gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2023, 11:12   #137
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Lieber keko#,

warum du das machst? Danke für deine Anfrage an deine KI.

1. Weil du auf Maeeutik des Sokrates setzt und in der affirmativen Zustimmung auf einen Bummerangeffekt, der sich aus dem Verdacht deines Nachbarn naehrt, dass du ihm zustimmst wie toll das ist, obwohl du anderer Meinung bist, diese durch das Gegenteil ausdrueckst also nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt? ...

2. Du möchtest keinen Aerger gibst dem Nachbarn Recht und hast deine Ruhe? ...

3. Du hast eine Mini-Orgel in deinem Handschuhfach eingebaut, möchtest nicht das dein Nachbar Verdacht schöpft und stimmst deswegen zu? ...

4. Nein, ehrlich, dir geht der Digitalisierungsstuss und die KI auf den oder die Senkel, hast beruflich noch damit zu tun - bitte glaube mir, ich kann zwar nicht von Daimler aber von Audi ein Liedchen singen - und willst privat deine Ruhe. ...

5. Du, als Bildungsbürger, ich kann keine Gedanken lesen. Ich weis es nicht. Macht mir nix, weil ja Carl R. Rogers bemerkt hat, dass niemand einen anderen Menschen zu 100.00% verstehen kann. Oh! Ach daher weht der Wind. Dann kann es auch keine KI! Einen Menschen zu 100.00% verstehen. ...

Didaktisch genial von dir. Chapeau!

P.S.: meintest du Hartmut Rosa?

Geändert von Trimichi (04.02.2023 um 11:20 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:27   #138
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber keko#,

....

Didaktisch genial von dir. Chapeau!

P.S.: meintest du Hartmut Rosa?
Lieber Trimichi,

ja, ich meinte Prof. Rosa. Er schreibt sinngemäß: je besser wir die Welt verstehen, desto mehr entfremden wir uns von ihr. Es sei wichtig, Beziehungen aufzubauen -- auch zu Dingen!.

Ich habe eine Beziehung zu meinen Landkarten. Halte ich sie in den Händen, rieche ich das Meer oder höre die Geräusche der Großstadt. Wenn ich mal nicht mehr bin, wird sie jemand achtlos wegwerfen, weil er keine Beziehung zu den alten Landkarten hat.

Hingegen: Kann ich zu einer abgespeicherte Google-Maps Route auch eine Beziehung aufbauen?

=================================
Ich:
Kann ich zu einer abgespeicherte Google-Maps Route auch eine Beziehung aufbauen?

Die KI:
Nein, Sie können keine Beziehung zu einer Google Maps Route aufbauen. Google Maps ist ein Online-Karten- und Navigationsdienst und bietet keine Möglichkeit, eine Beziehung aufzubauen. Es dient lediglich dazu, Orte und Routen auf einer Karte anzuzeigen und zu navigieren.
=================================
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 16:33   #139
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
====================
Ich:
Geht die Welt unter?

Die KI:
Es ist ungewiss, ob die Welt in absehbarer Zeit untergehen wird. Es gibt jedoch einige bedeutende Herausforderungen, denen sich die Menschheit gegenübersieht, wie den Klimawandel, die Überbevölkerung und den Zugang zu natürlichen Ressourcen, die dringend angegangen werden müssen, um eine positive Zukunft zu sichern.
====================
Ich habe Deine Frage mal aufgegriffen und etwas konkretisiert für die KI:

Ich: Welche unbedingt notwendigen Bedingungen müssen eintreten, damit die menschliche Zivilisation sich in den nächsten 200 Jahren nicht selbst auslöscht.

CHatgpt: Um eine weitere Entwicklung und Überleben der menschlichen Zivilisation in den nächsten 200 Jahren zu gewährleisten, sind folgende Bedingungen unbedingt notwendig:

1. Nachhaltige Ressourcenverwaltung: Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen zu verlangsamen und den Abbau von Umweltzerstörung zu verhindern.

2. Konfliktlösung: Es müssen friedliche und gerechte Lösungen für politische Konflikte und Konflikte um natürliche Ressourcen gefunden werden.

3. Fortschrittliche Technologie: Es müssen Technologien entwickelt und eingesetzt werden, die zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung, Landwirtschaft und Produktion beitragen.

