gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2023, 18:55   #81
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.278
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ganz einfach: eine KI wird einem geistig behinderten Menschen eine bessere Psychotherapie ermöglichen als ein Psychiater. Sie wird von dem Psychiater lernen und ihm überlegen sein. KIs lernen gerade ihr Lernen zu verbessern. Sie lernen nicht mehr bloss lernen. Ich lege es also am Ergebnis fest.

Eine KI wird hoffentlich die fachlichen Grundlagen kennen und wissen, dass die Indikation für eine psychotherapeutische Behandlung vor allem Neurosen darstellen und einige andere bestimmte psychische Erkrankungen, aber keine geistige Behinderung, es sei denn, der geistig behinderte Mensch leidet unter einer Neurose.

Geändert von qbz (21.01.2023 um 19:06 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 19:55   #82
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.417
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber keko# ,
möglicherweise bist du in deiner Sichtweise tatsächlich objektiv, und womöglich findet der Computer Lösungen auch in der Anwendung, d.h. in der Umsetzung. Der Menschheit dienlich. Ist eine Abwaegungsfrage, was dienlich ist. Aber lassen wir das so stehen im guten Glauben also, dass der Computer für uns die richtigen Entscheidungen trifft, um uns vor uns selbst zu bewahren. Habe ich dich richtig verstanden? ...
Lieber Trimichi, ja, ich denke, dass diese Automaten die objektiv bessere Antworten werden geben können. Möglicherweise werden sie das Problem der Überbevölkerung rational lösen, möglicherweise Atomwaffen aufeinander werfen. Ob dies letztendlich dem Menschen dient und das Leben für Menschen lebenswerter sein wird, weiß ich nicht. Möglicherweise finden wir Menschen mit unserer chaotischen Art und dem Trial&Error bessere Antworten?
An dieser Stelle höre ich auch auf mir Gedanken zu machen. Denn das wird folgende Generationen betroffen und mich nicht mehr. Mit meinen bescheidenen Mitteln erkläre ich als Hobbylehrer entsprechenden Schülern und Studenten diese Dinge rein technisch. Was sie dann daraus machen ist ihr Bier
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 20:03   #83
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.417
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Soweit ich es sehe, wurde OpenAI als wissensbasierter Dienst mit Large Language Model aufgebaut. Es arbeitet quasi in der Art eines Assistenten, was sicher auch nützlich für Codierungsaufgaben beim Programmieren ist, die sich gut formalisieren lassen. Die Grenzen sieht man hier. Du bist doch Mathematiker. Ich habe mal gefragt:

"Kannst Du die Riemannsche Vermutung untermauern oder widerlegen?"....
Ich hatte mal eine Klausur für Informatiker durchlaufen lassen und die KI hätte sie nicht bestanden. Nicht weil die KI zu wenig Punkte gehabt hätte, sondern weil man merkt, wer sie beantwortet, sprich: kein Mensch.
==> Die Antworten haben ein bestimmtes Schema und manchmal laufen sie komplett ins Leere, dann wieder sind sie sensationell.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie Éinfluss auf das Bildungssystem haben wird.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 21:08   #84
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.244
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi, ja, ich denke, dass diese Automaten die objektiv bessere Antworten werden geben können. Möglicherweise werden sie das Problem der Überbevölkerung rational lösen, möglicherweise Atomwaffen aufeinander werfen. Ob dies letztendlich dem Menschen dient und das Leben für Menschen lebenswerter sein wird, weiß ich nicht. Möglicherweise finden wir Menschen mit unserer chaotischen Art und dem Trial&Error bessere Antworten?
An dieser Stelle höre ich auch auf mir Gedanken zu machen. Denn das wird folgende Generationen betroffen und mich nicht mehr. Mit meinen bescheidenen Mitteln erkläre ich als Hobbylehrer entsprechenden Schülern und Studenten diese Dinge rein technisch. Was sie dann daraus machen ist ihr Bier

Lieber keko#


sehe ich als eine Möglichkeit an auch demokratisch geframt. Konzerne und der Staat ziehen an einem Strang (Scholz)?

