gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Merino effektiv vor Motten schützen(?) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2022, 11:43   #9
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Noch mal zur Klärung. Wenn wir Motten hatten dann haben die sich in erster Linie an unbehandelter Wolle á la Hess Natur etc. gütlich getan.
Das Merino-Sportzeug wurde eher selten angenagt.

Sybis Gitterbox Tip geht genau in die Richtung meines Tips: Licht scheuen die Motten.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 11:47   #10
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
...
Sybis Gitterbox Tip geht genau in die Richtung meines Tips: Licht scheuen die Motten.
Sporttasche wird intensivst kontrolliert. Normal hänge ich die Shirts immer nach dem Waschen oder zum Auslüfte auf einen Bügel im Ankleideraum, da hängen sie dann zwar beieinander, aber recht luftig im Licht.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:03   #11
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
jupp. unter dem Arm in der Achselgegend habe ich keine Reißverschlüsse. Gewaschen wird in Wollschutzbeuteln, schon immer. Zwei Shirts aus der Sporttasche lagen darin frisch gewaschen, beide mit Lochfrass. Die im SChrank mit Zedernholzhängern haben noch nichts.

Wichtiger als die Shirts sind aber die Schurwollanzüge, da wäre es schon richtig ärgerlich. Da kommt jetzt Nexalotte zusätzlich in den Schrank. Dank an Harm und Euch allen für die Kommentare und Tipps.

Grüße
Tom

@Crazy: was kaufst Du da genau an Merino-Mischgewebeklamotten? Die Qualität gerade bei der Sportpursuite Hausmarke Iso-Baaaa hat tatsächlich merklich nachgelassen...
Ok. Dann wird es wohl so sein.

Bezüglich Merino-Mischgewebe kann ich Dir die "Running-Linie" von Devold empfehlen. Nicht günstig (manchmal im Angebot) aber optisch, tragegefühlsmäßig und von der Robustheit her (trotz des dünnen Gewebes) top.

https://www.devold.com/de-de/running...rt/?color=440A
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:57   #12
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Als wir ein größeres Mottenproblem hatten, waren Schlupfwespen die Lösung. Seitdem viel Lavendel im Schrank und bisher keine weiteren Motten gehabt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 15:53   #13
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Kleidermotten sieht man aber, mir kamen sie mal aus einem Schrank entgegen und dann war auch der Ursprung der Löcher klar… Lavendel half - und alles mit Löchern sofort entsorgen.

Löcher unter den Achseln kenne ich allerdings auch, besonders bei T-Shirts zum Unterziehen beim Laufen, das ist dann aber der Reibung geschuldet und nicht den Motten.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 21:04   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Sämtliche Reklas, die ich lochfrastechnisch über all die Jahre bearbeitet habe, lagen nicht an Motten.
Aha. Sieht man das?

Zitat:
Tödlich ist waschen ohne Feinwäschesack, …
Ooops. Sowas hab ich mei Lebtag noch nicht gehabt, geschweige denn benutzt…
Ich hab schon vor Jahren mal fassungslos nen Faden auf den OutDoorSeiten über Löcher in Merino gelesen und was ich alles falschmache;- scheinbar bin ich in Sachen Merino ein Liebling der Götter
Du weisst ja, wie lang ich das Zeug schon hab
Neulich ging n IceBreaker-Shirt an den Schultern auseinander, weil die Klebung aufging, die Schneiderin hat mir zwo Öre abgenommen und ist mit der Nähmaschine drüber.


Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Als wir ein größeres Mottenproblem hatten, waren Schlupfwespen die Lösung. Seitdem viel Lavendel im Schrank und bisher keine weiteren Motten gehabt.
Wie müssen wir uns das mit den Wespen vorstellen???
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 21:24   #15
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Das sind kleine Insekten, die ihre Eier in die Motteneier ablegen. Eine Form der biologischen Schädlingsbekämpfung. Gibt’s viele Arten gegen alle möglichen Schaderreger. Schlupfwespen können zb auch gegen Läuse im geschützten Erwerbsanbau eingesetzt werden.
Bei den Kleidermotten Gegenspielern kauft man Kärtchen auf denen die Eier der Schlupfwespen kleben. Die schlüpfen dann bei dir zu Hause und suchen dann die Motteneier.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 00:02   #16
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Genau, das sind Kärtchen mit winzig kleinen Eiern. Die dann schlüpfenden Schlupfwespen sind ebenfalls winzig klein und sehen mit bloßem Auge am ehesten aus wie Mohn, nur kleiner. Der ganze Spaß war nicht billig, ging so in Richtung 60 bis 70 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Wie bekamen mehrfach in regelmäßigen Abständen diese Kärtchen zugeschickt und legten sie entsprechend aus. Ich fand das sehr faszinierend und schaute jeden Tag nach wie diese kleinen schwarzen Punkte sich immer weiter verteilten.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.