gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3238 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2021, 12:58   #25897
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Lauterbach macht jeden Tag so viele Aussagen bzgl. Corona wie wahrscheinlich kein anderer (seriöser) Politiker.
Dass er dabei mit einem geringen einstelligen Prozentsatz daneben liegt, ist kaum vermeidbar.
Er ist ja nicht der Pabst.
Genau, wer viel sagt darf auch lügen.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 13:37   #25898
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Wieso setzt du das Lüge in Anführungszeichen?
Findest du es ok, dass man bewusst lügt und die Öffentlichkeit absichtlich täuscht?

Warum machst du ein anderes Fass auf?

Warum fällt es dir so schwer zuzustimmen, dass er bewußt gelogen hat??

Das andere war ein Beispiel, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Ich setze Worte in Anführungszeichen da ich nicht davon überzeugt bin, er würde wie du behauptest bewusst Lügen.


Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Dann solltest du den von dir verlinkten Artikel lesen. Wenn das keine bewusste Lüge war, um öffentlich ein falsches Bild der Lage wiederzugeben, dann hast du wohl eine verzerrte Wahrnehmung von "Wahrheit"/Fakten/Wissenschaftlichkeit. Das ist eines vieler Beispiele in denen Lauterbach offensichtlich und bewusst gelogen bzw. die Realität falsch und verzerrend dargestellt hat. Dies macht er vor einem Publikum, dass ihn für einen Wissenschaftler hält, der sich an empirische Daten/Fakten hält. Ich finde das höchstproblematisch - nicht nur bei ihm.

Wie gesagt: er hat oft auch sachlich eingeordnet und die Debatte vorangetrieben, aber er ist kein Unschuldslamm und taugt mitnichten zum Vorbild einer sachlichen Diskussion. Zu oft hat er Studien falsch und verzerrend wiedergegeben, um ein bestimmtes Bild zu prägen. An einem offenen wissenschaftlichen Austausch war ihm nicht gelegen - er macht Politik mit schlechten Mitteln.
Mach bitte mal halblang mit deinen Unterstellungen. In dem Artikel steht doch:
Zitat:
Fazit
Karl Lauterbach behauptete bei “Maybrit Illner”, auf den Intensivstationen seien Patienten im Durchschnitt 47 bis 48 Jahre alt. Das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht belegen. Für die dritte Corona-Welle liegen noch keine vergleichbaren Daten vor. Auswertungen aus der ersten und zweiten Welle benannten ein Durchschnittsalter von 68 Jahren.

Auf Nachfrage erklärte Lauterbach, es habe sich dabei um eine persönliche Einschätzung gehandelt. Er habe sich nicht auf eine Statistik bezogen. Ralf Kuhlen von der IQM hat verschiedene Theorien, wieso Intensivmediziner jetzt von jüngeren Menschen berichten: zum Beispiel ein spürbarer Impfeffekt bei Älteren oder veränderte Therapieentscheidungen.
Er hat eine pers. Einschätzung abgegeben. Wo du da eine bewusste Verzerrung siehst musst du mir erklären. Er ist Politiker mit wissenschaftlichem Hintergrund. Er versucht seine Standpunkte klar zu machen. Er hat natürlich eine politische Agenda und er wird nach seiner Meinung und Einschätzung gefragt. Wenn dir das nicht gefällt, kein Problem.

Alleine "Lügenbach" zeigt eigentlich schon aus welcher Ecke und mit welchem Motiv gearbeitet wird. Nicht der Inhalt ist das Problem, sondern das negative Framing der Person. Ein wenig Scheiße wird schon kleben bleiben.

Kommt schon, wenn ihr Lauterbach inhaltlich für ungeeignet haltet, dann bringt etwas mehr als die Wortfetzen und Schlagworten aus Twitter und Facebook.
Edit: Beiträge wie „aber hat doch x gesagt und y gesagt das war gelogen“ wären hilfreicher wenn sie 1-2 Verweise hätte wo die Aussagen und der entsprechende Kontext ersichtlich ist. Wenn das zu viel Arbeit für den Schreiber ist, ist es vllt auch nicht wert darauf einzugehen.
Lauterbach und andere Politiker tragen soviel in die Medien, Talkshows, es ist unmöglich, das alles zu kennen / wissen. Da mag es ein paar Ausnahmen mit den krassesten Dingen wie z.b. der Lacher von Laschet bei der Rede des Bundespräsidenten geben. Aber in einer Diskussion wo es um die Glaubwürdigkeit gehen soll macht die genaue Aussage und der Kontext den Unteschied. Auch in manchen Fällen ob die Person es hinterher vllt klar oder richtig gestellt hat oder gar den Fehler selbst eingeräumt hat.

