gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2020, 11:08   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit?

Hi
habe seit letzten Jahr immer noch das Gefühl langsamer beim Laufen zu werden und die damaligen Leistungen derzeit nicht erbringen zu können.
Da spielen sicher viele Faktoren mit rein und ein Punkt ist dass es mir schwerer fällt im Wettkampf (10km oder HM) über die Distanz so hohe Pulswerte (alles über 88% HFmax) zu laufen. Da spielt für mich erklärbar die Euphorie/Phsyche der ersten Wettkämpfe mit rein.

Nichtsdestrotz sehe ich durch den Garmin Brustgurt ein paar Daten wie Schrittfrequenz, vertikale Bewegung und Schrittlänge wo ich gefühlt noch wenig dran gearbeitet habe und da vermute Ansätze zu finden.
Kennt ihr einen guten Weg diesen Daten auszuwerten und daraus für Euch Rückschlüsse zu ziehen? Habe dort ja ein paar Wettkämpfe aber auch viele Trainingsläufe zur Verfügung, welche unterinander schwer vergleichbar sind.

Ein Gefühl sagt mir, wenn ich auf schnellere Läufer gucke, dass meine Schrittfrequenz mit ca. 160 im Training recht langsam ist. Ich liege im Wettkampf liege ich bei ca. 1,2m Schrittlänge und hier vermute ich auch Potential dies besser zu verkürzen bei 182cm.

Aber so alles viele Daten. Könnt ihr etwas empfehlen um hieraus Rückschlüsse ziehen zu können für ein effecktiveres und auch wieder schnelleres Laufen?

thx
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:13   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.085
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi
habe seit letzten Jahr immer noch das Gefühl langsamer beim Laufen zu werden und die damaligen Leistungen derzeit nicht erbringen zu können.
Da spielen sicher viele Faktoren mit rein und ein Punkt ist dass es mir schwerer fällt im Wettkampf (10km oder HM) über die Distanz so hohe Pulswerte (alles über 88% HFmax) zu laufen. Da spielt für mich erklärbar die Euphorie/Phsyche der ersten Wettkämpfe mit rein.

Nichtsdestrotz sehe ich durch den Garmin Brustgurt ein paar Daten wie Schrittfrequenz, vertikale Bewegung und Schrittlänge wo ich gefühlt noch wenig dran gearbeitet habe und da vermute Ansätze zu finden.
Kennt ihr einen guten Weg diesen Daten auszuwerten und daraus für Euch Rückschlüsse zu ziehen? Habe dort ja ein paar Wettkämpfe aber auch viele Trainingsläufe zur Verfügung, welche unterinander schwer vergleichbar sind.

Ein Gefühl sagt mir, wenn ich auf schnellere Läufer gucke, dass meine Schrittfrequenz mit ca. 160 im Training recht langsam ist. Ich liege im Wettkampf liege ich bei ca. 1,2m Schrittlänge und hier vermute ich auch Potential dies besser zu verkürzen bei 182cm.

Aber so alles viele Daten. Könnt ihr etwas empfehlen um hieraus Rückschlüsse ziehen zu können für ein effecktiveres und auch wieder schnelleres Laufen?

thx
Bei deiner Fragestellung wäre es hilfreich, ein paar Daten zu bekommen - um wie viel wurdest du wann auf welcher Streckenlänge langsamer, was sind die Pulsdaten dazu, was war dein Gewicht on Race Day?
Das wäre in meinen Augen eine Basis für eine erste Analyse, bevor man in die Wünschelrutengängerei einer mit Brustgurt gemessenen Schrittlängenanalyse geht...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:18   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi
habe seit letzten Jahr immer noch das Gefühl langsamer beim Laufen zu werden und die damaligen Leistungen derzeit nicht erbringen zu können.
Da spielen sicher viele Faktoren mit rein und ein Punkt ist dass es mir schwerer fällt im Wettkampf (10km oder HM) über die Distanz so hohe Pulswerte (alles über 88% HFmax) zu laufen. Da spielt für mich erklärbar die Euphorie/Phsyche der ersten Wettkämpfe mit rein.

