gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erreichbare Leistung im Laufsport als Amateur - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2020, 16:38   #57
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich Talente, aber erfahrungsgemäß ist die Zahl derer, die irgendwas verschweigen (sportliche Vergangenheit etc.), um ein Vielfaches größer.
Das wären als hier bei 7 Jahren ca. 9km pro Woche. Kann ich nicht glauben.
Ja, das sind Ausnahmetalente. Er fährt aber auch einigermassen viel Rad, war ein Teamkollege von mir.

Es ging ja darum, was möglich ist...
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 17:07   #58
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
G[...]ab wann trotz steigendem Trainingsaufwand die Leistungsentwicklung stagniert und in eine starke Sättigungsphase eintritt. So nach dem Motto: "80% der Amateurathleten haben bei 8-12 Wochenstunden Lauftraining bei 10km die 38 Minuten und beim Marathon die 2:55 erreicht. Würden sie noch mehr trainieren, dann wäre die prozentuale Laufzeitverkürzung in den Rennen nur noch unwesentlich."
Danke fürs Hochholen, ja, hatte ich übersehen. Da dir die "anecdotal evidence" hier im Thread gefällt, ist die Ungenauigkeit ja kein so großes Problem.
Das sehe ich eher im letzten Teil "nur noch unwesentlich" - einen 10er statt in 33.10 in 33.00 laufen zu können, mag "unwesentlich" sein, kann aber ggf. über AK-Sieg oder nicht entscheiden.... Marathon in 2.40.15 oder 2.39.50 gelaufen zu sein ist auch "unwesentlich", aber im richtigen Kontext trotzdem enorm wichtig
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:48   #59
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich konnte die letzten 1.5 Jahre ohne Verletzung durchtrainieren und bin im Schnitt etwa so 60km die Woche gerannt. (Laufen tu ich seit etwa 10 Jahren, war aber immer mal wieder verletzt). Diesen Frühsommer lief ich ne 32:41 auf vermessener Strecke im Training.
Zum Laufen kamen aber noch jede Menge Radkilometer hinzu.

Momentan trainiere ich gerade für meinen ersten Trail Marathon. 3 der vier letzten Wochen lief ich jetzt über 100 km mit ziemlich vielen Höhenmetern. Und auch davor war ich ein paar Mal bei 80 oder 90 km. Dafür halt mit deutlich weniger Radfahren daneben. Sowas hatte ich noch nie gemacht und ich muss sagen, dass sich die Form mit diesen Umfängen sehr gut entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass ich 10 km momentan noch etwas schneller laufen könnte. Vielleicht auch unter 32.

Wirklich interessant wäre zu schauen, was passiert, wenn ich die Umfänge ne Weile lang um 100 herum lassen könnte.

Laufen ist wie jeder Ausdauersport ne Fleisssache. Es gibt Leute die vollzeit arbeiten und trotzdem 160-180km die Woche laufen. Wenn man das verträgt und die Regeneration passt kann es dann ganz schön abgehen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 07:57   #60
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich konnte die letzten 1.5 Jahre ohne Verletzung durchtrainieren und bin im Schnitt etwa so 60km die Woche gerannt. (Laufen tu ich seit etwa 10 Jahren, war aber immer mal wieder verletzt). Diesen Frühsommer lief ich ne 32:41 auf vermessener Strecke im Training.
Zum Laufen kamen aber noch jede Menge Radkilometer hinzu....
Damit gehörst du aus meiner Sicht zu den Talentierteren. Mehr als 60km bin ich auch höchst selten gelaufen, war aber 2min langsamer und komplett ohne Lauftalent.
Falls du bisher intensiv trainiert hast, kann sich ein neuer Reiz (über mehr WochenKM) schon postitiv auswirken. Manchmal ist es nur, dass man was anderes macht und neue Reize bekommt.
Den Cross-Effekt durchs Radfahren darf man auch nicht unterschätzen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:10   #61
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ja, das sind Ausnahmetalente. Er fährt aber auch einigermassen viel Rad, war ein Teamkollege von mir.

....
Radfahren kann sich positiv auswirken. Ich bin mal einen HM in 1:16 gelaufen, eine Woche nach einem Radtrainingslager. In den 4 Wochen davor hatte ich insgesamt 50 Laufkilometer. Ich vermute, dass dein Bekannter seine Laufkilometer auch nicht mit wöchentlich exakt 9km über 7 Jahre gesammelt hat, sondern punktiert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:23   #62
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Radfahren kann sich positiv auswirken. Ich bin mal einen HM in 1:16 gelaufen, eine Woche nach einem Radtrainingslager. In den 4 Wochen davor hatte ich insgesamt 50 Laufkilometer. Ich vermute, dass dein Bekannter seine Laufkilometer auch nicht mit wöchentlich exakt 9km über 7 Jahre gesammelt hat, sondern punktiert.
So wird es sicherlich sein. Ich habe mir die Verteilung seiner Laufeinheiten nicht angeschaut.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:26   #63
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass dein Bekannter seine Laufkilometer auch nicht mit wöchentlich exakt 9km über 7 Jahre gesammelt hat, sondern punktiert.
Das wollte ich auch noch anmerken. 3.000km in 7 Jahren kann auch bedeuten 5 Jahre nichts und 2 Jahre je 1.500km.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:34   #64
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch noch anmerken. 3.000km in 7 Jahren kann auch bedeuten 5 Jahre nichts und 2 Jahre je 1.500km.
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber im Winter verstärkt laufen und diese Laufform über den Sommer konservieren, war üblich. So hatte ich dann im Sommer auch Wochen mit 20 KM und kam noch halbwegs vorwärts auf der olympischen Distanz.
Durch die milden Winter und die erweiterten technischen und finanziellen Möglichkeiten wird aus meiner Sicht auch im Winter verstärkt auf dem Rad gesessen. Ob das besser ist, oder die jahreszeitliche Schwerpunktsetzung wie damals bei uns üblich, kann ich als Laie nicht beurteilen. Die vielen Blumentöpfe, die ich damals auf Kirmesrennen gewonnen habe, würde ich heute auch noch gewinnen, scheint es mir, wenn ich mir Ergebnislisten anschaue.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.