gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Canyon Speedmax Disc - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2021, 01:53   #313
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 265
Hi,
Ich möchte am Speedmax vorne mit nur einem Kettenblatt fahren. Weiss jemand, ob man irgendwo eine Abdeckung für den Rahmen für den Umwerfersockel bekommt? Bei Canyon? Alle Speedmax, die man so mit 1x sieht, haben eine saubere Abdeckung dort.
https://ibb.co/q7pCCzk
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 11:12   #314
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Mal ne Größenfrage, vielleicht findet sich ja jemand mit ähnlich kurzen Haxen:

Ich erwäge die Anschaffung eines Speedmax CF 8 DISC eTap. Bin 175cm mit Innenbeinlänge 82cm. Sitzehöhe Rennrad ist 72cm, Gravel 71 cm.




Canyon empfielt Größe M und die empfohlene Sitzhöhe mit 71,6-72,6 passt ja auch.
Was mich nur etwas skeptisch macht ist, dass ich so ziemlich an der Kante der Größenbereich bin laut Tabelle. Beim CF geht S bis 174cm und M fängt da an und wird ja oft empfohlen, im Zweifel das kleinere Bike bei sportlicher Position zu nehmen.

Sitzt zufällig jemand mit ähnlichen Maßen hier auf einem aktuellen CF 8 ?

Beim SLX wäre die Empfehlung S, aber da die ja wohl die Geometrie anders.

Danke und Gruß
Sascha
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 12:02   #315
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 207
Ich habe generell das gleiche Problem wie du, auch wenn ich nicht das Speedmax fahre. Habe eine Körpergröße von 178cm und eine Innenbeinlänge von 85cm.
Was du dadurch nicht vergessen darfst: Dein Oberkörper ist im Verhältnis zur Körpergröße recht lange, weswegen die Faustformel "Im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen" nicht stimmen muss. Dein Oberkörper muss ja irgendwo hin und auf dem kleineren Rahmen sitzt du eventuell sehr gestaucht.
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 12:21   #316
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Ich habe generell das gleiche Problem wie du, auch wenn ich nicht das Speedmax fahre. Habe eine Körpergröße von 178cm und eine Innenbeinlänge von 85cm.
Was du dadurch nicht vergessen darfst: Dein Oberkörper ist im Verhältnis zur Körpergröße recht lange, weswegen die Faustformel "Im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen" nicht stimmen muss. Dein Oberkörper muss ja irgendwo hin und auf dem kleineren Rahmen sitzt du eventuell sehr gestaucht.
Ja, hab ich auch schon gedacht, die Position ist ja eh eher gestreckt auf so nem Hobel.

Ist halt die Frage, wo dann die Grenzen der Verstellbarkeit liegen. Nach meiner Vorstellung : Ich bin dann hinten halt an der Sattelstütze halt am unteren Ende, flexen wird die ja wohl eh kaum, insofern aus der Beziehung nicht das Problem. Die Frage ist dann, ob ich vorne weit genug Runter komme für eine gute Position. Oder ob eher vom oberen Anschlag der Sattelstütze aus kommend bei S, weil vorne länger geht von den Einstellungen.

Hab natürlich Canyon auch mal angeschrieben, weil die ja dazu was sagen können müssten. Bin mal gespannt.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 13:54   #317
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Mal ne Größenfrage, vielleicht findet sich ja jemand mit ähnlich kurzen Haxen:

Ich erwäge die Anschaffung eines Speedmax CF 8 DISC eTap. Bin 175cm mit Innenbeinlänge 82cm. Sitzehöhe Rennrad ist 72cm, Gravel 71 cm.




Canyon empfielt Größe M und die empfohlene Sitzhöhe mit 71,6-72,6 passt ja auch.
Was mich nur etwas skeptisch macht ist, dass ich so ziemlich an der Kante der Größenbereich bin laut Tabelle. Beim CF geht S bis 174cm und M fängt da an und wird ja oft empfohlen, im Zweifel das kleinere Bike bei sportlicher Position zu nehmen.

Sitzt zufällig jemand mit ähnlichen Maßen hier auf einem aktuellen CF 8 ?

Beim SLX wäre die Empfehlung S, aber da die ja wohl die Geometrie anders.

Danke und Gruß
Sascha
Ich habe die gleichen Maße wie du, bin eine zeitlang M gefahren und habe jetzt auf ein S gewechselt. Ich würde auf jeden Fall das S empfehlen.
Ich musste das M so kurz wie nur irgendwie geht einstellen damit das halbwegs bequem war. Das S passt mir viel besser und lässt viel mehr Einstellmöglichkeiten offen.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 14:04   #318
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von MartinN Beitrag anzeigen
Ich habe die gleichen Maße wie du, bin eine zeitlang M gefahren und habe jetzt auf ein S gewechselt. Ich würde auf jeden Fall das S empfehlen.
Ich musste das M so kurz wie nur irgendwie geht einstellen damit das halbwegs bequem war. Das S passt mir viel besser und lässt viel mehr Einstellmöglichkeiten offen.
Ah danke, dass ist ja echt eine hilfreiche Rückmeldung. Welche Sitzhöhe hast Du eingestellt ? Und von der Länge war es dann gut passbar zu machen ?

Danke und Gruß
Sascha
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 16:31   #319
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Hi, Sitzhöhe habe ich 71,8 eingestellt. Die Länge passt viel besser als bei Größe M. Ich habe am Sattel jetzt noch Spielraum in alle Richtungen. Vorbaulänge ist 70 mm, ich denke das ist der Standard bei Größe S.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 17:00   #320
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
O.K., aber das ist doch gut. Die Sitzhöhe ist auf jeden Fall in meinem Bereich und selbst, wenn mein Oberkörper etwas länger oder kürzer ist oder es um gestreckter sitzen geht, kann man ja noch an Sattel und vorne einstellen.

Danke für die hilfreichen Infos.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.