Nichtsdestrotz sehe ich durch den Garmin Brustgurt ein paar Daten wie Schrittfrequenz, vertikale Bewegung und Schrittlänge wo ich gefühlt noch wenig dran gearbeitet habe und da vermute Ansätze zu finden.
Kennt ihr einen guten Weg diesen Daten auszuwerten und daraus für Euch Rückschlüsse zu ziehen? Habe dort ja ein paar Wettkämpfe aber auch viele Trainingsläufe zur Verfügung, welche unterinander schwer vergleichbar sind.

Ein Gefühl sagt mir, wenn ich auf schnellere Läufer gucke, dass meine Schrittfrequenz mit ca. 160 im Training recht langsam ist. Ich liege im Wettkampf liege ich bei ca. 1,2m Schrittlänge und hier vermute ich auch Potential dies besser zu verkürzen bei 182cm.

Aber so alles viele Daten. Könnt ihr etwas empfehlen um hieraus Rückschlüsse ziehen zu können für ein effecktiveres und auch wieder schnelleres Laufen?

thx
Kann man sicher in der Theorie dran arbeiten. Gibt ja so Standardgrößen ala 180er schrittfrequenz etc. Das ist aber auch mehr oder weniger in der Wissenschaft diskutiert.

Ich denke eher, dass das zu vernachlässigende Detailfragen sind, zumindest in deinem konkreten Fall. Wenn es um Verletzungen geht, oder ein paar letzte Prozent rauszukitzeln, ist das vielleicht spannend - akut würde ich mich da nicht drin verheddern.

Was ist denn dein aktueller wöchentlicher Umfang und was trainierst so?
Der mit Abstand größte Hebel werden die Variablen Umfang und Intensität sein. Mit mehr Umfang wirst du im Normalfall auch effizienter.
Wenn du insgesamt schneller werden willst, helfen vo2max Intervalle.
Wenn’s Wettkampfnah besser werden soll? Lange Intervalle oder tempodauerläufe.
Darüberhinaus - auch im halbmarathon hilft es wenn man immer mal nen 30er gelaufen ist im Training. Nicht umsonst haben viele ihre HM-Bestzeit im Marathon Training gelaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:26   #4
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wenn du insgesamt schneller werden willst, helfen vo2max Intervalle.
Sehr sinnvoll, wenn Ausdauer, Kraft, Kraftausdauer, Technik fehlt. Aber Ballern hilft immer. Der Meinung ist nicht mal Dan L., wenn man den Bora-Instagram-Kanal derzeit verfolgt.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 12:01   #5
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
Danke Euch und versuche gerne ein paar Daten/Infos zu geben die Rückschlüsse zu lassen. Allerdings kommt auch Einiges aus dem Gefühl bzw. dem Trainingsalltag wo ich glaube Dinge festzustellen und die Daten nicht unbedingt belegbar sind.

Wettkämpfe gab es dieses Jahr noch nicht so viele, daher keine aktuellen Daten.
Als Beispiel habe letztes Jahr meine 10km und HM Bestzeit mit 45:30m und 1:42h gelaufen. Ich rede da für mich von Geschwindigkeiten um die 4:45er Pace. Trotz angefangener Marathon Vorbereitung und Intervalleinheiten VO2Max auf der Bahn, ist es in der Trainingswoche nicht möglich einen schnellen Dauerlauf über 5:20er Pace durchzuhalten. Sobald der Puls etwas länger (10-15min) auf über ca.88% HFmax geht weiß ich mitlerweile, dass dies nicht mehr lange gut geht und ich einbreche. Also effecktiv kann ich derzeit nichts länger um 5er Pace oder drunter laufen.

Meine Laufumfänge schwanken gerade wieder nach unten, da der Marathon abgesagt wurde und ich liege so bei um die 40km je Woche. Meistens sind es 2 Läufe (13 +15) und je nachdem ob ich die Zeit für den lange Lauf nehme oder Radfahre werden es dann auch über 50.

