gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2022, 16:11   #33
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...
Leider lassen sich auf Grundlage dieses Arguments die gesetzlichen Krankenkassen mehrheitlich nicht dafür begeistern, die Mehrkosten für den roboterassistierten Eingriff zu erstatten.
Möglicherweise ist die Anschaffung noch zu teuer oder es gibt irgendwelche anderen Gründe menschlicher Natur. Vielleicht ist der Eingriff zu selten und ein Mensch billiger als eine Maschine?
Erst in der Massenproduktion wird eine Maschine billiger. Kann eine Maschine hervorragend Auto fahren oder operieren, kann man sie beliebig klonen. Ein Mensch braucht dazu vielleicht 2 oder 3 Jahrzehnte und kann vielleicht weder richtig Autofahren noch operieren.
Als ich letzte Woche bei einer längeren Zahn-OP 2h unter den Händen meiner Zahnärztin und ihrer Zahnarzthelferin lag, überlegte ich, wie es wohl wäre, wären beide Maschinen. Das fand ich nicht sehr brickelnd ;-)
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 20:04   #34
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Leider lassen sich auf Grundlage dieses Arguments die gesetzlichen Krankenkassen mehrheitlich nicht dafür begeistern, die Mehrkosten für den roboterassistierten Eingriff zu erstatten.
Die militärische Forschung schon. Wegen der Hyperschallwaffen. Diehl hier vor Ort baut derzeit auch welche, übrigens. Denn Expertensysteme (KI) können schneller entscheiden, ob es sich um einen feindlichen Kernwaffenangriff handelt als Menschen. Oder eben um ein pfeilschnelles Flugzeug. Stand ja auch so in der Zeitung. Im überregionalen Teil.

Und wenn der Computer einen Fehler macht? Passiert das im TV / hier als Beispiel im UK. https://www.youtube.com/watch?v=cvpYUxI45d0&t=157s

Eine Ironie des Schicksals, dass die tollen Roboter aus Boston oder so am Anfang in dem Film gezeigt zur Bedeutungslosigkeit "degradiert" wurden?

Es kann also jederzeit passieren. Leider. Z.B. wenn der Computer ein Flugzeug mit einer Kernwaffe im Anflug verwechselt. Oder eine Kernwaffe mit einem nicht-atomar und mit konventionellem Sprengstoff bestückten Marschflugkörper, sagen wir einer Tomahawk oder einer Neptun.

Geändert von Trimichi (11.07.2022 um 20:15 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 20:10   #35
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Was hat denn der Da Vinci mit KI zu tun? An welcher Stelle kommen denn dort KI Technologien zum Einsatz?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 21:17   #36
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was hat denn der Da Vinci mit KI zu tun? An welcher Stelle kommen denn dort KI Technologien zum Einsatz?
https://www.bdc.de/kuenstliche-intel...e-have-so-far/

Vielleicht zu großzügig ausgelegt von mir. Weisst ja: ich muss halt überall meinen Senf dazu geben

Aber auch im Bereich der Neoronavigation kommt AI zum Einsatz, allerdings immer mit Schnittstelle zum*r Neurochirurg*in.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 22:02   #37
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
https://www.bdc.de/kuenstliche-intel...e-have-so-far/

Vielleicht zu großzügig ausgelegt von mir. Weisst ja: ich muss halt überall meinen Senf dazu geben

