gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 11:47   #409
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Ganz großes Tennis...äh...Schwimmen! Hammer!

Ich habe da aber mal eine Frage: was/woran denkst du, wenn du die 5-8km schwimmst? Ist das wie für mich 5 Std Radfahren, am Anfang denkt man noch an die normalen Sachen und irgendwann kommt man in so einen Zustand, wo man nur noch macht? Oder zählst du Bahnen? Oder zählst du nur noch Bahnen?
Mein alter Herr, der das ja alles noch ne Nummer härter gemacht hat, meinte immer, er schwimmt - macht - einfach. Weder konnte er Bahnen zählen (das macht bei so nem 24h schwimmen ja der Zähler am Beckenrand für dich), noch groß philosophiert. Ihn hat mal nen TV-Fuzzi gefragt, ob er im Wasser meditiereo.Ä.. Da hat er nur komisch geguckt und gesagt, dass er eben schwimmt, das reiche. Man will ja nicht vor lauter denken am Ende noch ertrinken. Und: Bei ihm war immer das große Ziel im Kopf, das am Ende der ganzen Plackerei stand. Ohne so nen Ziel, glaub ich wäre er nie so viel geschwommen. 24h-Schwimmen war für ihn nie was.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:11   #410
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Sehr cool!

Und Danke für den schönen Bericht!
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:25   #411
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
@ all: Vielen Dank für all die Glückwünsche! Ich freue mich sehr darüber. Habe mich schon beim Schwimmen darauf gefreut, es hier heraus zu posaunen!

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Du schwimmst ziemlich oft 5 km od. mehr, oder? Ich denke, das hat mir gefehlt.
Letzten Sommer bin ich öfter mal 5-8 km geschwommen, in den letzten Monaten nur wenige Male mehr als 3, vor allem in der keko Monsterwoche. Für mich ist es aber immer schon wichtig gewesen, so lange Kanten im Training zu machen, auch zu Zeiten von Langdistanztriathlon. War immer schon so ein Umfang-Mensch.

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Ich habe da aber mal eine Frage: was/woran denkst du, wenn du die 5-8km schwimmst? Ist das wie für mich 5 Std Radfahren, am Anfang denkt man noch an die normalen Sachen und irgendwann kommt man in so einen Zustand, wo man nur noch macht? Oder zählst du Bahnen? Oder zählst du nur noch Bahnen?
Ich habe Bahnen gezählt. Bahn um Bahn um Bahn. Ich zähle beim Schwimmen fast immer die ganze Zeit Bahnen. Um mich nicht so oft zu verzählen, sage ich mir bei jedem Ausatmen die aktuelle Bahnenzahl. So bleibt auch wenig Raum für Gedanken wie "Welchen Sinn macht das?" "Ich kann nicht mehr!" "Ich mag nicht mehr!" Für mich ist das Schwimmen langer, ruhiger Distanzen absolut meditativ. Was viele beim Laufen erleben, kenne ich so nur vom Schwimmen: wirkliches Abschalten. Ich schriebe es glaube ich schon mal irgendwo hier im Blog: Es ist das Atmen, das Fließen des Körpers im Wasser, das Blubbern, die Abgeschiedenheit von der Umwelt, das Strömen des Wassers. All das lässt mich ganz ruhig werden und ganz bei mir, was mir sonst im Leben nicht sehr leicht fällt. Ich genieße das sehr und deshalb sind auch ziemlich lange Distanzen wenig mühsam für mich. Am Wochenende konnte ich trotz der Müdigkeit, die ich teilweise spürte und trotz zwischenzeitlich schmerzender Ellenbogen das Schwimmen in der Nacht dann wieder sehr genießen, weil ich da ganz versunken war, Bahn um Bahn ohne Mitschwimmer.

