gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2022, 09:54   #49
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
[Moderation: Entfernt. Bitte schreibe verständlich und on topic.]
Habe verstanden. Ich bitte noch- und letztmalig um Erläuterung der Floskel "wer dumm aussieht ist auch dumm", on topic. Und fordere die Eliminierung eines Genderbonus'. Was hat das Zitierte, dass wer dumm aussieht auch dumm ist mit dem Thema zu tun? Erstens. Und Zweitens bitte ich die Moderation Folgendes zu erachten: männlich, menschliche Aggression steht unter Strafe, weiblich, menschliche Aggression nicht.

Da ich den Thread eröffnet habe und die Moderation dieses Thema billigt, finde ich es fies, falls Vertreterinnen des "zarten Geschlechts" Unsinn verbreiten, der mir dann angelastet wird? Und falls ich dann mit gleichen Waffen zurückschlage, verbal aggressiv, aber eingepfiffen werde, die weibliche Userin hingegen ihren aggressiven Quark unzensiert in diesem Faden verbreiten darf ist das wie zu bewerten? Deswegen bitte ich die Userin diesen Faden nicht zu missbrauchen. Und den Bezug zum Thema zu wahren. Arne hat uns erlaubt hier dieses Thema zu diskutieren. Die Duldung dieses Fadens hier im Triathlon-Forum hat einigen user_n viel Arbeit abverlangt.

Was hat Dummheit mit Künstlicher Intelligenz (KI) und in der Anwendung mit chirurgischen Eingriffen zu bedeuten. Sind Chirug_ innen also dumm, weil sie dumm aussehen? Und brauchen diese deswegen intelligente Roboter als Op-Assistenten? Ich mag mich auch irren, bin verwirrt, kann mir aber schon vorstellen, dass bei Einstellungsgesprächen nicht dumm aussehende, angehende Ärzt_innen bevorzugt werden. Zum Beispiel an der Charité. Wie gesagt ich weiß es nicht, daher bitte ich um Klärung. Ist ein Mensch der dumm aussieht, auch wirklich dumm? Glaube das nicht.

Letztendlich bleibe ich dabei: ein Roboter kann nicht einem Menschen die Entscheidung abnehmen, ob und wie was operiert wird. Präzision bei einer Operation ist ein anderes Thema. Sie ist die Folge der bereits getroffenen Entscheidung, und nicht das Produkt.

Trimichi

Geändert von Trimichi (13.07.2022 um 10:20 Uhr). Grund: +s ; Absatz 3, Zeile 5: dass, nicht das. Sorry, mein Fehler.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 11:38   #50
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Gestern gab es von Claus Kleber und Angela Anderson die Reportage „Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley“ zu sehen. Bisschen utopisch, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.

ZDF: Kleber-Film „Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley“

Kann man sich in der Mediathek anschauen. Viel Spaß
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 07:55   #51
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
IT-konforme Leser werden das aktuell heißeste Stück Software schon kennen, aber ich erwähne es trotzdem nochmal: OpenAI hat Ende letzten Jahres seine natural language-KI released und sie ist seitdem frei zugänglich unter ChatGPT zu finden.
Zum Einstieg kann man z.B. mal einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen oder ein Bewerbungschreiben oder ein Kündigungsschreiben an den örtlichen Energieversorger. Ich hatte mal unsere jährlichen Online-Test gegen Diskriminierung durchlaufen lassen, der aus 15 Fragen bestand, was natürlich ein Klacks für die KI war.
Man kann sie auch programmieren lassen z.B. "erstelle mir einen Webservice mit JavaScript". Es gibt genug Tutorials im Internet.
Elon Musk, der an de Unternehmen beteiligt ist (war?) hat schon vor einiger Zeit darauf gedrängt, diese Technik zu regulieren, weil sie das sonst bald nicht mehr ist. Dem stimme ich natürlich zu. Man sollte immer im Hinterkopf behalten: das sind lediglich Anfänge.
Viel Spaß beim Testen und Wundern

P.S. meine Postings erstelle ich alle noch selbst, aber man kann sich mal den Spaß erlauben, die KI über Postings drüberlaufen zu lassen (eine API kann das automatisch)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:45   #52
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Ich dachte, ich könnte mit Chatgpt mein Taschengeld aufbessern. Leider Fehler.

What is the Dax stock price today at 5:30 p.m

I am sorry, I am not able to provide you with real-time stock information as my knowledge cutoff is 2021 and my current date is 2023-01
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:21   #53
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Dann habe ich noch eine etwas komplexere Frage zu meinem speziellen Fachgebiet eingegeben und ich muss sagen, die Antwort fiel prüfungsreif aus. Die Komplexität würde jetzt anfangen, wenn die KI die Eltern und das Kind interviewen würde, die Antworten bewertet und Empfehlungen abgibt.

