gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Dual pivot vs direct mount - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2018, 22:35   #1
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Dual pivot vs direct mount

Guten Abend an die Rad-Tekkies,


kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Dual pivot und Direct mount-Bremsen erklären? Ich habe da schon gesucht und auch Bilder gesehen, aber irgendwie sehe ich da keinen Unterschied. Vielleicht bin ich da auch blind oder weiß nicht, wo ich hingucken muss. Vor- bzw. Nachteile wären auch vielleicht hilfreich.

Danke schon mal!

Viele Grüße!
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 00:24   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Während bei den meisten (würde spontan sagen 'allen') anderen Felgenbremsen am Rennrad die komplette Chose auf nem Grundträger sitzt, der als Ganzes in ne Bohrung in Gabel oder Rahmen geschraubt wird, sind die Drehachsen bei Direct Mount Bremsen Bestandteil von Rahmen und Gabel, mehr oder weniger identisch wie Cantisockel beim MTB bevor Scheibenbremsen hipp wurden.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 15:22   #3
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Das heißt, es liegt am Rahmen, welche Bremse verbaut wird und ist eigentlich keine Auswahl, oder? Sozusagen: oben in der Mitte ein Loch = dual pivot, zwei Löcher im rechten und linken Gabel-Schenkel = direct mount. Richtig so?
Danke fürs Erklären!
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 17:05   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
Das heißt, es liegt am Rahmen, welche Bremse verbaut wird und ist eigentlich keine Auswahl, oder? Sozusagen: oben in der Mitte ein Loch = dual pivot, zwei Löcher im rechten und linken Gabel-Schenkel = direct mount. Richtig so?
Danke fürs Erklären!
Hab' mir vor kurzem meinen ersten Rennradrahmen mit Direct Mount-Bremse aufgebaut. Direct Mount-Bremsen haben wohl aufgrund der günstigeren Hebel etwas mehr Bremskraft als Dual Pivot, wobei ich das aufgrund bisheriger Erfahrung nicht zu 100% bestätigen kann. Das neue Rad mit(neuer) Ultegra- Direct Mount-Bremse verzögert exzellent, aber das machen Räder mit neure Ultegra-Dual-Pivot-Bremse auch.
Zweiter Vorteil ist die etwas bessere Aerodynamik (die Bremse ragt seitlich weniger über den Rahmen hinaus). (Dürfte auch nur ein "Mini-Vorteil sein, denn die neuesten Dual-Pivot-Bremsen sind auch aerodynamisch optimiert)
Dritter Vorteil (und das ist vermutlich in der Praxis der wichtigste Vorteil): die Direct Moount-Bremse erlaubt es großvolumigere Reifen zu fahren. Während bei einer RR-Dual-Pivot-Bremse normalerweise bei 25mm-Reifen Schluss ist, gehen mit einer Shimano-Direct-Mount-Bremse auch Reifen bis 30mm Breite.

Der Direct-Mount-Bremse würde bei der derzeitigen Tendenz zu immer breiteren Laufräderen und breiteren Reifen auf Rennrädern wohl die Zukunft gehören, wenn es nicht die noch stärkere Tendenz zu Disc-Bremsen gäbe, die dazu führt, dass Campa und SRAM erst gar keine Direct-Mount-Bremsen entwickeln, sondern gleich von Driect Pivot auf Disc-Systeme springen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 19:59   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
Das heißt, es liegt am Rahmen, welche Bremse verbaut wird und ist eigentlich keine Auswahl, oder? Sozusagen: oben in der Mitte ein Loch = dual pivot, zwei Löcher im rechten und linken Gabel-Schenkel = direct mount. Richtig so?
Ja genau.

Wobei 'Dual Pivot' nur eines der möglichen, mechanischen Prinzipien darstellt, nach denen Rennradbremsen arbeiten können bzw. gebaut werden.
Campa baut beispielsweise in verschiedenen Gruppen hinten und vorne unterschiedliche Bremskörper: vorne Dual Pivot, hinten Single Pivot, einfach weil vorne mehr Bremskraft übertragen werden kann (aufgrund des Umstands, dass beim Bremsen der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne wandert), man sich für hinten das Gewicht der aufwändigeren Dual Pivot Bauweise sparen will.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...wenn es nicht die noch stärkere Tendenz zu Disc-Bremsen gäbe, die dazu führt, dass Campa und SRAM erst gar keine Direct-Mount-Bremsen entwickeln
Ob die die selbst entwickeln weiss ich nicht, aber zumindest von Campa gibt es Direct Mount Bremsen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 20:39   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
einfach weil vorne mehr Bremskraft übertragen werden kann (aufgrund des Umstands, dass beim Bremsen der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne wandert)
Da muss ich Herrn Lindner recht geben: Lieber gar nicht begründen als falsch begründen (auch wenn die tatsächliche Erklärung für einen Nicht-Techniker vielleicht zu schwer zu verstehen ist).

Der Schwerpunkt wandert nicht (vielleicht marginal durch eine einsinkende Federgabel, das Einsinken der Federgabel ist aber nur eine Folge von allem anderen) und wenn der Fahrzeugschwerpunkt unterhalb der Straße wäre, würde die Hinterradbremse mehr Bremskraft als die Vorderradbremse aufnehmen können.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 20:40   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Ob die die selbst entwickeln weiss ich nicht, aber zumindest von Campa gibt es Direct Mount Bremsen.
Wer würde dir widersprechenß

Ist an mir vorbeigegangen. Nach SRAM-Direct-mount-Bremsen habe ich beim letzten Rahmen bewusst gesucht, weil die optisch zum SRAM-Red-Rest, den ich noch rumliegen hatte und verbauen wollte, gepasst hätten und nichts gefunden. Mit Adaptern wollte ich mich dann auch nicht rumärgern und habe Ultegra-direct-mount-Bremsen genommen.

Praktischerweise gibt es die, wohl wegen des Disc-Trends, schon im Abverkauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 20:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Da muss ich Herrn Lindner recht geben: Lieber gar nicht begründen als falsch begründen (auch wenn die tatsächliche Erklärung für einen Nicht-Techniker vielleicht zu schwer zu verstehen ist).

Der Schwerpunkt wandert nicht (vielleicht marginal durch eine einsinkende Federgabel, das Einsinken der Federgabel ist aber nur eine Folge von allem anderen) und wenn der Fahrzeugschwerpunkt unterhalb der Straße wäre, würde die Hinterradbremse mehr Bremskraft als die Vorderradbremse aufnehmen können.
Ei wennst schon dabei bist, dann erklär die dynamische Achs-/Radlastverschiebung doch gleich komplett und so, dass die, die es eh wissen, es auch als schlüssig und korrekt empfinden und jene, die es nicht wissen, dennoch verstehen...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.