gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leitungswasser zu wenig Mineralien? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2013, 17:30   #1
Marzipan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 20
Leitungswasser zu wenig Mineralien?

Seit es kälter ist trinke ich mehr Tee, Früchte oder Kräuter, ungesüßt, mit Leitungswasser und weniger stilles Mineralwasser. Ich hab es nie im Kühlschrank, aber ist mir trotzdem zu kalt.
Jetzt habe ich bei den letzten Schwimmtrainings, immer beim abstoßen kurz Krämpfe gehabt. Habe ich sonst nicht.
Kann es daran liegen, dass im Mineralwasser mehr Mineralien sind??? Ich weiß das klingt etwas übertrieben, aber ich würde gerne hören, was die community dazu sagt!
Lg marzi
Marzipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 17:42   #2
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Ich habe letztens eine Studie gelesen, da schnitten Evian, Volvic & Co. deutlich schlechter als Leitungswasser ab. Seit dem gibts das bei mir nur noch...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 17:45   #3
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Das hängt IMHO davon ab wo Du wohnst und wo dein Leitungswasser angezapft wird. Du kannst dich bei deiner Stadtwerke oder wie immer es bei dir heißt, nach der Zusammensetzung erkundigen.

Ich habe mal länger in Heidelberg auf dem Schlossberg gewohnt. Dort war es zu hoch um das Wasser aus der Stadt nach oben zu pumpen also hatten wir Wasser aus der Quelle in der Leitung. An sich tolle Sache. Wir mussten nie was entkalken. Sogar auf dem Edelstahl Spülbecken gab es keine Kalkstein Spuren. Der Nachteil war aber, dass das Wasser so gut wie keine Mineralien enthalten hat weil es durch zu wenig Schichten Erde durchfloss.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 17:56   #4
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Stilles Mineralwasser zu kaufen ist Geldverschwendung. Leitungswasser ist in Deutschland das am besten untersuchte Produkt überhaupt. Die Qualität ist fast überall besser als die der Mineralwasser, die es für viel Geld zu kaufen gibt. Der einzige Unsicherheitsfaktor dürften die Rohre bei Dir im Haus sein.

Der Mineralgehalt ist - wie schon gesagt - unterschiedlich. Ich denke aber, das Deine Krämpfe nichts mit dem Mineralgehalt Deines Leitungswassers zu tun haben. Ich bezweifle, das Du sämtliche Mineralien nur durch Wasser zuführst. Immerhin isst Du ja auch regelmässig feste Nahrung. Durch eine ausgewogene Mischkost dürfte Dein Bedarf gedeckt sein.

Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:10   #5
Marzipan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 20
Okay, dann werde ich mal nach dem Mineral gehalt im L-wasser forschen. Dass es qualitativ gleich oder sauberer mit m-Wasser ist wollte ich gar nicht anzweifeln, ging mir nur um die minerals.
Habe sonst nix an meiner Ernährung geändert, vielleicht liegt es an der gesamttemperatur???
Marzi
Marzipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:23   #6
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Ich habe mir eingewöhnt vor jeder Längeren Rad- oder Laufeinheit eine Krampfblocker Salzpille von Papa Greif einzuwerfen. Seit dem habe ich keine Krampfprobleme mehr.

Beim Schwimmen entstehen die Krämpfe aber oft aus einem anderen Grund als Mineralienmangel. Es gibt hier im TS Videoarchiv einen guten Film von Arne dazu. Ich kann den Nur empfehlen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:04   #7
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Stilles Mineralwasser zu kaufen ist Geldverschwendung.
Der Mineralgehalt im Mineralwasser ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich und hat nicht zwangsläufig was mit dem Kohlensäuregehalt zu tun.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:12   #8
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Der Mineralgehalt im Mineralwasser ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich und hat nicht zwangsläufig was mit dem Kohlensäuregehalt zu tun.
Ich nehme an, das es eher um den wahrgenommenen Wert ging. Bei prickelndem Mineralwasser bekommt man zumindest die Kohlensäure als „Bonus“, stilles Mineralwasser ist einfach nur Leitungswasser in Flaschen um teures Geld, weshalb es Geldverschwendung ist.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.