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Mein alter Herr, der das ja alles noch ne Nummer härter gemacht hat, meinte immer, er schwimmt - macht - einfach. Weder konnte er Bahnen zählen (das macht bei so nem 24h schwimmen ja der Zähler am Beckenrand für dich), noch groß philosophiert. Ihn hat mal nen TV-Fuzzi gefragt, ob er im Wasser meditiereo.Ä.. Da hat er nur komisch geguckt und gesagt, dass er eben schwimmt, das reiche. Man will ja nicht vor lauter denken am Ende noch ertrinken. Und: Bei ihm war immer das große Ziel im Kopf, das am Ende der ganzen Plackerei stand. Ohne so nen Ziel, glaub ich wäre er nie so viel geschwommen. 24h-Schwimmen war für ihn nie was.
Jetzt machst du mich aber sehr neugierig auf deinen alten Herrn. Nachvollziehen kann ich das mit dem Ziel. Mir fällt es zum Beispiel noch leichter, wenn es ein örtliches Ziel gibt, also ein Freiwasserschwimmen, am besten von A nach B. Bei ihm hört sich das aber eher nach Zielen im Sinne von Zeiten oder Platzierungen an? Davon bin ich ja leider meistens eher weit entfernt, zumindest wenn Schwimmer anwesend sind und nicht Hobby-Wasserratten wie ich.

Heute und morgen gehe ich nicht zum Schwimmtraining, obwohl ich eben fast schon wieder Lust hatte. Kein Muskelkater mehr, keine Schmerzen, alles fein.

Bis die Tage mal, noch mal vielen Dank für eure netten Posts!

Judith.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:28   #412
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
@ all: Vielen Dank für all die Glückwünsche! Ich freue mich sehr darüber. Habe mich schon beim Schwimmen darauf gefreut, es hier heraus zu posaunen!
Mit Radfahren hätteste in der Zeit zwar endlich mal etwas mehr Punkte für's Team holen können als mit sonem Quatsch ... aber was soll's ...



entrañables congratulaciones





__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 22:10   #413
keko
 
Beiträge: n/a
bella, wenn du willst, häng ich bei dir beim 1000m-Schwimmen noch einen Nuller dran.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 22:30   #414
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Absolut cool!
Und netter Bericht! Danke!
Unsere Mädels im Team haben in Italien coole Badeanzüge und Bikinis bestellt, die man quasi selber zusammenstellen kann. Würde Dir wahrscheinlich gefallen. Recht ausgefallene Muster

Aber zählen könnte ich definitiv bei solchen Strecken nicht mehr, das müsste jemand anderes übernehmen.
Habe mir auch schon bei jedem Ausatmer versucht die Bahnanzahl vor zu sagen und dann kam die Wende und .... wech... einfach wech...im Swimmers-High bin ich recht schnell, aber dann funktioniert das "Hirn" irgendwie auch nicht mehr...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 18:09   #415
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich habe Bahnen gezählt. Bahn um Bahn um Bahn. Ich zähle beim Schwimmen fast immer die ganze Zeit Bahnen. Um mich nicht so oft zu verzählen, sage ich mir bei jedem Ausatmen die aktuelle Bahnenzahl. So bleibt auch wenig Raum für Gedanken wie "Welchen Sinn macht das?" "Ich kann nicht mehr!" "Ich mag nicht mehr!"
ging mir ähnlich, ich hab halt die Meter gezählt pro 1000er
Zitat:
Für mich ist das Schwimmen langer, ruhiger Distanzen absolut meditativ. Was viele beim Laufen erleben, kenne ich so nur vom Schwimmen: wirkliches Abschalten. Ich schriebe es glaube ich schon mal irgendwo hier im Blog: Es ist das Atmen, das Fließen des Körpers im Wasser, das Blubbern, die Abgeschiedenheit von der Umwelt, das Strömen des Wassers. All das lässt mich ganz ruhig werden und ganz bei mir, was mir sonst im Leben nicht sehr leicht fällt. Ich genieße das sehr und deshalb sind auch ziemlich lange Distanzen wenig mühsam für mich
.
+1
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 20:54   #416
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich schriebe es glaube ich schon mal irgendwo hier im Blog: Es ist das Atmen, das Fließen des Körpers im Wasser, das Blubbern, die Abgeschiedenheit von der Umwelt, das Strömen des Wassers. All das lässt mich ganz ruhig werden und ganz bei mir, was mir sonst im Leben nicht sehr leicht fällt. Ich genieße das sehr und deshalb sind auch ziemlich lange Distanzen wenig mühsam für mich.
Noch besser ist es, wenn man abends bei Einbruch der Dunkelheit im dunklen Meer schwimmt und nichts mehr sieht. Das ist absolut ursprünglich.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.