Eine andere Möglichkeit meine ich in Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns zu erkennen. Was wollen wir als Menschen? Oder ziehen wir diese ungelöste Frage kybernetisch auf. Beyond Freedom and Dignity von B.F. Skinner sollte man zumindest einmal überflogen haben. Mit dem Stimulus-Response-Schema als TOTE-Einheit (Test Operate Test Exit), Habermas spraeche womöglich von instrumentellen Handeln im Rahmen der strategischen und nicht verstaendnisorientierter Kommunikation, lassen sich lt. Skinner Wohl-und Mildtäter, aber auch Verbrecher oder Soldaten formen. " Man gebe mir nur die Mittel und ich mache aus dem Menschen was sie wollen", sinngem. Skinner.

Heute oder nach Piaget ist dem S-R-Schema ein O für Organismus zwischengeschaltet: S = O - R. Deckt sich auch mit den berühmten Experimenten von Libet ob es einen freien Willen gibt. Im S=O-R Schema ist dieses angezeigt durch das = als two-way. D.h. nach Libet haben wir die Wahloption einen Stimulus zurückzuweisen. Nein zu sagen. Und hier vollzieht sich die Freiheit, wie schon Kant wusste, anhand der Wahlmöglichkeiten. Diese Freiheit ist durch die Verfassung und das Grundgesetz gedeckt.

Die postmoderne Suche nach der richtigen Entscheidung erkenne ich wie Konrad Lorenz andeutete oder auch Jürgen Habermas expliziert hat im Wegfall der Traditionen, hier in Anlehnung an Habermas von kulturellen Gütern. Viele Religionen und Wertegemeinschaften durchdringen sich. Die Privatwelt wird durch Konzerne kolonialisiert. Die Ressource "Sinn" schwindet, da die Glaubensgemeinschaft, hier Christentum (westliche Grundwerte), als Sinngeber erodiert. Der digitale Vormarsch führt zudem zum Schwund an Solidarität untereinander, die Ressource "Menschlichkeit" schwindet im Zuge der Effizienzoptimierung. Stichworte wären: human ressouces (HR) oder soziales Kapital; der Triathlon-Stammtisch wird ein social event, die Sitzung vom Landrat dito nur mit Zoom. Ebenso wird die Persönlichkeit als letzte Verteidigungslinie angegriffen. Die Ressource "Ich-Staerke" bröckelt. Vgl. Corona-Krise und rapide Zunahme an ps. Erkrankungen insb. bei Jugendlichen. Zudem: viele Jugendliche können nach Schulabschluss nicht in das Berufsleben eintreten, da die Belastbarkeit fehlt. Oder mit Bandura, Albert gesprochen: wie sollen Menschen, insb. Heranwachsende, mastery-experiences erfahren, wenn das doch die KI macht?

KI-Begeisterung als Antwort auf die Sinnentleerung der Neunziger, und die Generation no future in den Nullnullern und Nullzehnern bis hin zur Lost Generation im heute mit Extinction Rebellion als radikale Reaktion? Und die KI? Nichts weiter als ein Platzhalter für unerfüllte Wünsche bzw. als Sehnsuchtsort, aber auch als Pseudoinstanz, an die Entscheidungen addressiert sind, weil in dem heutigen Durcheinander des Nebeneinander und Nacheinander, Auguste Comte sprach bereits vorletztes Jh. von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, klare, fest verankerte Werteorientierungen fehlen bzw. konfundiert sind?

Statt zu integrieren hören wir nicht auf zu analysieren, also zu zergliedern, was eine Maschine so gut kann, und geben zum Schluss auch noch die Selbstverantwortung an diese ab?

Skinner meinte, dass man alles aus jedem Menschen machen kann. Descartes sprach von Tieren als "seelenlose Automaten". Und genau dahin entwickeln wir uns, falls wir selbst nicht mehr entscheiden können und das Entscheiden einer intelligenten Maschine anvertrauen?

Oder eben NEIN sagen. Ist auch die Frage was Herr Scholz will und macht in Sachen KI und Digitalisierung. Am Besten nichts. Was Konzerne machen reicht, imho. Demokratisch gewählt ist er ja.


Geändert von Trimichi (21.01.2023 um 21:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 07:52   #85
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.244
Vllt ein etwas weniger düsterer, versoehnlicher oder positiver Gedanke in Anlehnung an Jürgen Habermas' Werke mit Bezug auf die KI (Maschine) und zur Matitzenrechnung (Matrix, Matrixalgebra), in den 80zigern sprachen Mathematiker von "der Mathematik des Schachbretts".