Aber auch im Bereich der Neoronavigation kommt AI zum Einsatz, allerdings immer mit Schnittstelle zum*r Neurochirurg*in.
In dem Link steht auch drin, dass es ähnlich wie beim autonomen Fahren noch ungeklärte Zuständigkeiten gibt. Wer ist bei Schäden verantwortlich? Der Algorithmus? Der Codierer? Sehr spannend auch: was passiert mit den anfallenden Daten (bei einer OP, beim Autofahren).
Solche Dinge werden aber irgendwann gelöst werden. Ebenso sollte man im Hinterkopf behalten, dass Entwicklungen manchmal exponentiell fortschreiten. Dass heute irgendwas noch so ähnlich ist wie vor 30 Jahren, heißt nicht unbedingt, dass es in 30 Jahren noch ebenso ist.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 22:16   #38
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ebenso sollte man im Hinterkopf behalten, dass Entwicklungen manchmal exponentiell fortschreiten. Dass heute irgendwas noch so ähnlich ist wie vor 30 Jahren, heißt nicht unbedingt, dass es in 30 Jahren noch ebenso ist.
Eben. Deswegen schaltet sich auch irgendwann SKYNET ein. So schnell wie der Computer ist, kann es ganz ganz schnell gehen. Das Problem ist dann aber auch, wie im Film TERMINATOR, dass der Mensch zu langsam sein wird, um den Stecker zu ziehen.

Ich persönlich glaube, dass diese Computerfreaks einfach eine versaubeutelte Kindheit hatten, und wie Bill Gates gemobbt wurden, der sich ja dann bekanntlich in der Garage seines Vaters versteckt und es allen gezeigt hat. Daran leidet er bis heute, Milliardäre sind einsam. Wäre er ein mal mit auf Jungscharfreizeit gefahren hätte man ihm vllt noch helfen können. Wie so vielen anderen App- und Computer- und KI-Milliardären in den Vereinigten Staaten von Amerika vor allem auch.

Besser, diese Typen drücken Tasten und beschäftigen Hundertausende andere Tastendrücker, und fühlen sich toll, als dass daraus Delinquenten und so weiter werden. Denn der Computer ist ja die Beschäftigung für das Proletariat (Arbeiterklasse) des dritten Milleniums.

Der Punkt ist also welcher Programmierer programmiert was, und welches Programm "hackt" dann ein anderes Programm? Hierbei stelle ich mir den Einsatz einer KI interessant vor? Denn wie bei TERMINATER wird die Maschine also beschließen und nicht damit aufhören, den Menschen auszurotten, vgl. ebenso MATRIX-Quattrologie den vierten Teil, dort wird es zudem offensichtlich: Herr Depp ist eben nicht nur auf der Anklagebank im Gerichtssaal ein As, sondern auch beim Psychoonkel (Psychiater). Wie all die anderen Kinder und Jugendlichen, die dank Digitalisierung krank wurden. Mit Diagonsen, freilich. Weil sie sich nicht mehr sozialisieren können. Suchterkrankung Internet / Händi / Apps / Interaktive Internet Plattformen / AI / KI / und der ganze stromfressende social media Kram samt Fernmeldemasten, die wie Pilze aus dem Erdboden schießen und eine riesengroße Mykorrhiza mit Glasfaserkabeln ausbilden, ist inzwischen auch eine medizinische Diagnose. Ginge es danach, wären wohl 95% unserer Jugendlichen suchterkrankt; nicht nur im realen Leben also ist Herr Depp ein Vorbild.

Und deswegen verteufle ich den Computer, diese Computeraffinität und auch die KI, diesen ganzen Blödsinn eben, beruhige mich dann aber sogleich, weil das ja was für Proletarier ist. Denn der Klassenkampf hat völlig neue Formen angenommen. Wer ein intelligentes Händi benutzt (SMARTPHONE) ist in der unteren Klasse. Wer keines braucht in der oberen Klasse. Und da gebe ich keko# Recht, das war vor 20-30 Jahren genau umgekehrt.

Geändert von Trimichi (11.07.2022 um 22:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 07:51   #39
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Eben. Deswegen schaltet sich auch irgendwann SKYNET ein. So schnell wie der Computer ist, kann es ganz ganz schnell gehen. Das Problem ist dann aber auch, wie im Film TERMINATOR, dass der Mensch zu langsam sein wird, um den Stecker zu ziehen.

