besucht, und war von der "Atmosphäre" im Haus gar nicht angetan (hat vielleicht etwas mir dem Wartungszustand der Filter zu tun?).

Und wir haben es uns vor 30 Jahren abgewöhnt, bei offenem Fenster zu schlafen, weil die Vögel in den Bäumen uns täglich um 5 geweckt hatten- seither reicht Lüften vorm ins Bett gehen aus, um den Sauerstoffgehalt über Nacht ausreichend hoch zu halten.
Wir haben eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, war halt im gekauften Haus verbaut. Ich möchte sie aber auch nicht missen. Gäste sind in der Regel auch angetan von der frischen Luft morgens im Raum.
Für Leute, die ihr Leben lang Fenster geöffnet haben , ist das eher ein Kopfthema.
Ob ich im Neubau mir eine einbauen würde, bin ich mir aber auch nicht sicher.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 16:24   #324
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Beim Heizen mit Öl gibt es noch ordentlich Verluste, so dass man diesen Vergleich so nicht machen kann. Und wenn man nicht gerade mit Vorlauftemperaturen >40°C in die Heizung gehen muss, dann sollte bei jeder WP die JAZ deutlich höher als 2,5 sein.
Sollte es wirklich einen Wärmebadarf von durchschnittlich 120kWh geben, dann würde ich auch eher bei Dämmung ansetzen als am Heizsystem.
ich hatte vor ca. einem Jahr nach aktuellen Tests von WP mit Leistungsziffern gegoogelt und war erstaunt wie schlecht sie in der Praxis sind, da ist 2,5 sogar sehr hoch.....(die Kältemittel wurden leider nicht weiter entwickelt)

Es ging mehr darum, dass der Neu-Betreiber einer PV seinen Energieertrag bei bewölktem Himmel gepostet hat und offensichtlich erstaunt ist, wie viehl es ist.

Wenn man aber - wie bei mir - 50KWh/d an Bedarf hat, dann ist 4kWh erzeugt, nicht viel - oder andersrum, die Solar-Fläche müsste ca. 12 mal größer sein (ich meine, 60m2 Solarfläche gelesen zu haben...., also jenseits von 600m2).

Man kann auch andersrum argumentieren, müssten jetzt alle Alt-Anlagen innerhalb von z. B. 5 Jahren umgerüstet werden, dann wird es vermutlich eng mit den Querschnitten der Versorgungsnetze und es müssten vermutlich neue Kohle/Atomkraftwerke gebaut werden, um den Bedarf zeitnah zu decken.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:16   #325
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Wenn man mit Strom heizt, sind 4kWh nicht viel, das stimmt. Aber wenn man 50kWh Strom zum Heizen braucht mit einer WP, dann stimmt einiges nicht an der WP und/oder an dem Haus (oder man hat einen Palast, aber dann passt auch mehr PV drauf ).
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 20:19   #326
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wenn man mit Strom heizt, sind 4kWh nicht viel, das stimmt. Aber wenn man 50kWh Strom zum Heizen braucht mit einer WP, dann stimmt einiges nicht an der WP und/oder an dem Haus (oder man hat einen Palast, aber dann passt auch mehr PV drauf ).
Die Rechnung haben wir auch versucht, als wir 2016 saniert haben. Gasverbrauch 18.000 kWh, davon ca. 70 % in den kalten 180 Tagen, macht täglich ca. 70 kWh Wärmebedarf. Bei einer Arbeitszahl von ca. 3 kommt man auf ca. 25 kWh Strombedarf am Tag. Das deckt unsere 10 kWp PV-Anlage leider in diesen 180 Tagen eher selten ab, daher haben wir die Idee, PV-Strom für die Wärmepumpe zu verbrauchen, verworfen. Unser "Winterstrom" verbrauchen wir am Tag (ca. 6 kWh Tagesbedarf bei 3 Personen-Haus).

Wenn ich Sommerstrom langzeitspeichern kann (z.B. als Wasserstoff), hätte ich 9000 kWh Stromertrag zur Verfügung. Nach Wandlungsverlusten (Strom-H2-Strom) bleibt noch ca. 35 - 40 % (optimistisch) übrig, also 3600 kWh Strom, woraus ich 9 - 10.000 kWh Wärme produzieren kann - also gerade mal die Hälfte meines Wärmebedarfs. Das wäre dann aber eine Investition von über 100.000 € (ohne den Umbau auf Niedertemperatur-Heizung im Haus) - und Gas oder gekauften Strom brauche ich immer noch.

Es bleibt ein Problem der Energiedichte von PV-Strom-Erzeugung, es passt einfach zu wenig auf das Dach, oder es bringt zu wenig im Winter.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 06:52   #327
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wenn man mit Strom heizt, sind 4kWh nicht viel, das stimmt. Aber wenn man 50kWh Strom zum Heizen braucht mit einer WP, dann stimmt einiges nicht an der WP und/oder an dem Haus (oder man hat einen Palast, aber dann passt auch mehr PV drauf ).
beim letzen Nachtanken kam 2500 Liter heraus (wir machen voll und tanken jährlich um die ähnliche Zeit).

Das Haus hat 11,5m mal 13m außen, mit Keller 3 Etagen - alles bewohnen/beheizen wir nicht - weiter draußen am Land stehen viel größere Gebäude.

Ein RH hat weniger Wärmebedarf, ein RMH noch viel weniger, ein Tiny-Haus noch weniger - es ist wie es ist.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 07:39   #328
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
- alles bewohnen/beheizen wir nicht -
Direkt beheizt du die ungenutzten nicht aber indirekt schon, da alle Räume innerhalb der thermischen Hülle sind und die Trennwände im Haus fast keine Dämmwirkung haben.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.