Soweit ich J. Habermas in seinem letzten, sehr umfangreichen Zweibaender mit Bezug auf seine Dissertation richtig verstanden habe, plädiert der Philosoph (zweite Generation der Frankfurter Schule; Horkheimer, Adorno) fuer die Abtragung oder Auflösung bzw. Zerstreuung kognitiver Dissonanzen durch den interkulturellen Diskurs. Als Methode nennt er das bessere Argument, vermutlich mit Bezug auf Lawrence Kohlberg und dessen Theorie der Moralentwicklung (Stichwort/Methode: +1 Argument).

Vllt kann ja die Maschine (KI) Nachhilfe leisten, sollte das jeweils bessere Argument nicht verstanden werden. Und wem das egal waere/egal ist? Niemand muss so intelligent wie ein Einstein sein, um zufrieden leben zu können.

Geändert von Trimichi (22.01.2023 um 08:22 Uhr). Grund: +r; Matritzenrechnung. Sorry.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 11:03   #86
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.244
Abschließend noch ein Wort zu Scholz.

Im TV (ARD / hart aber fair) wurde die FernUniversitaet in Hagen erwähnt. Insofern, dass man gut, aber Harward besser ist. Scholz als der Letztverantwortliche in Sachen Bildungspolitik (hier: adaptives, computergestütztes Lernen) unterliegt wie diese Diskutanten und Harwardfuersprecher (Berater) womöglich einem Irrtum, und sollte Führungsstärke zeigen können, denn Englisch mag zwar die internationale Sprache sein, ist allerdings nicht die Wissenschaftssprache, denn kein Sachverhalt kann präziser ausgedrückt werden als in Deutsch. Deswegen sollten wir uns im deutschsprachigen Raum keine Sorgen machen müssen auf Grund der Überlegenheit unserer Sprache. Sagte ich auch so gegenüber mittelständischen IT'lern im Speckgürtel von München bei einem informellen Meeting in den Bergen. Das sind diese Typen, die Effizienzoptimierungen analysieren in Verwaltungsorganisationen oder auch Mikrochips herstellen (Steuerungsysteme; Durchlaufzeit eines Programms von z.B. 50h auf < 2sec 'runterkonstruiert/Stichwort: analoge mixed-signal Schaltungen). Oder was hat die Fournier-Transformation mit der Riemann'schen Vermutung zu tun?

So oder so, bei der nächsten Wahl besser das Kreuzchen bei der CDU/CSU setzen.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 11:26   #87
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.417
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Lieber keko#

....

Oder eben NEIN sagen. Ist auch die Frage was Herr Scholz will und macht in Sachen KI und Digitalisierung. Am Besten nichts. Was Konzerne machen reicht, imho. Demokratisch gewählt ist er ja.

Lieber Trimichi,

du scheinst in manchen Bereichen ein hohes Fachwissen zu haben und ich kann dir auch unter Anstrengung dort nicht immer folgen.

Möglicherweise missverstehst du mich auch: Die Technolgogien um KI begeistern mich als Techniker vollkommen! Mittlerweile kann man sich verschiedene Spezial-KIs im Internet zusammenklicken (wortwörtlich!), eine beliebige Person (m/w/d) virtuell entwerfen, mit der man die Ergebnisse dann durchdiskutiert. Es ist schlicht faszinierend! ChatGPT ist lediglich der Teil, der gerade im Mainstream angekommen ist.
Als Mensch sehe ich aber dunkle Szenarien, die sich daraus entwickeln, z.B.: Was macht dies mit jungen Heranwachsenden?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 14:09   #88
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.244
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lieber Trimichi,

du scheinst in manchen Bereichen ein hohes Fachwissen zu haben und ich kann dir auch unter Anstrengung dort nicht immer folgen.

Möglicherweise missverstehst du mich auch: Die Technolgogien um KI begeistern mich als Techniker vollkommen! Mittlerweile kann man sich verschiedene Spezial-KIs im Internet zusammenklicken (wortwörtlich!), eine beliebige Person (m/w/d) virtuell entwerfen, mit der man die Ergebnisse dann durchdiskutiert. Es ist schlicht faszinierend! ChatGPT ist lediglich der Teil, der gerade im Mainstream angekommen ist.
Als Mensch sehe ich aber dunkle Szenarien, die sich daraus entwickeln, z.B.: Was macht dies mit jungen Heranwachsenden?
Lieber keko#,

geht mir doch mit dir genauso und deinem hohen Fachwissen! Toll das mit den virtuellen Entwürfen (m/w/d)! Vermutlich verfehle ich erneut, was dir genau unter den Nägeln brennt?