Radfahren mache ich derzeit fast täglich auf der Rolle immer um 1h diverse Workouts oder auch lockere Social Rides.
Gewicht geht derzeit auch wegen starker Anpassung der Ernährung runter auf 77kg bei 182cm. Würde dort gerne wieder in die 73/74 Regionen. Alter ist 41 und ich hatte noch gedacht/gehofft meine Ergebnisse steigern zu können im gesunden Rahmen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 12:10   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi
Danke Euch und versuche gerne ein paar Daten/Infos zu geben die Rückschlüsse zu lassen. Allerdings kommt auch Einiges aus dem Gefühl bzw. dem Trainingsalltag wo ich glaube Dinge festzustellen und die Daten nicht unbedingt belegbar sind.

Wettkämpfe gab es dieses Jahr noch nicht so viele, daher keine aktuellen Daten.
Als Beispiel habe letztes Jahr meine 10km und HM Bestzeit mit 45:30m und 1:42h gelaufen. Ich rede da für mich von Geschwindigkeiten um die 4:45er Pace. Trotz angefangener Marathon Vorbereitung und Intervalleinheiten VO2Max auf der Bahn, ist es in der Trainingswoche nicht möglich einen schnellen Dauerlauf über 5:20er Pace durchzuhalten. Sobald der Puls etwas länger (10-15min) auf über ca.88% HFmax geht weiß ich mitlerweile, dass dies nicht mehr lange gut geht und ich einbreche. Also effecktiv kann ich derzeit nichts länger um 5er Pace oder drunter laufen.

Meine Laufumfänge schwanken gerade wieder nach unten, da der Marathon abgesagt wurde und ich liege so bei um die 40km je Woche. Meistens sind es 2 Läufe (13 +15) und je nachdem ob ich die Zeit für den lange Lauf nehme oder Radfahre werden es dann auch über 50.

Radfahren mache ich derzeit fast täglich auf der Rolle immer um 1h diverse Workouts oder auch lockere Social Rides.
Gewicht geht derzeit auch wegen starker Anpassung der Ernährung runter auf 77kg bei 182cm. Würde dort gerne wieder in die 73/74 Regionen. Alter ist 41 und ich hatte noch gedacht/gehofft meine Ergebnisse steigern zu können im gesunden Rahmen.



Als Vergleich wäre hilfreich, was du vor deinen Bestzeiten trainiert hast.
Die logischste Variante wäre erstmal den Umfang wieder hochzuschrauben.
Rückfrage zu deinem letzten Absatz - was hast du denn stark in deiner Ernährung angepasst? Wenn du jetzt jedes Training unter Stress startest, d.h. Kh- reduziert oder gänzlich im Kaloriendefizit, kann das eine Erklärung sein.
Wenn du harte Einheiten läufst immer auf ausreichend KH achten.

Sonst würde ich jetzt adhoc sagen spricht nichts dagegen wieder deutlich schneller zu werden.
Ich würde nachhaltig mehr Umfang laufen, 80-90 Prozent wirklich locker (nicht denken „wenn ich rausgehe muss es auch anstrengend sein), darunter fällt auch der lange Lauf, und einmal pro Woche TDL oder VO2Max Intervalle.
Laufen ist halt leider auch irgendwo ein ehrlicher Sport - wenn du dein Training zurückfährst, weil der Marathon nicht am Horizont steht, dann...

Wie läufts denn an der Athletikfront?

Also ich würde wirklich am Training schrauben und den datenoverkill nicht zu sehr ernst nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 13:14   #7
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Als Vergleich wäre hilfreich, was du vor deinen Bestzeiten trainiert hast.
Die logischste Variante wäre erstmal den Umfang wieder hochzuschrauben.
Rückfrage zu deinem letzten Absatz - was hast du denn stark in deiner Ernährung angepasst? Wenn du jetzt jedes Training unter Stress startest, d.h. Kh- reduziert oder gänzlich im Kaloriendefizit, kann das eine Erklärung sein.
Wenn du harte Einheiten läufst immer auf ausreichend KH achten.

Sonst würde ich jetzt adhoc sagen spricht nichts dagegen wieder deutlich schneller zu werden.
Ich würde nachhaltig mehr Umfang laufen, 80-90 Prozent wirklich locker (nicht denken „wenn ich rausgehe muss es auch anstrengend sein), darunter fällt auch der lange Lauf, und einmal pro Woche TDL oder VO2Max Intervalle.
Laufen ist halt leider auch irgendwo ein ehrlicher Sport - wenn du dein Training zurückfährst, weil der Marathon nicht am Horizont steht, dann...

