gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3014 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2021, 14:31   #24105
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich finde, in Menschenansammlungen könnten die AHA-Regeln ruhig bleiben. Dann holst dir nicht so schnell was und verteilst auch nicht so schnell was.
Ja, und sich Impfen lassen natürlich auch nicht vergessen
.. denn "Dann holst dir nicht so schnell was und verteilst auch nicht so schnell was."
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:54   #24106
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Kann man das Arbeitszimmer, Miete und Equipment nicht von der Steuer absetzen?

Ich glaube nicht, dass jetzt jemand extra wegen Home Office in eine neue Wohnung gezogen ist, weil sonst Arbeit nicht möglich. Bei uns hat jeder sich etwas eingerichtet.
Kann nur für die Schweiz sprechen, könnt emir aber vorstellen, dass es in Deutschland auch so ist:
https://www.srf.ch/news/schweiz/abzu...hr-was-gilt-wo

D.h. ich kann Wege-Kosten so absetzen, als ob ich ins Büro gefahren wäre, obwohl ich vllt keine Kosten hatte.

So eine Regelung ist (fast wie immer bei Steuersachen) nie fair für alle. Hast eine Jahreskarte, sind die Kosten trotzdem angefallen. Hast ein Auto, dass dann einfach rumstand, zahlst du ja trotzdem Steuer und Wertverfall.

Das Arbeitszimmer bei der Steuer (Deutschland oder Schweiz) anrechnen zu können war meines Wissens nach immer eine tricky Sache, insbesondere wenn der Arbeitgeber ja ein Büro gestellt hat oder man als Arbeitszimmer nur eine Nische im Wohnzimmer hat.

Vllt hilft das vergangene Jahr dabei, dem Gesetzgeber aufzuzeigen, dass es hier mehr als entweder Telearbeit (dauerhaft von zuhause) und dauerhaft im Büro mit gelegentlicher Homeoffice Tätigkeit gibt.

Das trifft ja dann nicht nur Steuerrecht, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Datenschutz. Wer zahlt zur Miete, Internet, Inventar... Das Firmen Mitarbeitern Zuschüsse zu diesen Kosten geben mag bei den Konzernen vllt noch gehen, die das vllt als Marketing nutzen um Mitarbeiter zu bekommen. Geklärt werden sollte es aber für alle Arbeiter, um vor Ausnutzung und Kosteneinsparung auf Kosten der Mitarbeiter zu verhindern / schwerer zu machen.

(https://www.steuertipps.de/steuererk...ng-2020?page=1)
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 15:01   #24107
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Kann nur für die Schweiz sprechen, könnt emir aber vorstellen, dass es in Deutschland auch so ist:
https://www.srf.ch/news/schweiz/abzu...hr-was-gilt-wo

D.h. ich kann Wege-Kosten so absetzen, als ob ich ins Büro gefahren wäre, obwohl ich vllt keine Kosten hatte.

So eine Regelung ist (fast wie immer bei Steuersachen) nie fair für alle. Hast eine Jahreskarte, sind die Kosten trotzdem angefallen. Hast ein Auto, dass dann einfach rumstand, zahlst du ja trotzdem Steuer und Wertverfall.

Das Arbeitszimmer bei der Steuer (Deutschland oder Schweiz) anrechnen zu können war meines Wissens nach immer eine tricky Sache, insbesondere wenn der Arbeitgeber ja ein Büro gestellt hat oder man als Arbeitszimmer nur eine Nische im Wohnzimmer hat.

Vllt hilft das vergangene Jahr dabei, dem Gesetzgeber aufzuzeigen, dass es hier mehr als entweder Telearbeit (dauerhaft von zuhause) und dauerhaft im Büro mit gelegentlicher Homeoffice Tätigkeit gibt.

Das trifft ja dann nicht nur Steuerrecht, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Datenschutz. Wer zahlt zur Miete, Internet, Inventar... Das Firmen Mitarbeitern Zuschüsse zu diesen Kosten geben mag bei den Konzernen vllt noch gehen, die das vllt als Marketing nutzen um Mitarbeiter zu bekommen. Geklärt werden sollte es aber für alle Arbeiter, um vor Ausnutzung und Kosteneinsparung auf Kosten der Mitarbeiter zu verhindern / schwerer zu machen.