Diese dunklen Szenarien werden imho etwas überbewertet. Ich selbst würde sagen Antwort unbekannt. Ändern wird sich nicht viel, da wohl auch in der Schule am Ende das Ergebniss zählt. Die Nebenwirkungen sind wohl Zunahme ps. Erkrankungen. Im Ausleseprozess zu verkraften? Wenn alle Grundschulkinder in BaWue aufs Gym dürfen, irgendwo muss ja ein Kriterium fürs bestandene Abi liegen?

Was macht adaptives Lernen z.B. mit jungen Heranwachsenden? Hm. Gute Frage. Meine eine Nichte ist in der 3.Klasse. In Bawue. Hausaufgabe richtig, grünes Licht am PC. Hausaufgabe falsch, rotes Licht am PC. Alles gut. Ihre aeltere Schwester ist am Gym in der 6. Klasse. Der Lehrer hatte auf das rote/grüne Lampe Lehr-Lernzenario verzichtet und die Lösungen der Hausaufgaben nicht sofort via System rückmelden lassen. Die Kinder waren im Unklaren. Doof ist das, so die Ältere. Ein Aufschrei unter den Eltern! Der Lehrer wäre faul, hieß es dann. Und was der Lehrer privat macht, das machte die Runde. Zum Schluss hieß es der Lehrer ist überfordert, weil er selbst fünf Kinder hat. Wer hat jetzt Recht? Ist der Lehrer der 6.Klaesslerin doof und faul, der Lehrer der 3. Klaesslerin hingegen nicht, weil ja gleich Lampe rot bzw. grün? Sowas überfordert mich zum Beispiel in der Diskussion. Schnell entsteht Streit. In der Familie.

Welches didaktisches Konzept ist besser? Eine deiner vielen Kernkompetenzen?

Hat imho einen großen Suchtfaktor die virtuelle Realität. Müsstest du vllt qbz fragen wie damit umzugehen ist. In der Freizeit, in der Schule oder meintest du am Arbeitsplatz (z B. in Architekturbüros)? In Summe und unter Vorbehalt pauschal: " potenzielle und moderne Aufbewahrungsanstalt für Menschen jeglichen Alters "aus Platzgründen schont zudem Ressourcen. Segen oder Fluch? Beides, vermutlich. Sehr spannend, sicherlich auch faszinierend!


Wie angedeutet, qbz weiß dies womöglich besser und detailierter auf Grund von Lebenserfahrung, fundierter Fortbildungen und Fachkompetenz in der Psychotherapie und aus der Beratung (z.B. ProFamilia) was das mit Heranwachsenden macht. Ich selbst lehne mich diesbezüglich zurück, mir reichen die Erkenntnisse (s.oben) aus der Coronazeit. Deswegen warte ich wieder ein paar Jahre und sehe mir dann die Ergebnisse zum virtuellen oder blended learning an.

Anmerkung: "Hagen" ist führend als Uni in dem Bereich (blended learning), allerdings haben von 100 Erstsemestern zu meiner Zeit nur 5 abgeschlossen in Psychologie. In BWL waren es 10 von 100 (90% NICHT abgeschlossen). Sowas sollte man auch auf dem Schirm haben, wenn man schon im TV darüber spricht wie toll blended learning ist. Die FUH (FernUniversitaet in Hagen) galt oder gilt immer noch als die schwierigste der 81 staatlichen Unis in DE. Und das reicht jetzt nicht, Harward ist besser! Sagen Experten im TV. Na-ja. Sagen wir so, ich misse die Jahre des monatelangen und turnusmäßigen "Auswendiglernens von Telefonbüchern" im stillen Kaemmerlein ganz sicher nicht...

Vllt kaufe ich mir eine Drohne mit 3D - Brille. Das wäre vllt was für heuer als neues Hobby, Drohnenkunstflug, meine ich. Tolle Sache, wie die Mini-KI in den Steuerungschips das Flugverhalten weichzeichnet. Echt geil!

Geändert von Trimichi (22.01.2023 um 14:49 Uhr). Grund: -r + t in Zeile drei, viertes Wort: mit statt mir.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.