gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 502 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2020, 08:41   #4009
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Guten Morgen!

Gestern war ja meine Leistungsdiagnostik auf dem Rad. Vorher wurde ein Gesundheitscheck des Herzens gemacht, das sportmedizinische Zentrum, wo die Diagnostik gemacht wurde, ist ja Teil einer Klinik für Kardiologie. Da ich ja nun stramm auf die 50 zugehe, dachte ich, dass das mal Sinn macht. Frohe Botschaft: Mein Herz ist super! Keinerlei Auffälligkeiten.

Dann der sehr unerfreuliche Gang auf die Waage, der keine überraschenden Erkenntnisse brachte. Aus Scham (ja, ihr glaubt es nicht, aber auch ich habe Schamgefühle, was die Leser der älteren Posts dieses Blogs kaum glauben werden ) werde ich die harten Daten hier nicht veröffentlichen. Aber das Gewicht und BMI liegen über dem Normalbereich, Körperfettmasse natürlich auch. :-(

Dann ging es auf das Rad und ich wurde mit der Atemmaske für die Spirometrie hübsch gemacht. Gestartet wurde bei 80 Watt, alle drei Minuten kamen 30 Watt hinzu. Aufgehört habe ich nach der Stufe mit 260 Watt. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, weil die durchführende Sportwissenschaftlerin fragte, als die 290 Watt Stufe startete, ob ich diese noch ganz schaffen würde, was ich klar verneinen musste und ich fragte, ob es dann keinen Sinn mache, damit anzufangen. Ich verstand ihre Antwort als ja und hörte deshalb auf. Hinterher sagte sie, dass es keinen Sinn mache, wenn man zwar noch weitermachen kann, aber die Trittfrequenz zu sehr abfällt. Ich hätte aber vermutlich mit großer Anstrengung (und vielleicht etwas Anfeuerung von ihr) noch 30 oder 40 Sekunden in der 290 Watt Stufe mit der bisherigen Trittfrequenz geschafft.
Aber egal, so wichtig wird es nicht sein und irgendwie ärgert man sich ja immer bei solchen Tests und denkt, kaum dass man runter ist vom Laufband oder Ergometer, dass man noch ein bisschen gekonnt hätte.

Ich erinnere mich, dass der Captain sich mal kritisch zu solchen Diagnostiken geäußert hatte, als ich hier im Blog über die letzte schrieb. Ich kenne mich mit so was ja nicht so gut aus, aber ich hoffe, dass mein Trainer mit den Ergebnissen mein Training gut steuern kann.
Nächste Woche mache ich (glaube ich zumindest) erstmals seit Bestehen meiner Rückenprobleme und damit seit dem Ende von geregeltem und regelmäßigem Lauftraining eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband. Da ich ja wegen des Rückens nur wenig Umfang und auch nicht so oft trainieren kann, ist es mir schon wichtig, dass das, was ich machen kann, aber effektiv ist. Deshalb will ich das machen.

Am Abend war dann Vereinstraining, angeleitet von Kumpel G., das mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe mich super gefühlt.
Das machten wir:
300 m ein
4 x 100 m mit Paddle und Pullb., bin ich geschwommen in
- 1:30,9
- 1:31,3
- 1:29,5
- 130,7
200 m: 50 Rücken, 50 Kraul, 50 Brust, 50 Rücken ->3:266
200 m : (habe ich vergessen, wie, jedenfalls nicht nur Kraul) ->3:42,8
400 m in 4x (25 Kraul Beine, 75 GA 1 mit Pullb.) ->7:14,3
100 m locker
4 x 100 m, dabei jeweils die ersten und letzten 25 m schnell
- Rücken in 1:58,3
- Kraul in 1:35,1
- Brust in 2:00,8
- Kraul in 1.36,1
200 m Kraul in 2x (50 m Abschlag, 50 m GA1) -> 3:43,9
200 m Kraul in 2x (50 m locker, 50 m GA2) -> 3:10,7
250 m aus

Morgen kann ich nicht schwimmen. In der näheren Umgebung unserer Klinik wird voraussichtlich eine Bombe entschärft werden müssen. Falls es sich wirklich um eine Bombe handelt, wird ab 11 Uhr niemand mehr unsere Klinik verlassen können. Deshalb gehe ich schon um 6:30 Uhr arbeiten und gehe um 10:45 Uhr, es sei denn, bis dahin ist klar, dass es nur eine Badewanne im Boden ist oder so was. Daher kann ich vor der Arbeit nicht schwimmen und danach haben die Bäder zu.
Auch mal schön, so ein kurzer Arbeitstag. Ich werde ihn genießen!

So, jetzt noch rasch was essen und dann habe ich zwei Stunden Vereins-Spinning, wie jeden Sonntag, und das wird bestimmt wieder mächtig anstrengend.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:34   #4010
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Test.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5018-2.jpg (65,3 KB, 212x aufgerufen)
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:37   #4011
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Aha, ich habe es noch hinbekommen. Danke noch einmal, Arne, für die Erläuterungen per Whatsapp, wie ich das mit den Fotos hier hinbekomme! Trotzdem finde ich es seltsam, dass die früher, als ich Bilder postete, nicht so riesig waren und ich die jetzt immer mühsam anpassen muss.

