gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2017, 16:09   #505
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Denke du hast es schon sehr gut analysiert. Draußen ist gesamte Bewegung einfach viel dynamischer. Durch die geringe Schwungmasse gibt es außerdem quasi auch keine Entlastungsphase. Habe sone einfache Rolle(Elite Turno) seit ein paar Tagen und musste auch feststellen, das es drin deutlich schwerer ist entsprechende Watt zu treten. Vom Popometer her würde ich auf 20-30 Watt schätzen. Werde die Tage noch mal nen CP5 draußen machen um den direkten vergleich zu haben.
Vielleicht muss ich gerade deshalb so eine Rolle fahren, damit ich mich genau daran gewöhne?! Mir scheint auch, dass die ovalen KB für sowas "speziell" sind, weil damit zusätzlich zum eh nicht runden Lastverlauf die Watt auf einen nochmals konzentrierteren Punkt gebracht wird, was natürlich auch bedeutet, dass die Schwungmasse in der restlichen Zeit durch die geringere anliegende Kraft stärker abgebremst wird und dann wenn der Schub kommt nochmal stärker beschleunigt werden muss.

Alles wilde Spekulation. Mit der Elite Drivo Rolle könnte man eine Kraftverlaufskurve erstellen mit einer dazu zu kaufenden App.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 16:11   #506
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Bei mir ist das ähnlich. Hab zwar kein PM, aber allein wenn ich Indoor versuche pulstechnisch Richtung Schwelle zu kommen, fallen mir vorher schon die Beine ab. Draußen ist das gar kein Problem. Fahre deswegen einfach die Intervalle nach gefühlter Belastung, ist immernoch mehr und intensiveres Training, als gar kein Training.
Deshalb hätte ich schon die Hoffnung, dass bei der Neo mit der hohen Schwungmasse im Ergo Modus (Rolle hält unabhängig von der Geschwindigkeit die Watt konstant) - in einem hohen Gang gefahren - diese ein bisschen mehr so wirkt wie das Fahren auf der Straße in den Ebene.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 21:11   #507
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Wie hast du denn vor das Indoortraining zu strukturieren? Am Morgen ein hartes Programm fahren und dann am Abend noch ne Stunde die Beine lockern?

Bei den Programmen geht ja die Zeit eh schnell vorbei und für lockere und kurze Sessions kann man ja auch gut lesen oder Sport schauen.

Letztes Jahr habe ich eine uhralte Rolle bekommen. Ich wollte dann einfach über den Winter meine Zeit im Sattel erhöhen und bin dann immer Mi, Fr, Sa und So je zwei Stunden drauf gesessen. Mit Lesen und nebenbei Skirennen, Langlauf etc. gucken war dann auch gar nicht so die Langeweile das Problem. Aber in immer gleicher Position und vollgeschwitzt da regelmäßig länger draufzusitzen führte einfach irgendwann zu rauen Stellen. War dann nicht immer so angenehm.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 09:52   #508
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Wie hast du denn vor das Indoortraining zu strukturieren? Am Morgen ein hartes Programm fahren und dann am Abend noch ne Stunde die Beine lockern?

Bei den Programmen geht ja die Zeit eh schnell vorbei und für lockere und kurze Sessions kann man ja auch gut lesen oder Sport schauen.

Letztes Jahr habe ich eine uhralte Rolle bekommen. Ich wollte dann einfach über den Winter meine Zeit im Sattel erhöhen und bin dann immer Mi, Fr, Sa und So je zwei Stunden drauf gesessen. Mit Lesen und nebenbei Skirennen, Langlauf etc. gucken war dann auch gar nicht so die Langeweile das Problem. Aber in immer gleicher Position und vollgeschwitzt da regelmäßig länger draufzusitzen führte einfach irgendwann zu rauen Stellen. War dann nicht immer so angenehm.
Beine lockern auf der Rolle? Geht bei mir überhaupt nicht. Durch dieses Schwungmassenverhalten ist immer auf irgendeinem Muskel Spannung.

Um strukturieren zu können muss ich erstmal überhaupt sinnvoll trainieren können damit. Ich versuch mich aktuell daran zu gewöhnen.

Gestern Abend nochmal ne Stunde. Da konnte ich immerhin schonmal de vertretbare Frequenz einigermaßen konstant halten, heute Morgen direkt nochmal 1:20h hinterher. Schau mir jetzt erstmal dabei die ganze MTB Crosscountry Saison an. Wenn ich mit Männern und Frauen durch bin, muss ich mir was neues suchen. Die gibts ja auf RedbullTV. Gibts sowas auch fürn Triathlon WC?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:05   #509
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... Gibts sowas auch fürn Triathlon WC?
Triathlonlive.tv (alle WTS-Rennen der letzten 9 Jahre und zusätzlich noch diverse Magazin-Shows und ältere Weltmeisterschaftsrennen)

Wenn du aber damit anfängst (das Archiv dort geht bis 1989 zurück und insgesamt gibt es wohl um die 300 bis 400 Stunden Triathlon-Übertragungen dort) kommst du gar nicht mehr zum outdoor-Radfahren, was ich sehr bedauerlich fände.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:26   #510
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich kann da diverse Cx-Rennen auf youtube empfehlen.
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:44   #511
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ich kann da diverse Cx-Rennen auf youtube empfehlen.
Aber nur ältere - die aktuellen sind ähnlich spannend wie der Triathlon-WC...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 11:10   #512
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Ich mag den Typ. Spannend ist halt, ob/wann er ein mechanisches Problem bekommt, und wann er über eine Brücke springt. Der hat Spass am Fahren, und das finde ich super.
(Mal davon abgesehen und total OT: Der fährt nächstes Jahr bestimmt für Canyon mit dem neuen Inflite. Stevens hat ja in der letzten TOUR in einer Annonce schon Tschüss gesagt.)
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.