Ich persönlich glaube, dass diese Computerfreaks einfach eine versaubeutelte Kindheit hatten, und wie Bill Gates gemobbt wurden, der sich ja dann bekanntlich in der Garage seines Vaters versteckt und es allen gezeigt hat. Daran leidet er bis heute, Milliardäre sind einsam. Wäre er ein mal mit auf Jungscharfreizeit gefahren hätte man ihm vllt noch helfen können. Wie so vielen anderen App- und Computer- und KI-Milliardären in den Vereinigten Staaten von Amerika vor allem auch.

Besser, diese Typen drücken Tasten und beschäftigen Hundertausende andere Tastendrücker, und fühlen sich toll, als dass daraus Delinquenten und so weiter werden. Denn der Computer ist ja die Beschäftigung für das Proletariat (Arbeiterklasse) des dritten Milleniums.

Der Punkt ist also welcher Programmierer programmiert was, und welches Programm "hackt" dann ein anderes Programm? Hierbei stelle ich mir den Einsatz einer KI interessant vor? Denn wie bei TERMINATER wird die Maschine also beschließen und nicht damit aufhören, den Menschen auszurotten, vgl. ebenso MATRIX-Quattrologie den vierten Teil, dort wird es zudem offensichtlich: Herr Depp ist eben nicht nur auf der Anklagebank im Gerichtssaal ein As, sondern auch beim Psychoonkel (Psychiater). Wie all die anderen Kinder und Jugendlichen, die dank Digitalisierung krank wurden. Mit Diagonsen, freilich. Weil sie sich nicht mehr sozialisieren können. Suchterkrankung Internet / Händi / Apps / Interaktive Internet Plattformen / AI / KI / und der ganze stromfressende social media Kram samt Fernmeldemasten, die wie Pilze aus dem Erdboden schießen und eine riesengroße Mykorrhiza mit Glasfaserkabeln ausbilden, ist inzwischen auch eine medizinische Diagnose. Ginge es danach, wären wohl 95% unserer Jugendlichen suchterkrankt; nicht nur im realen Leben also ist Herr Depp ein Vorbild.

Und deswegen verteufle ich den Computer, diese Computeraffinität und auch die KI, diesen ganzen Blödsinn eben, beruhige mich dann aber sogleich, weil das ja was für Proletarier ist. Denn der Klassenkampf hat völlig neue Formen angenommen. Wer ein intelligentes Händi benutzt (SMARTPHONE) ist in der unteren Klasse. Wer keines braucht in der oberen Klasse. Und da gebe ich keko# Recht, das war vor 20-30 Jahren genau umgekehrt.
Du schreibst mal wieder hier und da sehr sinnvolles. Die Zeit der Computer-Nerds ist allerdings längst vorbei. Das war vor über 30 Jahren vielleicht noch der Fall, als man sich sicher sein konnte, dass man am anderen Ende der Leitung einen Nerd hatte. Längst sind schlaue Geschäftemacher in der Leitung, Unternehmen und Regierungen. An der Spitze des Unternehmens, in dem ich meine kargen Brötchen verdiene, sitzt einer der reichsten Menschen eines sehr bevölkerungsreichen Landes dieses Planeten. Ich helfe ihm noch reicher und mächtiger zu werden. Ich sorge also letztendlich für Zustände, die ich ständig anprangere, auch hier in diesem Forum. Aus diesem persönlichen Dilemma habe ich den Ausweg gefunden, dass ich Heranwachsenden die technischen Möglichkeiten näherbringe. So dass sie zumindest bescheid wissen. Was sie dann daraus machen geht mich nichts an und ist auch ihr Problem. Aufhalten kann man diese technischen Entwicklungen nicht, bestenfalls steuern. Wir sollten aufpassen, dass wir aus einer komfortablen Situation heraus den Anschluss nicht verpassen. Das Leben ist ein Haifischebecken, kein Kindergeburtstag.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 09:06   #40
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
https://www.bdc.de/kuenstliche-intel...e-have-so-far/

Vielleicht zu großzügig ausgelegt von mir. Weisst ja: ich muss halt überall meinen Senf dazu geben
Ja, schon. Würde ich unterschreiben.

Bei Robotern is es wie bei Menschen: Nicht alles was intelligent aussieht, ist es auch.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.