gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer macht Rollwende im Wettkampf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2021, 13:35   #9
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich meine die DTU sollte sich langsam Gedanken machen über eine bessere Reglement bei Schwimmen in Becken
Wo sollen klare Regel stehen über : Blocking ,an der Wand stehen , andauern hauen auf Vordermann Füße, usw

( Man merkt dass bei meine letzte Wettkampf in Becken, der Schwimmpart Suboptimal gelaufen ist )
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:07   #10
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Ich denke auch, dass die meisten Trias keine Rollwende können.

Im unserem Verein bin ich fast der einzige, der es im Training macht.

Üben...üben...üben.
Wenn das Timing irgendwann stimmt, klappt es auch ohne Sauerstoffzelt.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:14   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
An der Wand ja , aber wenn hinter dir in 3 Reihe geschwommen wird und die Leute sehr langsam einreihen zu Wende hin , kommt unweigerlich zum Problemen

Auch wenn der Mensch die hinter dir schwimm , sich links einordnet blockiert dir jeder Möglichkeit eine vernünftige Wende zu machen
Das Wort „eigentlich“ macht ja schon klar, dass es einen Unterschied zwischen (idealer) Theorie und (realer) Praxis gibt.

Meine eigene Erfahrung ist zumindest, dass eine Rollwende andere Schwimmer weniger behindert ider einschränkt als eine Kippwende, vorausgesetzt, sie wird korrekt und im Vollbesitz der körperlichen Kontrolle durchgeführt: Vor und nach der Wende habe ich eine gestreckte Lage, in der ich (fast) überall durch passe und an der Wand brauche ich nur Platz für die Füße zum Abstoßen. Durch das Abstoßen kann ich zudem die Schwimmrichtung beeinflussen, um anderen Schwimmern auszuweichen, und muss auf den ersten Metern keinen Armzug/Beinschlag machen, mit dem ich andere gefährde.

Aber wie schon geschrieben: Es gibt auch gute Gründe für eine hohe Wende.
M.

Geändert von Matthias75 (19.08.2021 um 14:24 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:57   #12
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...

Im Wettkampf kommt es darauf an. Die Rollwende ist zwar schneller, die Kippwende bietet aber die Möglichkeit, sich einen Überblick über die anderen Schwimmer auf der Bahn und somit über potentielle Überholmöglichkeiten zu verschaffen. Betrifft natürlich eher die schnelleren Schwimmer, die die Rollwende grundsätzlich beherrschen.

....
Zu meiner Zeit konnte ich bei kleinen Triathlonrennen mit Schwimmen im Becken i.d.R. als erster starten. Bei zufällig zusammengestellten Feldern hatte ich nach 150m auf der kurzen Bahn meist die ersten Überholvorgänge, bei Brustschwimmern sogar noch früher. Wenn es dazu kam, dass ich mit einem anderen Schwimmer gleichzeitig zur Wende kamm, habe ich nie Rollwende gemacht, weil ich immer Angst hatte, ihn oder sie zu erschlagen. Man wusste nie, an welcher Stelle er wendet oder wie herum er sich bewegt. Bei Triathleten, die auch rollwenden und halbwegs vom Fleck kommen, ist das meist einfacher.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 15:38   #13
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
die Frage sagt eigentlich schon alles, wie steht Ihr dazu?
Wenn Platz ist, also keiner direkt vor mir ist, mache ich selbstverständlich eine Rollwende.
Etwas ungewohnt ist es, wenn man - wie bei manchen Wettkämpfen üblich - bei der Wende die Bahn wechseln muss. Dann muss man nämlich nach rechts weg statt wie üblich leicht nach links. Und evtl. muss man noch unter der Leine durchtauchen, wenn sie nicht angehoben ist.

Gruß Matthias

PS: Ich habe die Rollwende auch erst mit 28 gelernt.
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:29   #14
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich bin bekennender Kippwendler. In meinen besten Zeiten war ich damit auch ganz gut unterwegs (13:20/1000m). Einzig, wenn ich mit Paddles schwimme oder bei kurzen Sprints finde ich ne Rollewende besser. In meinen Studienzeiten habe ich auch ne Rollwende gemacht bei den Prüfungen. Etwas schneller ist das natürlich schon.

Ich denke ne gute Kippwende ist aber nicht soo langsam. Ich strecke den Arm, mit dem ich anschlage, steif aus und lasse mich quasi daran zurückprallen. Der andere Arm bleibt natürlich unter Wasser und gibt die Tauchrichtung vor. Durch den zusätzlichen Atemzug ist die Tauchphase bei bei mir sogar länger, als bei ner Rollwende.

Wichtig ist, dass man die Kippwende in beide Richtungen beherrscht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 20:54   #15
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich bin bekennender Kippwendler. In meinen besten Zeiten war ich damit auch ganz gut unterwegs (13:20/1000m). Einzig, wenn ich mit Paddles schwimme oder bei kurzen Sprints finde ich ne Rollewende besser. In meinen Studienzeiten habe ich auch ne Rollwende gemacht bei den Prüfungen. Etwas schneller ist das natürlich schon.

...
Falls vielleicht mal das Ziel wäre, unter 13 zu schwimmen, würde ich schon rollwenden. Auf der kurzen Bahn würde das schon reichen, um 12:59 zu schwimmen.
Beim Triathlon ist kippen ok, da spielen die paar Sekunden wohl keine Rolle. Besser man kommt an Land ohne ausgepowert zu sein.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 08:42   #16
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Hui, jetzt stellt sich die Frage ob diese Sauerstoffnot wegtrainierbar ist, ich kenne Trias mit 1.30er Zeiten, die trotzdem Sauerstoffnot bekommen, die Wende ist bei mir schnell, aber es wäre ja dann auch logisch unter Wasser noch delphin zu kicken?
Würde also ständig rollwenden und gezieltes suchen der sauerstoffnot dann helfen? Ich habe immer das gefühl umso erschöpfter ich bin, desto weniger rollwende kann ich machen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.