4. Bildung: Eine weitreichende Bildung, insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung, menschliche Rechte und friedliche Konfliktlösung, muss zur Verfügung stehen, um bewusste und verantwortungsbewusste Bürger zu erziehen.

5. Zusammenarbeit: Internationale Zusammenarbeit und solidarische Partnerschaft zwischen Ländern und Regionen sind notwendig, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Lösungen zu finden.

Zu den Punkten 2. und 5. kein Kommentar. Openai antwortet "rationaler" und "vernünftiger" als unsere Politiker zur Zeit handeln.

Geändert von qbz (04.02.2023 um 16:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 17:17   #140
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

ja, ich meinte Prof. Rosa. Er schreibt sinngemäß: je besser wir die Welt verstehen, desto mehr entfremden wir uns von ihr. Es sei wichtig, Beziehungen aufzubauen -- auch zu Dingen!.

Ich habe eine Beziehung zu meinen Landkarten. Halte ich sie in den Händen, rieche ich das Meer oder höre die Geräusche der Großstadt. Wenn ich mal nicht mehr bin, wird sie jemand achtlos wegwerfen, weil er keine Beziehung zu den alten Landkarten hat.

Hingegen: Kann ich zu einer abgespeicherte Google-Maps Route auch eine Beziehung aufbauen?

=================================
Ich:
Kann ich zu einer abgespeicherte Google-Maps Route auch eine Beziehung aufbauen?

Die KI:
Nein, Sie können keine Beziehung zu einer Google Maps Route aufbauen. Google Maps ist ein Online-Karten- und Navigationsdienst und bietet keine Möglichkeit, eine Beziehung aufzubauen. Es dient lediglich dazu, Orte und Routen auf einer Karte anzuzeigen und zu navigieren.
=================================
Lieber keko#,

ja, diese Haltung Beziehung zu Dingen auf zu bauen wird vertreten. So weit ich weiß von B.F. Skinner und den Behaviouristen. Skinner-box als Schlagwort. Oder Zitat aus dem Film Figth Club als der Protagonist (E.Norton) sagt, nach dem er seine Behausung gesprengt hatte: "meine/die Wohnung, das war ich!".

Ich sehe das differenzierter.

Der Film handelt von einem Schizophrenen, der sich gespalten als zwei Personen erlebt. Tyler Durdon oder so. Dargestellt von E. Norton und B. Pitt. Ändert aber nichts daran, dass man lieb gewonnene Gegenstände zum Ich rechnen kann (Skinner-Box als Wohnung gedacht). Ist natürlich so Quatsch, ergibt vielleicht besser nach der Feldtheorie Sinn (K. Lewin) und der fundamentalen Verhaltensgleichung: V =f(P + U). Verhalten; Funktion; Person; Umwelt. Zum einen für H. Rose argumentiert. Freud würde von emotional besetzten Objekten sprechen. Und deswegen ja, man kann Menschen besser verstehen u. U., falls man deren Wohnung kennt. Familienphotos, Fahrräder, was weiß ich.

Zum anderen. In Japan werden Ding (KI-Roboter) bei der Altenpflege eingesetzt. Alte Menschen sind dort mit einem Robo besser aufgehoben als allein. Das konnte gezeigt werden in Studien sogar. Der Roboter spricht mit ihnen und so ist die Einsamkeit besser zu meistern.

Können wir uns darauf verständigen, das KI nutzen kann wer das möchte, und wer nicht muss nicht dafür beworben oder im Schlimmsten Fall dazu gezwungen werden. Ki-Roboter können z.B. wesentlich präziser als Menschen einen Gehirntumor entfernen. Was, wenn der Patient das nicht möchte und lieber von einem Chirurgen in Fleisch und Blut operiert werden möchte?


.

Geändert von Trimichi (04.02.2023 um 17:23 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 23:05   #141
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Zu den Punkten 2. und 5. kein Kommentar. Openai antwortet "rationaler" und "vernünftiger" als unsere Politiker zur Zeit handeln.
Wäre mal ein Versuch wert, eine KI einem politischen Führer zur Seite zu stellen.

Gut gefällt mir die Antwort zu einer bekannten Frage:

============================
Ich:
Ist die Natur mechanisierbar?

