gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winterschwimmen im Badesee - Ausrüstung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2020, 20:11   #17
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Habt ihr irgendwelche TIpps wie dick Haube, Füßlinge, Handschuhe aus Neopren sein sollten ? Und der Neoprenunterziehbody ?
Selbst mit Haube, Füßlingen und Handschuhen, wirst du vermutlich nicht lang schwimmen können.
Ich habe die drei Dinge von Sailfish im Frühjahr bestellt und war bei 11-12 Grad im Rhein. Eine halbe Stunde war dann irgendwann mal drin. Allerdings ist das freiliegende Gesicht selbst mit Vaseline kein Spaß. Bei Temperaturen unter den genannten 11-12 Grad steht für mich der Aufwand nicht im Verhältnis zur Trainingszeit, da ist Core+Zugseiltraining sicher die beste Variante. Aber vielleicht bist du ja besonders Kälteresistent

Wenn ich ans Frühjahr denke schüttelt es mich sofort Und freut mich, dass ich weiter im warmen Pool schwimmen kann
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 20:24   #18
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Selbst mit Haube, Füßlingen und Handschuhen, wirst du vermutlich nicht lang schwimmen können.
Ich habe die drei Dinge von Sailfish im Frühjahr bestellt und war bei 11-12 Grad im Rhein. Eine halbe Stunde war dann irgendwann mal drin. Allerdings ist das freiliegende Gesicht selbst mit Vaseline kein Spaß. Bei Temperaturen unter den genannten 11-12 Grad steht für mich der Aufwand nicht im Verhältnis zur Trainingszeit, da ist Core+Zugseiltraining sicher die beste Variante. Aber vielleicht bist du ja besonders Kälteresistent

Wenn ich ans Frühjahr denke schüttelt es mich sofort Und freut mich, dass ich weiter im warmen Pool schwimmen kann
Ja genau. Habe gelesen Wassertemperatur = Aufenthalt in Minuten
Das wären derzeit dann ca 10 Minuten. Mit Neoprensachen dann verdoppelt ca 20 Minuten. Ja ggf mit dem Vollneoprenequipment bißchen mehr.

Ja Aufwand. Das geht maximal 1 mal die Woche. Leider. Aber besser als nix. Also wenn ich irgendwann 1,5 km im Winter schaffen würde, dann wäre ich zufrieden.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 03:43   #19
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ich bin fast jeden Tag im See, so bekommt man die Gewöhnung an die Wassertemperatur gut hin. Anfangs aber Brustschwimmen, damit sich das Gesicht langsam an die Temperatur gewöhnt. Das ist wirklich etwas unangenehm. Wenn Du nur 1 x die Woche Zeit hast, empfehle ich täglich kalte Duschen. So 5 Minuten, unterstützt den Abhärtungsprozess. Ich tue das auch, wenn mal keine Zeit für den See ist. Allerdings Mit Pumpenwasser im Garten, da wir eine sehr gute Wasserqualität vor Ort besitzen. Was im Abhärtungsprozess (ohne jedwede Schutzausrüstung) wirklich kalt wird, sind die Hände. Bei diesem Vorgang täusche ich allerdings nicht mit Kopf in das Wasser, sondern trainiere Stehende Säule im Tai Chi ( Chen Stil ).
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 15:14   #20
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Kommt sie aus Berlin?
Nein, aus dem Saarland.

Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Und Hamza ist ja nicht von dieser Welt, er ist übrigens ein guter Freund meiner weiter oben genannten Freundin.

Aber man sieht, es geht auch ohne.

Und obendrein tut das so schön weh,
da braucht man dann auch keine "pain-cave"
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 20:57   #21
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Und Hamza ist ja nicht von dieser Welt, er ist übrigens ein guter Freund meiner weiter oben genannten Freundin.

Aber man sieht, es geht auch ohne.

Und obendrein tut das so schön weh,
da braucht man dann auch keine "pain-cave"
Ja, Hamza ist schon besonders. Schadet ja nicht, sich mal solche Extreme reinzuziehen. Kann Mut machen und auch Grenzen aufzeigen.

Aber JamesTri soll das natürlich nicht nachahmen, sondern gut durch den Winter mit entsprechender Ausrüstung kommen.
Ich bin sehr neugierig auf die Erfahrungen
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:56   #22
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
In Langstreckenschwimmen vermutet ein Diskussionspartner das ggf 5mm Füßlinge, Handschuhe zu dick seien und ein Body mit Haube ggf auch stört da man beim schwimmen den Kopf bewegt :-)

Im übrigen: Gestern schon die ersten hochrangigen Politiker im TV, die sagen das man nach 4 Wochen erstmal schau'n muss wie die Infektionszahlen dann sind. Sprich wir werden nach meiner Meinung einen langen Winter ohne geöffnete Schwimmbäder erleben. Insofern sind die Neopreneinkäufe sicher in Ordnung.

Geändert von JamesTRI (02.11.2020 um 09:19 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:46   #23
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
boa, habe gerade meinen kleinen Pool winterfest gemacht...brauch ich jetzt doch ne Wärmepumpe?
sind ja nur 4 x 2 m ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:07   #24
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
boa, habe gerade meinen kleinen Pool winterfest gemacht...brauch ich jetzt doch ne Wärmepumpe?
sind ja nur 4 x 2 m ?
Kommt drauf an wie warm du es magst
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.