Wie läufts denn an der Athletikfront?

Also ich würde wirklich am Training schrauben und den datenoverkill nicht zu sehr ernst nehmen
Thx!
Der Vergleich fällt mir wie gesagt schwer. Gefühlt habe ich noch mehr nach "Lust & Laune" trainiert (ohne Intervalle oder bewusste 80/20 Regelung). Der Umfang kann etwas höher gewesen sein. Da ich doch derzeit mehr auf der Rolle saß und halt da sich schöne Dinge beim FTP gezeigt haben.
Ernährung habe ich stark versucht den "Schrott" wie zuviel süße Getränke über Board zu werfen und das Gewicht wieder um 4,5kg zu reduzieren bei leicht reduzierter Kohlenhydrataufnahme mit dem Ziel von 1630 Kcal als Grundumsatz. Mancher Trainingstag verdoppelt das natürlich "locker". Leistung ohne Energie kann nicht klappen, deswegen versuche ich da sehr behutsam ranzugehen.

Also Du sagst Umfang.

Athletik ist nicht soweit ausgeprägt. In diese Richtung geht halt mein Gedanke. Wenn mir der Puls schon dauernd durchgeht, passt die Kondition und/oder die Effizienz nicht zum Tempo. Da ich in Punkto Umfang nicht das Gefühl hab Welten ändern zu können (Insbesondere wenn die Baustelle Schwimmbad wieder aufgeht) hing ich beim Punkt Effzienz und ob ich über Hinweise der Datengräber einen Ansatz finde effizienter zu werden....
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:04   #8
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Thx!
Der Vergleich fällt mir wie gesagt schwer. Gefühlt habe ich noch mehr nach "Lust & Laune" trainiert (ohne Intervalle oder bewusste 80/20 Regelung). Der Umfang kann etwas höher gewesen sein. Da ich doch derzeit mehr auf der Rolle saß und halt da sich schöne Dinge beim FTP gezeigt haben.
Ernährung habe ich stark versucht den "Schrott" wie zuviel süße Getränke über Board zu werfen und das Gewicht wieder um 4,5kg zu reduzieren bei leicht reduzierter Kohlenhydrataufnahme mit dem Ziel von 1630 Kcal als Grundumsatz. Mancher Trainingstag verdoppelt das natürlich "locker". Leistung ohne Energie kann nicht klappen, deswegen versuche ich da sehr behutsam ranzugehen.

Also Du sagst Umfang.

Athletik ist nicht soweit ausgeprägt. In diese Richtung geht halt mein Gedanke. Wenn mir der Puls schon dauernd durchgeht, passt die Kondition und/oder die Effizienz nicht zum Tempo. Da ich in Punkto Umfang nicht das Gefühl hab Welten ändern zu können (Insbesondere wenn die Baustelle Schwimmbad wieder aufgeht) hing ich beim Punkt Effzienz und ob ich über Hinweise der Datengräber einen Ansatz finde effizienter zu werden....
Ich würde sagen prinzipiell passt dann dein Training schon, auf dem Rad siehst du es ja auch schwarz auf weiß. Bzgl Umfang könnte man probieren zum Beispiel morgens vor dem Arbeitstag lockere 5km laufen zu gehen (bzw. wenn du normal morgens trainierst, dann abends). 2x die Woche gemacht und du hast schon 20% Steigerung zu deinen 40 Wochenkilometern.
Sonst würde ich auf jeden Fall Athletik Training forcieren.
Mit den zwei Stellschrauben solltest du Laufökonomie seitig gut aufgestellt sein.

Wenn’s Datenbasiert laufen soll, kannst du natürlich gezielt daran arbeiten mehr kleine Schritte zu machen (gibts ja auf YT unendliche, teils esoterische Beiträge zu) - das kann funktionieren (kenne ich mich zu wenig mit aus, um da wirklich ein Urteil zu bilden), ich würde aber in die Gleichung mit aufnehmen wie viel Aufwand da reingesteckt werden muss um ernsthafte Ergebnisse zu sehen

Das ist vielleicht noch interessant:
https://staps-online.com/7-tipps-ver...laufoekonomie/
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.