Geändert von deralexxx (09.10.2021 um 14:01 Uhr).
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 14:15   #25899
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratg...ildMobile.html


Ohne die Einzelbeispiele jetzt näher überprüft zu haben und trotz der als absolut seriös bekannten Quelle
Natürlich wie von der BLÖD-Zeitung zu erwarten: Ziemlich unseriös.

Wenn man mehr als die Überschrift liest, stellt man fest, dass einiges davon keine Irrtümer waren, und in anderen Fällen immer noch unklar war, ob er Recht hatte.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 14:59   #25900
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Genau, wer viel sagt darf auch lügen.
Das ist doch reine Polemik. Wer von den Experten (echten und selbsternannten) lag denn in dieser Pandemie noch nie daneben?

Es gibt halt einige die ständig daneben lagen und mittlerweile in die Schwurblerszene sich verabschiedet haben, einige die eine bemerkenswert hohe Quote an Fehleinschätzungen haben (wie z.B. Streeck, Schmidt-Chanassit) und einige mit bemerkenswert hoher Quote an richtigen Vorhersagen, wozu durchaus Lauterbach und v.a. Drosten zählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 15:17   #25901
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
... Lauterbach, ist aber halt doch nur ein Politiker…
und ein Lügner.

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Lügenbach!

Lauterbach lügt alle an!


Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Original Zitat des Hernn Lauterbach: Den glaube ich kein Wort.
Die Entrüstung auf Mallorca war sehr hoch.
Nicht nur auf Mallorca, in ganz Spanien fand man dies nicht lustig.
Kurios, jetzt manipuliert das RKI die Impfquote nach oben.
Lügen die auch???

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Genau, wer viel sagt darf auch lügen.
Eben und das machen ja alle Politiker.
Ich glaube und traue diesem Gesindel so weit wie ich ein Klavier werfen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 15:42   #25902
Dafri
 
Beiträge: n/a
Das Gerede von Hernn Lauterbach hat mich irgendwann nicht mehr interessiert. Von dem was ich gelesen und gehört habe war viel Quatsch. Ob er wirklich richtig viel Ahnung von Medizin und Virologie hat ,kann ich nicht beurteilen. Für mich hat er das mediale Auftreten deutlich überzogen.
Da finde ich die Aussagen und das seriöse Verhalten von Hernn Drosten deutlich informativer.
Seriös find ich den Lauterbach ganz und gar nicht.
Aber so ist das mit der individuellen Wahrnehmung.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 16:41   #25903
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
was die Sache mit der Impfquote angeht: Das RKI hat selbst veröffentlicht, dass ihre eigene schon länger laufende Querschnittsbefragung zum Impfstatus (COVIMO) etwas höhrer Quote ergibt als die Meldedaten. Das die Meldedaten unterberichten, steht auch immer dabei.

Auf Grundlage der Meldedaten und der Demographie, gibt es aber noch was zu tun in diesem Land:

Aufbereitung von Quarks/WDR, ich fand das erschreckend (07.10.21)

https://twitter.com/quarkswdr/status...160825344?s=20




m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 16:41   #25904
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist doch reine Polemik. Wer von den Experten (echten und selbsternannten) lag denn in dieser Pandemie noch nie daneben?

Es gibt halt einige die ständig daneben lagen und mittlerweile in die Schwurblerszene sich verabschiedet haben, einige die eine bemerkenswert hohe Quote an Fehleinschätzungen haben (wie z.B. Streeck, Schmidt-Chanassit) und einige mit bemerkenswert hoher Quote an richtigen Vorhersagen, wozu durchaus Lauterbach und v.a. Drosten zählen.
Lauterbach lügt
Lauterbach irrt sich
aaaaber andere irren sich öfters

Zufrieden??
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.