gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Zell am See - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 00:04   #401
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ist hat immer so ein zweischneidiges Schwert, eine solche Entscheidung. Auf der einen Seite muss man manche Starter vor sich selbst schützen, auf der anderen Seite muss ich mich als Starter auch auf nicht so tolles Wetter einstellen können und wollen.

Wenn ich noch daran denke wie viele Starter wegen Regen 2013 am Walchsee nicht an den Start gegangen sind, frage ich manchmal schon. Es wird halt auch zu wenig bei schlechtem Wetter trainiert und sind somit Schönwetterstarter. Viele eiern schon bei trockener Straße runter und bei Regen denkt man oft, man ist in einem schlechten Film.

Entscheidung ist dann halt so gefallen und die hat man zu akzeptieren. Fertig.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 03:46   #402
trikroni
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: am Bodensee....
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hast du denn Ahnung? Alles was du los wirst sind Mutmaßungen, genau wie ich. Was tust du also anders als die Klappe aufreißen?
Ich verstehe nicht so recht warum hier so rumgepflaumt wird. Ist es denn so schlimm zu fragen ob es nicht anders gegangen wäre und welche Alternativen es gegeben hätte?

Wenn du so viel Ahnung hast, dann zeige mir doch bitte wo das in der Sportordnung steht das man bei 2° kein Rennen mehr veranstalten kann. Denn wie gesagt: Wenn das so ist kann man das dann vorher auch in die Ausschreibung schreiben. Zu den Wassertemperaturen gibt es ja auch genaue Regeln.
Wenn ich ein Rennen über ein Ski-Gebiet plane und dann bei 2° absage stimmt doch was in der Planung nicht.
Ich denke also eher, dass der Grund nicht die 2° waren sondern die 30 Zentimeter Wasser auf der Straße und die 9 cm Neuschnee.
Auf den Punkt zu den 2° bin ich ja nur eingegangen weil auch leiti sich schon als die Referenz Nummer 1 in Veranstaltungsplanung vorgestellt hat und dann nichts als Mutmaßungen hatte.
Sollte das Wetter beim Inferno 2019 doch nicht so toll sein, wie von dir bereits jetzt prognostiziert (auch Wetterexperte?) bin ich schon jetzt auf deinen Rennbericht gespannt.

Du springst in deinen Kommentaren immer nur auf subj. Berichte von anderen, vlt. auch zurecht enttäuschten Teilnehmern, auf und schlägst mit allem was du findest auf IM ein (nicht nur in diesem Fred).
Ich kenne die Sportordnung nicht auswendig, jedoch wird kein Veranstalter die Verantwortung bei diesen Verhälnissen übernehmen.
Erst war es bei dir der nicht vorhandene Schnee auf den Straßen, dann die 2 Grad und jetzt das "Hochwasser" und die Vermurungen....

Ich kann leiti in seiner Argumentation nur zustimmen.
trikroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 04:23   #403
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von trikroni Beitrag anzeigen
Du springst in deinen Kommentaren immer nur auf subj. Berichte von anderen, vlt. auch zurecht enttäuschten Teilnehmern, auf und schlägst mit allem was du findest auf IM ein (nicht nur in diesem Fred).
Kannst du mir zeigen in welchen Beiträgen ich auf IM einschlage? Ich bin dieses Jahr in Kraichgau gestartet und fand es klasse, du kannst gerne meinen Bericht lesen.
Hier meine Posts zu dem aktuellen Thema:

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Wettkampfstrecke war doch komplett gesperrt. Wo wäre es das Problem nur einen Teil der gesperrten Strecke zu nutzen und diesen dafür mehrmals zu fahren?
Ich hab mich ernsthaft gefragt wieso man nicht die strecke ändern konnte und ohne den Berg irgendwie fahren konnte. Fällt das Schwimmen aus, wird ja auch plötzlich eine Laufstrecke möglich gemacht.

Das war eigentlich nicht als Bashing gedacht, sondern als ernstgemeinte Frage. Es kamen ja auch viele gute Antworten dazu und ich hab mich gut unterhalten:

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt. Du und Stefan haben da recht. Der Veranstalter hat es sich da sicher nicht leicht gemacht. Genau wie die Teilnehmer haben die da ja Monate drauf hin gearbeitet und die hatten da sicher genauso wenig Bock drauf wie die Teilnehmer. Klar kann ich da leicht von Zuhause schreiben wie easy man da ne Pendelstrecke draus machen gekonnt hätte. Würde mich aber dennoch interesieren warum das nicht gegangen ist.

Meine Beiträge also bitte eher als ehrliches Interesse denn als Ironman-Bashing verstehen.

Ich bin trotzdem froh in Almere zu starten und nicht dort, ich wäre da sicher auch nicht begeistert gewesen.
Dann habe ich später meine eigenen Thesen "widerlegt" mit neuen Erkenntnissen/Fakten:
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Laut einem Kumpel der gestartet ist gab es 9 cm Neuschnee auf dem Berg. Aber keine Ahnung ob der das selbst gesehen oder nur gehört hat. Auf gefrorene Strasse hätt ich jetzt mit dem TT auch nicht so Bock.
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ok ernsthaft: ja da könntest du natürlich recht haben! Schwierig schwierig...
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Zu meiner Pendelstrecke: moori hat in Strava gerade berichtet das wohl auf der Strasse weg vom See zum ersten Ort schon 30 cm hoch das Wasser stand.
Dann kamen die Posts von euch Ironman-Fanboys, mit denen man nicht einfach quatschen kann, denn es muss ja Ironman verteidigt werden...

Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Wie immer bei solchen Entscheidungen sitzen die Klügsten hinter den Tastaturen in der Ferne und waren nicht vor Ort ;-)
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung haben, aber Hauptsache die Klappe aufreißen.
Zitat:
Zitat von trikroni Beitrag anzeigen
Du springst in deinen Kommentaren immer nur auf subj. Berichte von anderen, vlt. auch zurecht enttäuschten Teilnehmern, auf und schlägst mit allem was du findest auf IM ein (nicht nur in diesem Fred).
Das einzige, auf das ich gesprungen bin waren Argumente (Bei 2° kann man keinen Triathlon mehr machen... ) die als soviel wertvoller dargestellt wurden als meine unverschämte Frage nach einer Pendelstrecke.

Aber gut, ich bin hier raus. Der Wettkampf ist mir zu riskant. Nach der Challenge Regensburg dieses Jahr werde ich bei der Wettkampfauswahl in Zukunft eh viel genauer hinschauen...

Zitat:
Zitat von trikroni;
Sollte das Wetter beim Inferno 2019 doch nicht so toll sein, wie von dir bereits jetzt prognostiziert (auch Wetterexperte?) bin ich schon jetzt auf deinen Rennbericht gespannt.

Du scheinst leider komplett unfähig zu sein Ironie zu erkennen. Wie man meinen Satz nicht als Scherz verstehen kann ist mir ein Rätsel.
Beim Inferno möchte ich natürlich starten, weil mir gutes Wetter, angenehme Bedingungen und ne sehr schnelle Zeit wichtig ist.

Geändert von Mirko (28.08.2018 um 04:48 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 06:27   #404
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich war schon früh genug da un das zu beurteilen im Gegensatz zu dir wo gar nicht da war.aber egal, ist Zeitverschwendung hier. Ich denke es ist alles gesagt, von meiner Seite. Mirko,lass uns gehen
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 06:28   #405
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Mirko,lass uns gehen
Wird wohl das beste sein!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 07:05   #406
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Auf den Punkt zu den 2° bin ich ja nur eingegangen weil auch leiti sich schon als die Referenz Nummer 1 in Veranstaltungsplanung vorgestellt hat und dann nichts als Mutmaßungen hatte.
Ich denke nicht, dass ich mich als "Referenz Nummer 1 in der Veranstaltungsplanung" vorgestellt habe. Nur als einer jener, der in diesem Fall etwas näher an der Organisation sitzt und vor Ort war ;-)
Alles andere ist deine Interpretation - wie auch die der Gegebenheiten vor Ort, die du nicht kennst.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 07:23   #407
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wenn du so viel Ahnung hast, dann zeige mir doch bitte wo das in der Sportordnung steht das man bei 2° kein Rennen mehr veranstalten kann. Denn wie gesagt: Wenn das so ist kann man das dann vorher auch in die Ausschreibung schreiben. Zu den Wassertemperaturen gibt es ja auch genaue Regeln.
Manchmal ist etwas Hausverstand einfach besser als alles genau zu regulieren. 2Grad
sind nicht zwangsläufig 2Grad wenn dazu noch starker Regen und Wind dabei sind.

Es war auch meiner Meinung die einzig richtige Entscheidung das Radln zu streichen.

Zu der vieldiskutierten Wendestrecke wurde schon vieles gesagt und geschrieben.
Es ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wirklich sehr schwer möglich.
Weiters stelle ich mir die Frage, was passiert wenn zwei Teilnehmer plötzlich
mit jeweils 35km/h zusammen krachen, weil ja "plötzlich" Gegenverkehr
(es dürfte schwierig sein die Fahrspur auf ganzer Länge zu trennen und bei den
vielen nicht englisch und deutschsprachigen Teilnehmern wird das dann auch
vielleicht nicht jeder verstehen oder vielleicht vergessen).

Und dann haben wir eventuell 2 Tote - nur mal als Gedankengang.

@Mirko: Auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf dich, ich schätze deine
Beiträge, aber nur mal so als Denkanstoß!?
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 08:02   #408
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
ich war am WE in Zell am See und so ist mein Statement dazu.

Der Wetterbericht zeigte schon lange voraus dass es zu einem Kälteeinbruch und Regen am WE kommt. Spätestens ab Donnerstag war das klar. Schnee unter 1000 m in den österreichischen Alpen im Sommer ist auch nichts ungewöhnliches.

Jeder der sich für IM Zell am See anmeldet muss sich bewusst sein dass die Radstrecke über einen Berg führt welcher nun mal bei Regen/Schnee und/oder Kälte kein Kinderspiel ist.

Der Veranstalter hat am Freitag nochmals groß darauf hingewiesen dass sich jeder dieser Gefahr bewusst sein muss und kontrolliert und bedacht diese Strecke angehen sollte.

Die Informationspolitik am Sonntag war dann echt Katastrophe, einzig die Information dass es kein Geld oder der gleichen zurückgibt hat gut funktioniert.

Die Radstrecke kurzfristig umleiten/umplanen ist bei fast 3000 Starter nicht einfach weil es dann sehr eng wird.

Ich bin schon andere Radrennen gefahren bei ähnlichen Bedingungen und der Veranstalter hat gefährliche Abschnitte/Abfahrten zeitneutral ausgeführt.
Dem Veranstalter muss bewusst sein dass solche Bedingungen vorkommen können und dementsprechend sinnvolle faire Alternativen anbieten können, aber bei fast 3000 Startern ist man dementsprechend unflexibel aber dafür volle Geld Kassen. Zell am See ist nur bei Top Bedingungen für eine Veranstaltung in dieser Größe geeignet alles andere hat sich am WE gezeigt. Andere Veranstaltungen Davos, Walchsee, Allgäu, TransVorarlberg hatten ähnliche Bedingungen und haben immer gute Lösungen gefunden.
Ein Halbmarathon nass bei < 10 ° zulaufen finde ich auch nicht gerade gesund.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.