Die KI:
Nein, die Natur ist nicht vollständig mechanisierbar. Obwohl es möglich ist, bestimmte Naturphänomene und -prozesse durch Mechanismen und Regeln zu beschreiben, gibt es viele Aspekte der Natur, die unvorhersehbar und nicht deterministisch sind, wie z.B. quantenmechanische Phänomene und chaotische Systeme. Außerdem ist unser Verständnis der Natur begrenzt, und es könnte immer noch Phänomene geben, die wir nicht vollständig verstehen oder beschreiben können.
============================
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 23:09   #142
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
...
Können wir uns darauf verständigen, das KI nutzen kann wer das möchte, und wer nicht muss nicht dafür beworben oder im Schlimmsten Fall dazu gezwungen werden. Ki-Roboter können z.B. wesentlich präziser als Menschen einen Gehirntumor entfernen. Was, wenn der Patient das nicht möchte und lieber von einem Chirurgen in Fleisch und Blut operiert werden möchte?


.
Lieber Trimichi,

letztere Frage ist nicht das Problem. Interessant wird es, wenn die KI in Bereichen, in denen der Mensch bisher überlegen war, deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

Der Kran oder der Bagger hat längst den Menschen verdrängt. Denkbar wäre, dass dies in vielen Denkprozessen ebenso passieren wird.

keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 08:07   #143
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

letztere Frage ist nicht das Problem. Interessant wird es, wenn die KI in Bereichen, in denen der Mensch bisher überlegen war, deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

Der Kran oder der Bagger hat längst den Menschen verdrängt. Denkbar wäre, dass dies in vielen Denkprozessen ebenso passieren wird.

Lieber keko#,

hm, gut zu wissen. Das tuen Expertensysteme (KI) doch schon seit mindestens 25 Jahren.

Zu deinem zweiten Absatz im letzten posting kann ich mich nicht konkret äußern, da ich spekulieren müsste. Das tue ich nicht, da ich meine, dass hier ökonomische Fragen gewichtiger sind als humanwissenschaftliche. Ob das gut ist lasse ich offen. Du müsstest einen Ökonomen fragen, ob und in welchem Ausmaß oder mit welchem Kalkül dies realisierbar und pragmatisch ist bzw. "von der Industrie" gewollt ist. Vgl. Scheibenbremsen auf Zeitfahrrädern. Vgl. Entwicklung der Bremssysteme z.B. auf Hawaii. Im Bereich Motorradfahren gibt es die BMW-K. Verbesserte Kurvenlage, sichereres Motorradfahren durch die verbaute Elektronik. Wie gesagt, denkbar ist vieles.. Nur liegt die Erörterung dieser Fragen außerhalb meiner Kernkompetenzen. Letztlich wurden ja Denkprozesse bereits erleichtert, siehe oben. Wie weit das gehen soll, darf und und kann hängt auch von Kalkül, Gewinn- und Verlust, Aufwand und Ertrag, Chancen und Risiken ab.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion spannend, möchte nochmalig anmerken dass ich nicht dafür wäre, dass KI den Menschen ersetzt im Denken, weil so Arbeitsplätze verloren gehen. Der Chirurg könnte einen Gehirntumor mit KI-Unterstuetzung operieren. Natürlich ersetzten Bagger und Kräne viele menschliche Arbeitskräfte, nach dem Krieg der Traktor bei der Feldarbeit.

Bitte adressiere deine Gedanken an Ökonomen.


Geändert von Trimichi (05.02.2023 um 08:19 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 10:57   #144
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber keko#,

hm, gut zu wissen. Das tuen Expertensysteme (KI) doch schon seit mindestens 25 Jahren.

....
Lieber Trimichi,

hast du Angst vor einem Bagger? Wohl nicht! Warum hast du keine Angst? Weil du weißt, dass er strohdumm ist. Im Baggern ist er jedem Menschen haushoch überlegen, ansonsten ist er so dumm wie nur denkbar.
Er kann nur baggern. Er kann nichts lernen, das können nur wir!

Bisher!
Worum es geht: Maschinen können fast alles lernen, was lernbar ist. Maschinen können Regeln lernen, Wissen generieren und das automatisch, ohne unser zutun. Daher werden sie zu einer völlig neuen Konkurrenz für uns Menschen.

Es geht auch nicht um "Starke KI", also um Bewußtsein, Gefühle, Emotionen. Falls Maschinen so etwas haben werden, werden wir beide das nicht mehr erleben.
Es geht um "Schwache KI", also um kognitive Fähigkeiten. Heutige Maschinen können denken, auch wenn es ein Maschinendenken ist.

keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.