Frage: "I am giving you information about a married couple who have a ten-year-old child. The parents divorce. Where should the child live, with the mother, with the father or alternately with both? What information do you need to decide this question?"

Antwort: "In general, the best interest of the child is the primary consideration in determining where the child should live after a divorce. Factors that are often considered in making this decision include the child's relationship with each parent, the child's emotional and physical well-being, and each parent's ability to provide for the child's needs. Additionally, the court may consider any history of abuse or neglect by either parent.

To determine where the child should live, a court would typically require information about the child's relationship with each parent, the child's emotional and physical well-being, and each parent's ability to provide for the child's needs. It is also important to consider the child's own preferences as they get older and more mature.

It is also worth noting that the court may consider shared custody arrangements, where the child would live with both parents on a rotating schedule, if both parents are fit to parent and the child's best interest would be met by such an arrangement.

It is important to note that the laws can vary by state, and the best approach would be to consult a family law attorney in your jurisdiction to understand the specific legal requirements and process in your case."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:26   #54
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich dachte, ich könnte mit Chatgpt mein Taschengeld aufbessern. Leider Fehler.

What is the Dax stock price today at 5:30 p.m

I am sorry, I am not able to provide you with real-time stock information as my knowledge cutoff is 2021 and my current date is 2023-01
Das probiert am Anfang wahrscheinlich jeder mal

Elon Musk hat mal vorhergesagt, dass eine KI der erste Trillionär sein wird, da sie die Märkte entsprechend manipulieren kann, auch durch Fakenews.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:33   #55
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch eine etwas komplexere Frage zu meinem speziellen Fachgebiet eingegeben und ich muss sagen, die Antwort fiel prüfungsreif aus. Die Komplexität würde jetzt anfangen, wenn die KI die Eltern und das Kind interviewen würde, die Antworten bewertet und Empfehlungen abgibt.
Die KI antwortet zu deinem Posting:

"Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Systeme auf der Grundlage der verfügbaren Daten trainiert werden und nicht unbedingt in der Lage sein können, die komplexen sozialen und emotionalen Faktoren zu berücksichtigen, die bei Entscheidungen über Kinderbetreuung eine Rolle spielen können. Es wäre daher wichtig, dass ein solches System von erfahrenen Fachleuten überwacht würde und dass es sorgfältig validiert werden müsste, um sicherzustellen, dass es zuverlässige und ethisch vertretbare Empfehlungen gibt."

Technisch wäre das aber kein Problem, eine Konversation zu programmieren. OpenAI bietet eine API (Programmierschnittstelle), um das zu verwirklichen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:43   #56
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die KI antwortet zu deinem Posting:

"Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Systeme auf der Grundlage der verfügbaren Daten trainiert werden und nicht unbedingt in der Lage sein können, die komplexen sozialen und emotionalen Faktoren zu berücksichtigen, die bei Entscheidungen über Kinderbetreuung eine Rolle spielen können. Es wäre daher wichtig, dass ein solches System von erfahrenen Fachleuten überwacht würde und dass es sorgfältig validiert werden müsste, um sicherzustellen, dass es zuverlässige und ethisch vertretbare Empfehlungen gibt."

Technisch wäre das aber kein Problem, eine Konversation zu programmieren. OpenAI bietet eine API (Programmierschnittstelle), um das zu verwirklichen.
Mein Versuch, ein Teil der "Arbeit" an ChatGPT abzugeben, ist freundlich abgewiesen worden:

Frage: "When a couple is divorcing, can you consult the parents and children to find out what is the best solution for the residence and custody of the children as an aid to the court? What information do you need to learn this?"

Antwort: Yes, it is common for a court to consider the preferences of the parents and children when determining the residence and custody of children during a divorce.

A court appointed child custody evaluator, also known as a guardian ad litem, social worker, or child custody investigator, can interview the parents and children, as well as any other relevant parties (e.g. teachers, doctors, etc.) to gather information about the child's relationship with each parent, the child's emotional and physical well-being, and each parent's ability to provide for the child's needs. This information can be used to help the court make a decision that is in the best interest of the child.

Additionally, in some jurisdictions, the court may order mediation or counseling to help the parents reach an agreement about the residence and custody of the children. This allows the parents to have more control over the outcome and can lead to more amicable solutions.

It is important to note that the laws can vary by state, and the best approach would be to consult a family law attorney in your jurisdiction to understand the specific legal requirements and process in your case.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.