Egal.
Ich hatte ja noch angekündigt, über meinen letzten Urlaub zu schreiben und angeregt durch Solos Bericht aus Island fange ich damit mal an...
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:42   #4012
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Ähm,... allerdings habe ich just in diesem Moment einen Anruf von meiner Vespa-Werkstatt erhalten, dass Giulia (so heißt sie) über den TÜV ist und ich sie jetzt abholen kann.
Dann muss ich mal sehen, ob ich nachher noch Zeit finde, mit dem Bericht anzufangen. Doofes Timing, kaum kündige ich ihn an, schon ist die Zeit dafür nicht da. Sorry!

Auf dem Test-Bild jedenfalls könnt ihr schon mal sehen, wie man sich mit dem Gepäck beschränken muss, wenn man zu zweit mit einem Motorrad drei Wochen lang unterwegs ist. Der größere Haufen ist natürlich von mir...
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 07:57   #4013
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Auf dem Test-Bild jedenfalls könnt ihr schon mal sehen, wie man sich mit dem Gepäck beschränken muss, wenn man zu zweit mit einem Motorrad drei Wochen lang unterwegs ist. Der größere Haufen ist natürlich von mir...
Wieviel Badeanzüge hattest du mit?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 13:13   #4014
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Dreckswoche

... also, insgesamt.
Die fing am Montag, oder war es am Dienstag?, schon kacke an. Während der Übergabe auf der Station kam ein Anruf der Chefsekreträrin ob ich eine Frau XY im Zusammenhang mit dem Neueinstellungsverfahren für den Sozialdienst kenne. Ja, kannte ich. Dann solle ich doch bitte mal hochkommen, von der Frau sei ein Schreiben eingegangen, das ich mir mal ansehen müsse. Mir schwante nichts Gutes, aber es war noch schlimmer als erwartet. Sie fordert von der Klinik fast 12.000 € wegen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot und Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz. Sie sei wegen ihre Geschlechts nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden.
Das ist nicht so, wir können immerhin belegen, dass drei Frauen zum Vorstellungsgespräch eingeladen waren, aber ich habe - offensichtlich unter völliger Ausschaltung meines Verstandes - eine superdämliche E-Mail an sie geschrieben, nach deren Erhalt sie vermutlich wirklich denken konnte, dass wir nicht alle Tassen im Schrank haben und die eine Steilvorlage für ihre jetzige Forderung ist. Die Mail war von mir eigentlich nett gemeint, ich wollte sie nicht hinhalten, sondern ihr einen Zwischenstand mitteilen, da sie - für den Fall, dass die 7 Leute, die wir zunächst zum Gespräch und teilweise zu Hospitationen eingeladen hatten - vielleicht doch noch eingeladen worden wäre. Deshalb ärgert es mich besonders, weil es gut gemeint war. Leider ist gut gemeint nicht immer gleich gut gemacht, es war eine Katastrophen-Mail, die allein ich zu verantworten habe. So was passiert halt, wenn der Schuster nicht bei seinen Leisten bleibt (und dann nicht mal seinen normalen Menschenverstand einsetzt) und man, wie ich, dazu neigt, Dinge zu sagen, bzw. zu schreiben, die man denkt, ohne groß nachzudenken. Das ist eine Eigenschaft, die oft an mir gemocht wird, in diesem Fall aber total daneben war.

Zum Glück reagieren alle Verantwortlichen in der Klinik bisher sehr, sehr nett und verständnisvoll. Ich habe mich bei der Vorstandsvorsitzenden der Klinik, die die kaufmännische Direktorin ist, entschuldigt und sie war wirklich nett. Die Pflegedirektorin auch, die auch im Klinikvorstand ist. Den dritten im Bunde, den Chefarzt, der auch mein direkter Vorgesetzter ist, konnte ich noch nicht sprechen, habe aber über einen Oberarzt schon gehört, dass wohl auch er sehr verständnisvoll reagiert hat. Meine Kollegin Bärbel, die mit mir mit dem Einstellungsverfahren zu tun hatte, unterstützt mich auch total super.
Der Vorgang ist jetzt, inklusive meiner Stellungnahme, an die Rechtsabteilung des Trägers, des Landschaftsverbandes Rheinland, gegangen und ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Sehr unangenehm ist das jedenfalls, so einen Bock geschossen zu haben.

Außerdem bin ich krank. Es ging am Montag los mit Halsschmerzen, ab Mittwoch kam fetter Husten, vor allem in der Nacht, hinzu. An einen Krankenschein war nicht zu denken, das geht im Moment in der Klinik nicht, weil ich ja immer noch die gesamte Suchtklinik alleine betreue und mehrere Therapievermittlungen und andere Sachen anstanden, die Krankheitsvertretungen nicht hätten übernehmen können. Es war auch nur eine kurze Arbeitswoche, denn als LVR Mitarbeiterin habe ich nicht nur Rosenmontag frei, sondern auch einen zweiten Tag über Karneval, den wir in der Woche vor Rosenmontag oder in der Rosenmontagswoche frei nehmen können. Karneval ist nicht meins, aber das ist super!
Also hatte ich gestern schon frei, lag aber schon flach. Nachts Höllenhusten, ich kann nur sehr schlecht schlafen. Ich fühle mich arg schlapp und liege überwiegend im Bett. Meine vier freien Tage am Stück hatte ich mir anders vorgestellt.

Sport habe ich daher die ganze Woche nicht gemacht.

Ich hoffe, dass ihr alle fit seid und das Wochenende genießen könnt!

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 16:32   #4015
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Oh je ..... und gute Besserung Ju
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 19:56   #4016
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Schade, gute Besserung und nur, wer nichts macht, macht keine Fehler
ps. bei mir war es auch eine Woche, die mich teilweise über meine aktuelle Nervengrenze brachte . Morgen bei mir wohl mehr.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.