gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mal sehen, wohin der Weg mich führt... - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2020, 20:14   #201
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Du must nicht ins Bad. Es geht auch Trockentraining SCHWIMMEN.

Zugseiltraining, das fange ich jetzt auch unterstützend an. LG Jens
Ich mag schon gern, wie das Wasser um mich herum strömt. Trockenübungen machen mir glaube ich keinen Spaß. Und mir geht es ja nur um denselbigen.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 20:35   #202
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich mag schon gern, wie das Wasser um mich herum strömt. Trockenübungen machen mir glaube ich keinen Spaß. Und mir geht es ja nur um denselbigen.
Der Appetit kommt beim Essen. Zugseiltraining kann auch Spaß machen, weil Du dabei die Gelegenheit hast, die Bewegung ganz im Detail zu spüren und zu kontrollieren, und in beliebigem Tempo ohne Atemnot durchzuführen. Wenn es dann mal halbwegs sitzt und man für die länge eines Lieblingssongs im Takt zieht und sich dabei vorstellt, man ist im Wasser, kann das überraschend schön und befriedigend sein. Vor allem bringt es auch fürs Schwimmen was.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 21:33   #203
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Der Appetit kommt beim Essen. Zugseiltraining kann auch Spaß machen, weil Du dabei die Gelegenheit hast, die Bewegung ganz im Detail zu spüren und zu kontrollieren, und in beliebigem Tempo ohne Atemnot durchzuführen. Wenn es dann mal halbwegs sitzt und man für die länge eines Lieblingssongs im Takt zieht und sich dabei vorstellt, man ist im Wasser, kann das überraschend schön und befriedigend sein. Vor allem bringt es auch fürs Schwimmen was.
Ich bin seeeehr skeptisch!
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 21:50   #204
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885


Der Punkt ist: Dir macht Spaß, was dir Freude bereitet. Oder anders: Nur die Fledermaus weiß, wie es für eine Fledermaus ist, eine Fledermaus zu sein.

Mich dissen regelmäßig die Verwandten, weil ich halt so Sport mache wie unsereins halt Sport macht. Sie sagen dann: Gell, einfach aus Spaß kannst du das nicht machen! (Sie meinen damit ich wäre verkrampft und verbissen)

Die Pointe: Ich mache es aus Spaß - und zwar ausschließlich. Und ich bin extrem unverkrampft diesbezüglich. Leider haben die Guten eine völlig andere Vorstellung von Spaß als ich.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:13   #205
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Ich wüsste jetzt nicht, wieviel Schokokuchen man mir bieten müsste, damit ich Trockenübungen fürs Schwimmen mache und stumpf an irgendwelchen Seilen ziehe (auch nicht zu meinem Lieblingssong (bei „Hey Jude“ würde man später im Becken vermutlich auch einfach untergehen)).

Oder im bei der Fledermaus zu bleiben, die hängt ja auch lieber kopfüber in dunklen Höhlen statt auf einer sonnigen Parkbank zu sitzen und sich vorzustellen, sie würde in einer dunklen Höhle hängen.

Was ich damit sagen will: ich geh ins Hallenbad. (Sollte es wegen irgendwelcher Pandemien geschlossen werden, bleib ich zu Hause.)
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:13   #206
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich bin seeeehr skeptisch!
Vielleicht zurecht.

Ich versuche ja auch nur, ein wenig Zweifel und etwas Neugierde in Dir zu wecken. Zumindest soviel, dass Du es vielleicht mal ausprobierst, wenn Du sowieso nicht ins Wasser kannst.

Ich selbst bin regelmäßig skeptisch Dingen gegenüber, die mir auf den ersten Blick wenig spaßfördernd oder abwegig erscheinen. Oft ist aber meine Neugierde größer und ich gebe dem Ding eine Chance. Wenn was-auch-immer-es-sein-mag trotz meiner Skepsis funktioniert oder Spaß macht, kann es so verkehrt nicht sein.

Eventuell geht es Dir auch so. Und wenn nicht, geht morgen trotzdem die Sonne auf und beschert uns allen hoffentlich einen schönen Tag.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:16   #207
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Vielleicht zurecht.

Ich versuche ja auch nur, ein wenig Zweifel und etwas Neugierde in Dir zu wecken. Zumindest soviel, dass Du es vielleicht mal ausprobierst, wenn Du sowieso nicht ins Wasser kannst.

Ich selbst bin regelmäßig skeptisch Dingen gegenüber, die mir auf den ersten Blick wenig spaßfördernd oder abwegig erscheinen. Oft ist aber meine Neugierde größer und ich gebe dem Ding eine Chance. Wenn was-auch-immer-es-sein-mag trotz meiner Skepsis funktioniert oder Spaß macht, kann es so verkehrt nicht sein.

Eventuell geht es Dir auch so. Und wenn nicht, geht morgen trotzdem die Sonne auf und beschert uns allen hoffentlich einen schönen Tag.
Danke für deine Bemühungen. Sollte ich irgendwann mal mit gesteigertem Ehrgeiz und professioneller Einstellung trainieren wollen, denke ich an deine Worte. Ehrlich!
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:34   #208
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Schwimmen ist meine beste Disziplin im Triathlon, im Vereins Training bin ich auf der schnellsten Bahn und da auch eher recht weit vorne. In manchen Jahren war ich drei mal wöchentlich schwimmen, in anderen nur einmal, habe teils Liegestütze etc. Gemacht, war mal ein bisschen schneller in den Wettkämpfen, mal etwas langsamer. So richtig verbessert habe ich mich lange nicht mehr, in 2020 aber doch. Wieso gerade dieses Jahr? Weil die Bäder zu waren März bis Mai. In der Zeit habe ich nämlich mal was ganz anderes gemacht, nämlich im Trockentraining Klimmzüge und insb. Dips, also Stütze im hängen, mit vollem Körpergewicht (statt wie bei den Liegestützen mit nur halbem Körpergewicht, der Rest auf den Füssen.) Also 3x6 Wiederholungen, Richtung Maxkraft, nicht Kraftausdauer wie bei den liegestützen mit 5x20 Wiederholungen.

Als im Sommer die Bäder wieder offen waren und wir 10x100 etc. Geschwommen sind war ich plötzlich schneller als jemals zuvor, und nicht nur ein bisschen sondern 3-5sec, auch über 200 und 400 bin ich Bestzeit geschwommen. Warum? Weil ich mal was anders gemacht habe als sonst. Wer im er das gleiche trainiert wird auch immer die gleichen Ergebnisse bringen. Einfach mal was neues ausprobieren. Zugseil, Kraft Training. Exzessiv Technik Training, egal was, Hauptsache vielseitig und nicht immer dasselbe. Warum also nicht mal Zugseil?

My 2 cents.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.