gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2020, 15:24   #9
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich würde nachhaltig mehr Umfang laufen, 80-90 Prozent wirklich locker (nicht denken „wenn ich rausgehe muss es auch anstrengend sein), darunter fällt auch der lange Lauf, und einmal pro Woche TDL oder VO2Max Intervalle.
Laufen ist halt leider auch irgendwo ein ehrlicher Sport - wenn du dein Training zurückfährst, weil der Marathon nicht am Horizont steht, dann...
In der wettkampflosen Corona-Zeit könnte man sich formgebenden VO2max-Intervalle & TDL sparen und an den Grundlagen wie höheres DL-Niveau oder Berganläufe/Treppenläufe arbeiten LIT und HIIT muss nicht immer die beste Lösung sein, auch wenn es Kölner Hochschulexperten auf Youtube verkaufen.

Nebenbei sind 78 kg auch nicht gerade wenig für einen Läufer.

5 km Früh-Morgens-Läufe sind Garbage-Miles. Was soll das außer früher aufstehen bringen?
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:07   #10
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
ist es in der Trainingswoche nicht möglich einen schnellen Dauerlauf über 5:20er Pace durchzuhalten. Sobald der Puls etwas länger (10-15min) auf über ca.88% HFmax geht weiß ich mitlerweile, dass dies nicht mehr lange gut geht und ich einbreche. Also effecktiv kann ich derzeit nichts länger um 5er Pace oder drunter laufen.
Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du einbrichst?
Ist es eher Kreislauf oder eher eine Muskelsache?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:09   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
...
Nebenbei sind 78 kg auch nicht gerade wenig für einen Läufer. ...?
Hmm, ist das nicht abhängig von der Länge des Gewichtstragenden?

Grüße vom zu schweren
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:44   #12
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Hmm, ist das nicht abhängig von der Länge des Gewichtstragenden?

Grüße vom zu schweren
Tom
Die wurde ja in der Tat mit 182cm benannt
Ist jetzt keine Wespentaille aber auch nix, was vom Training abhalten würde.
Wenns Aua macht Umfänge runterschrauben und dafür mehr auf der Rolle machen bis es besser ist. Das gilt aber genauso für jemanden mit 90 Kg wie für 65Kg.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:55   #13
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Hmm, ist das nicht abhängig von der Länge des Gewichtstragenden?

Grüße vom zu schweren
Tom
Bei 1,82 schon.

Die 45 min sind dann halt deutlich mehr wert als 45 min mit einem Läufergewicht. Das sollte man halt bei seiner Zielsetzung bedenken. Einfach mal 15 kg an Gewicht durch die Gegend tragen, dann weiss man was für ein Nachteil das ist.

Ich würde die wettkampflose Zeit eben nutzen um Grundlage zu machen und mein Gewicht auf Wunschgewicht zu bringen. Ballern und Diät geht halt nicht. Und Ballern macht m.E. ohne Wettkämpfe wenig Sinn. Kostet dazu Regeneration. Derzeit bietet es sich m.E. an das Grundlagen-Niveau zu erhöhen. Bspw. durch schneller GA1-Läufe anstatt LIT-Bummeln. M.E. unterschätzen viele das Dauerlauf-Niveau und haben zuviel Fokus auf die Baller-Einheiten.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:15   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986


Dann versuche ich mal, die Strecke bei vorgegebenem Tempo zu steigern...

Diät funktioniert aktuell garnicht. Muss also den Trainingseffekt des Mehrgewichtes ertragen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:25   #15
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Bei 1,82 schon.

Die 45 min sind dann halt deutlich mehr wert als 45 min mit einem Läufergewicht. Das sollte man halt bei seiner Zielsetzung bedenken. Einfach mal 15 kg an Gewicht durch die Gegend tragen, dann weiss man was für ein Nachteil das ist.

Ich würde die wettkampflose Zeit eben nutzen um Grundlage zu machen und mein Gewicht auf Wunschgewicht zu bringen. Ballern und Diät geht halt nicht. Und Ballern macht m.E. ohne Wettkämpfe wenig Sinn. Kostet dazu Regeneration. Derzeit bietet es sich m.E. an das Grundlagen-Niveau zu erhöhen. Bspw. durch schneller GA1-Läufe anstatt LIT-Bummeln. M.E. unterschätzen viele das Dauerlauf-Niveau und haben zuviel Fokus auf die Baller-Einheiten.
Ob jetzt 63 Kg wirklich ein erstrebenswertes Ziel sind (78 bei 15) sei mal dahingestellt.
Ansonsten führen viele Wege nach Rom, jeder Mensch ist anders. Du kannst gut auf Grundlage reagieren, der nächste auf Intervalle, der nächste braucht regelmäßige TDLs etc pp.
Wichtig ist halt eine Struktur ins Training zu bringen, die den TE weiterbringt und diese dann auch nachhaltig zu verfolgen - da sind wir uns vermutlcih einig, das ist zielführender als Technikveränderung auf Grund von Garmindaten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:48   #16
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ob jetzt 63 Kg wirklich ein erstrebenswertes Ziel sind (78 bei 15) sei mal dahingestellt.
Ansonsten führen viele Wege nach Rom, jeder Mensch ist anders. Du kannst gut auf Grundlage reagieren, der nächste auf Intervalle, der nächste braucht regelmäßige TDLs etc pp.
Wichtig ist halt eine Struktur ins Training zu bringen, die den TE weiterbringt und diese dann auch nachhaltig zu verfolgen - da sind wir uns vermutlcih einig, das ist zielführender als Technikveränderung auf Grund von Garmindaten.
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht auf Ballern reagiert. Ballern ist aber die Veredlung der Grundlagen die man gelegt hat und das eben für eine WK-Leistung. Wettkämpfe gibt es aber so schnell nicht. Ballern erfordert Regeneration. Und m.E. auch Motivation. Was ohne WK schwierig ist, v.a. wenn jetzt auch die Temperaturen steigen. 2x Ballern + Regeneration lässt nicht mehr viele Tage in der Woche übrig. Deswegen läuft es dann bei den meisten auf einen langen GA1-Lauf im unteren GA1-Bereich hinaus. Bei vielen hat man auch das Gefühl, dass jeder DL 15km sein muss. Öfters mal nur 10 km, dafür oberes GA1-Niveau ist vllt. interessanter. Wenn man sich das Ballern + Regeneration spart, dann kann man mehr und schneller seine DL laufen. Was irgendwann, wenn es WK gibt, mehr wert sein könnte. Ich würde DL-Niveau steigern und Kraft (Berge/Treppen) einbauen.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.