gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2019, 16:28   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
......Ich habe eben gestern folgendes gemerkt. Ich schwimme immer mit Steffi, sie ist deutlich schneller als ich. Wenn ich auf 100m bei 2er Atmung 10m auf sie verliere, wird der Abstand immer größer, je weniger Atemzüge wir machen. Bei 5er Atmung habe ich über 25m auf sie verloren. Sie kann das deutlich besser als ich und kommt nicht japsend am Beckenrand an nach 25m 5er Atmung. Ich allerdings schon......
und das sollte eben nicht sein, dass deine arme oder dein tempo sich an der atmung ausrichtet. das tempo sollte immer gleich bleiben. ist es das nicht, hat man mit der atmung ein problem.

Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
.....Keine Ahnung, wie man langsam ausatmtet, aber ich kann es ja mal versuchen.
übe es doch mal völlig ohne arme. brett vorhalten und beine schwimmen. und dort dann mal versuchen unterschiedlich schnell auszuatmen. reichen ja auch brustbeine. mal 2 beinstöße ausatmen, mal 3, mal 4.....
meistens liegt es gerade bei anfängern an der wassergewöhnung, bzw eben dass ihnen das wasser noch (unbewusst) unheimlich ist. bei kindern ist es oft zu beobachten.....außerhalb des beckens können sie ohne probleme 30 sekunden oder mehr die luft anhalten, unter wasser ist das nach 5-10 sekunden zu ende.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 00:32   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich schwimme ausschließlich 2er Zug, 3er Zug kriege ich nicht koordiniert.
Ich kenne keinen einzigen Grund einen 4er oder sogar 5er Zug als Triathlet zu üben.

Die guten (!) Schwimmer hier sehen das womöglich anders aber Schwimmer != Triathlet-Schwimmer
Passt.
Lies mal deine Signatur!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 05:17   #11
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Liebe Tri-Newbie

ich schreibe Folgendes in aller Vorsicht, weil ich erst vor knapp 3 Monaten mit dem Kraulen angefangen hab. Aber mir wurde hier geraten, stoßweise auszuatmen, und genau das mache ich. Ich schwimme normalerweise 3er-Zug, manchmal 4er, und wenn mir die Puste ausgeht, lege ich einen oder zwei Zusatzatmer nach Bedarf ein.

Ich habe speziell am Zeitpunkt für den Beginn des Ausatmens gearbeitet, damit die Lunge genau in dem Moment, wo ich mit dem Einatmen beginnen kann, bereit ist.

Zielzeitpunkt ist für mich einen Tick nachdem der Mund aus dem Wasser kommt. Der aus dem Wasser kommende Arm bewegt sich dabei weiter, und den Kopf drehe ich Richtung Fußende. Die Wartezeit dient dazu, dass "die Luft rein ist" (also frei von allzu viel Spritzwasser oder selbst verursachter Wellenbildung). Dabei habe ich einen Punkt gefunden anhand der Stellung des Zugarms. Wenn der bei mir genau nach unten zeigt, beginne ich mit dem Ausatmen, und bin dann genau richtig damit fertig, dass ich wieder einatmen kann, wenn ich den oben angesprochenen "Luftreinheitstick" abgewartet habe. Inzwischen läuft es automatisch, ohne dass ich darauf achte, aber so hab ich jedenfalls angefangen.

Ich finde das Herausarbeiten des Atemablaufs wichtig, denn das Atmen kann sogar bei sehr guten Schwimmern den Gesamtablauf stören und die Gleitphase wird eventuell unterbrochen. Ich denke, du solltest gezielt daran arbeiten, diesen Zeitpunkt herauszufinden und den Gesamtablauf zu optimieren. Wenn du bei 5er-Atmung noch weiter hinter deine Freundin zurückfällst, als bei 2er-Atmung, könnte das darauf hindeuten, dass die Atmungsprozedur deine Gleitphase insgesamt heftiger stört, oder dass du einfach mehr Sauerstoff brauchst, während deine Freundin damit besser hinkommt, aus welchen Gründen auch immer. Arbeitest du mit den Füßen einigermaßen gleichmäßig weiter? Sinkt der Körper weit ab beim Atmen? Drehst du den ganzen Körper stark, oder eher weniger? Drehst du den Kopf schön in Richtung Füße, oder nur zur Seite und hebst ihn dann aus dem Wasser, um Einzuatmen?

Das sind Punkte, die mir bei mir aufgefallen sind (teils nach Hinweis durch Kollegen hier im Forum), und auf die ich achte.

Vielleicht noch ein Tip: ich habe vor drei Monaten hier um Hilfe gebeten, als ich noch nicht wirklich kraulen konnte. Wenn ich mir dieselben Tipps jetzt nochmal durchlese, helfen sie mir nochmal weiter, weil ich sie mit mehr Erfahrung lese und besser verstehe, als am Anfang. Wenn du hier auch schon solche Tipps erhalten hast, von schnodo zum Atmen, vielleicht wenn du sie nochmal liest, verstehst du sie anders/besser als beim ersten Lesen?

Geändert von papa2jaja (26.02.2019 um 06:22 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 05:18   #12
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
sorry, wurde irgendwie zweimal gepostet, obwohl ich nur eine Verbindungsfehlermeldung bekam.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 06:19   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Passt.
Lies mal deine Signatur!:
Gut, erklär mir mal warum genau ein 5er Zug im Training geübt werden sollte, vor allem wenn im Wettkampf mit 2er Zug geschwommen wird.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 06:26   #14
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Gut, erklär mir mal warum genau ein 5er Zug im Training geübt werden sollte, vor allem wenn im Wettkampf mit 2er Zug geschwommen wird.
Ich möchte mich nicht in den Kampf der Giganten einmischen, sondern sehe das eher als Frage - aber könnte es sein, dass der Körper sich dadurch an weniger Sauerstoff gewöhnt, und letztendlich damit die Sauerstoffeffizienz und die Leistung im Wettkampf steigen können?

Bei manchen Bodybuildern gibt's ja diese These, einem Muskel das Blut (also den Sauerstoff) abzubinden, damit er schneller wächst. Scheint auch zu funktionieren. Könnte das irgendwie auch beim Wettkampfschwimmen positive Auswirkungen haben?
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 07:47   #15
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Hypoxie Training nennt sich das. Ist aber m.W. widerlegt
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 07:52   #16
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Gut, erklär mir mal warum genau ein 5er Zug im Training geübt werden sollte, vor allem wenn im Wettkampf mit 2er Zug geschwommen wird.
Für erfahrene Schwimmer sicherlich kein Thema.
Aber für Anfänger ist es gut z.B. für die Waschmaschine beim Start oder bei einer Situation, wo es eng wird.
Hier hilft es, zu wissen, wenn man mal nicht seinen gewohnten 2er-Rhythmus atmen kann, dass man nicht gleich unter geht oder an Sauerstoffmangel stirbt.
Wenn man das ein paar Mal im Becken geübt hat, fällt der Schreckensmoment raus.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.