(https://www.steuertipps.de/steuererk...ng-2020?page=1)
Meines Wissens kannst du in der Schweiz die Miete für ein Zimmer anteilig ansetzen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 15:21   #24108
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Testen sehe ich nicht als Einschränkung.

Homeoffice: in Bayern heisst es: "Beschäftigte haben jetzt auch die Pflicht, Homeoffice-Angebote wahrzunehmen, wenn es privat möglich ist." D.h. doch klar, nur wenn es dir möglich ist. Der Arbeitgeber darf es auch nicht einfach anordnen, und wenn er es wollte, dann muss er alle Arbeitsmittel inkl. Schreibtisch, Stuhl, Internetanschluss zur Verfügung stellen.

Maskenpflicht in geschlossenen Räumen? Sehe ich auch nicht als Einschränkung.
Ich persönlich sehe es als (kleine, aber vorhandene) Einschränkung, wenn ich mich testen lassen muss. Ich sehe auch eine online-Anmeldung für triviale Dinge als (kleine, aber vorhandene) Einschränkung. Ich sehe auch ein Maskentragen als (kleine, aber vorhandene) Einschränkung. Ich sehe es auch als (kleine, aber vorhandene) Einschränkung, wenn ich vom Chefchef eine Genehmigung brauche, dass ich meinen Bürarbeitsplatz benutze kann.
Kürzlich hörte ich im Deutschandfunk eine Sendung über Corona, wo am Ende die Expertin meinte, dass es vielleicht normal sein werden wird, dass man morgens nach dem Zähneputzen einen Schnelltest macht. Das sind so Dinge, wo ich dann (als unbeschwertes Kind der 70er Jahre ;-) kurz überlege, ob das ernst gemeint ist oder nicht.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 16:18   #24109
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Meines Wissens kannst du in der Schweiz die Miete für ein Zimmer anteilig ansetzen.
Hm scheint so zu sein, ja: https://www.zh.ch/de/steuern-finanze...d-steuern.html

Zitat:
Falls jemand doch die effektiven Kosten für das Arbeitszimmer geltend machen will, ist folgendes zu beachten:

Voraussetzungen (kumulativ) für den Abzug des Arbeitszimmers sind: Der Raum wird zur Hauptsache für berufliche Zwecke ausgeschieden, der Raum ist für die Berufsausübung nötig und der Arbeitgeber stellt am Arbeitsort keinen Arbeitsplatz zur Verfügung.
Überdies erfolgt eine Reduktion um den Privatanteil.
Für die Anzahl Homeoffice-Tage sind weder Verpflegungs- noch Fahrkosten abzugsfähig.
Der Arbeitszimmerabzug ergibt einen effektiven Abzug, weshalb auch die Berufspauschale entfällt.
Die steuerpflichtige Person darf die effektiven Kosten geltend machen, muss diese aber nachweisen können.
Dann fällt wohl Fahrkosten als Abzug weg, müsste man also rechnen was sich eher rechnet.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 20:49   #24110
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Curavec (wir erinnern uns, der 2. deutsche mRNA Imfpstoff, mit Handlingvorteilen):

verzögert - europäische Zulassung nicht vor August 2021 erwartet,

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Curev...e22604949.html

SZ: nicht mehr Bestandteil der Lieferprognosen des Bundes für 2021

https://www.sueddeutsche.de/politik/...sten-1.5314250

Tja,...


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:46   #24111
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Dann würde Dietmar Hopp am Ende ja doch Recht behalten:

Zitat:
"Wir wären also in der Lage, den Impfstoff im Herbst zu liefern"
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:05   #24112
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Ja, und sich Impfen lassen natürlich auch nicht vergessen
.. denn "Dann holst dir nicht so schnell was und verteilst auch nicht so schnell was."
Eine Impfung hilft aber nur gegen ein best. Virus.

AHA hilft gegen vieles.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.