gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
VO2MAX Garmin - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 16:13   #9
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ja, das ist deutlich zu viel. Wenn es bei mir stimmen würde, müsste ich die 10k in 33 min laufen können - da war ich selbst zu meinen besten Zeiten ein ganzes Stück weg davon. im Moment kann ich vielleicht 38' laufen, das wäre ein VO2max von 55 (und nicht 65).

Btw., wird der VO2max-Wert auch irgendwo in Garmin Connect (also https://connect.garmin.com/) angezeigt? Ich finde den nur auf der App auf meinem Smartphone.

Gruß Matthias
Du musst auf Berichte und dann VO2max.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 14:18   #10
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Du musst auf Berichte und dann VO2max.
Ah, danke! Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:53   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich hole den Thread mal aus Versenkung und frage nach weiteren Erfahrungswerten.
Im Moment liege ich bei 62 beim Laufen und 66 beim Radfahren und frage mich warum ich gestern nicht von Pushing Limits eingeladen war.
( Ach ja, ich war nicht schwimmen...)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 12:39   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal aus Versenkung und frage nach weiteren Erfahrungswerten.
Im Moment liege ich bei 62 beim Laufen und 66 beim Radfahren

Vor ca. 6 Wochen hatte ich beim Radfahren auch 66, neuer Rekord bei mir und das hat sich auch so angefühlt.
Dazu hab ich eine neue persönliche Bestleistung beim Anstieg auf die Kalmit (in der Pfalz) aufgestellt, mit 53 Jahren.

Also die Tendenz stimmt, ob die absoluten Werte stimmen ist mir schnuppe, damit kann ich eh nichts anfangen.

Interessant ist noch, dass Garmin damals meinte ich wäre in WK-Form und soll was daraus machen und dass die nicht lange anhalten wird. Was auch stimmte ca. 14 Tage später ging es relativ steil wieder abwärts aktuell lieg ich bei 54 (was gefühlt ein bisschen wenig ist, eigentlich geht es noch ganz gut im Moment).

Damit liege ich in den oberen 1% der Vergleichsaltersgruppe (laut Garmin)

Allerdings wenn man die sportlichen Aktivitäten meiner (meisten) Freunde anschaut, ist das schon nachvollziehbar. Ich kenn im Freundeskreis, Radsportkumpels ausgenommen, keinen der 10h oder mehr Sport macht die Woche.

Geändert von MattF (21.09.2020 um 12:49 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 12:39   #13
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich finde, dass die Tendenz schon ganz gut stimmt und die Hinweise auf Trainingseinteilung dem entsprechen, was ich mir auch gedacht/gefühlt hatte. Ich kann es nicht mit einer Spiro abgleichen, weil nicht gemacht.
Ansonsten schaue ich es mir gerne an, weil es mir idR schmeichelt. Rad 64, Top1%, Sportalter 20 - wer liest das nicht gern? ;-)
...
und das mit WK-Form und Formverlst habe ich auch erlebt - und das war auch so.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 12:48   #14
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Ansonsten schaue ich es mir gerne an, weil es mir idR schmeichelt. Rad 64, Top1%, Sportalter 20 - wer liest das nicht gern? ;-)
Wenn das Gerät sowas für Gewichtheber anzeigen könnte, dann würde aber wohl alter Sack heraus kommen, oder?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 13:03   #15
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 565
Hat jemand eine Idee, warum Garmin bei der Berechnung der VO2Maxx keine externen Einheiten, z. B. von Zwift, berücksichtigt? Liegt doch eigentlich alles vor. Watt, Herzfrequenz. Trotzdem wird der Trainingseffekt mit 0,0 gewertet. Liegt' s an mir oder ist das ein Garmin-Problem?

Bei durchschnittlich zwei Zwift-Einheiten die Woche ist der VO2Maxx-Wert dann für mich gar nicht nutzbar.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 13:08   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, warum Garmin bei der Berechnung der VO2Maxx keine externen Einheiten, z. B. von Zwift, berücksichtigt? Liegt doch eigentlich alles vor. Watt, Herzfrequenz. Trotzdem wird der Trainingseffekt mit 0,0 gewertet. Liegt' s an mir oder ist das ein Garmin-Problem?

Bei durchschnittlich zwei Zwift-Einheiten die Woche ist der VO2Maxx-Wert dann für mich gar nicht nutzbar.
Das hat m.E. was mit der Lizenzierung zu tun. Die Lizenz gilt nur für die Garmin Devices und nur dort wird die G'schichte auch berechnet. Wenn du die Zwift Einheiten mit nem Garmin Device aufzeichnest, dann hast du die Berücksichtigung. Is ja das selbe mit dem Trainingseffekt.

Ich halte das - abgesehen von der Tendenz (rauf/runter) - eh für eher sowas wie ein "Videospiel". Wer hat den besten Score? Das ganze Spiel hängt ja an der HF und HFmax bei einer bestimmten Leistung/Pace x. Wer ne hohe VO2max will, kann mal testweise seine HFmax um 20 Schläge hoch setzen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.