gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Soll der Ironman in Frankfurt anno 2020 stattfinden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Ironman in Frankfurt Anno 2020 stattfinden?
Nein, ich spreche mich gegen eine Austragung aus. 92 69,70%
Ja, ich spreche mich für eine Austragung aus. 20 15,15%
Austragung ja, allerdings unter Auflagen (Geister-Ironman). 4 3,03%
Weiss nicht, ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt abstimmen. 16 12,12%
Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 09:04   #1
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Soll der Ironman in Frankfurt anno 2020 stattfinden?

Guten Morgen,

interessantes Interview mit Kurt D., der hier im Forum als user leider nicht mehr aktiv ist. Er spricht sich gegen eine Austragung des IM aus und empfiehlt dem Profisport ein Jahr lang auf Tauchstation zu gehen, Profifußball eingeschlossen. Das Interview in der Frankfurter Rundschau wurde gestern veröffentlicht und heute morgen hier im Forum verlinkt (Parallelfaden).

Nachdem hier im Forum gegensätzliche Meinungen und Positionen aufeinander treffen und diskutiert wurden und werden macht im Rahmen dieser Kontroverse vielleicht eine Umfrage unabhängig von Name, gesellschaftlicher Position und Rang oder monetären Interessen Sinn. Zumindest bietet das Portal diese Option. Ich selbst finde eine Umfrage hier im Forum spannend und womöglich bietet diese auch etwas Orientierung für die Verantwortlichen in Politik und Sport bei der Entscheidungsfindung zumindest als ein Anhaltspunkt.

Der Kontext ist bekannt (Corona-Krise). Die Umfrage kommt vielleicht etwas verfrüht. Daher könnte selbige, in einem Monat Anfang Mai womöglich, wiederholt werden.

Gruss,
M.

Geändert von Trimichi (02.04.2020 um 09:18 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:46   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Damit nicht jeder das angesprochene Interview suchen muss, z.B. hier zu finden:
https://www.berliner-zeitung.de/spor...sball-li.80132
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:03   #3
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Da du bei 90 % der Foristen auf der Ignor-Liste stehst, werden wohl so viele an der Umfrage nicht teilnehmen.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:12   #4
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich habe für nein, also gegen die Austragung abgestimmt. Obwohl angemeldet und auch auf Kurs denke ich, selbst im Falle das die Wirtschaft, das soziale und auch der Sport schnell wieder zur Normalität zurückkehren, die Einsatzkräfte wie DRK, Polizei und sonstige sich eine Pause zum durchschnaufen mehr als verdient haben.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:23   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Ich habe für "soll stattfinden" gestimmt.

Dabei gehe ich davon aus, dass zum Zeitpunkt der Austragung – in knapp drei Monaten – das normale öffentliche Leben wieder im Gang ist. Das bedeutet, in der Frankfurter Zeil drängen sich die Menschen zum Einkaufen und Flanieren, große Kaufhäuser sind geöffnet, Restaurants bewirten ihre Gäste, die Menschen fahren mit rappelvollen U- und S-Bahnen zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Der Flughafen ist geöffnet und befördert die Menschen zu ihren Reisezielen. Schulen, Kindergärten und Universitäten sind wieder normal besucht. Hallen- und Freibäder haben geöffnet.

In diesem Fall hätte ich nichts gegen die Austragung des Rennens einzuwenden. Denn alles, was dort passiert, geschieht auch anderswo in Frankfurt. Schwimmen, radeln und laufen in der Öffentlichkeit, Reiseverkehr, enges Beisammensitzen und so weiter. Jede U-Bahn und jeden Flughafen halte ich für eine größere Keimschleuder als einen Triathlon an der frischen Luft.

Falls es anders kommt und das öffentliche Leben in drei Monaten immer noch starken Einschränkungen unterliegt, wäre ich gegen das Durchführen des Ironman Frankfurt und für dessen Verlegung in den Spätsommer.

Grüße!
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:34   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Meiner Meinung nach KANN die Veranstaltung gar nicht stattfinden, egal wer da welche Meinung zu hat und unabhängig davon ob der Veranstalter sie absagt oder nicht. Die Entscheidungen FÜR eine Durchführung müssten ja JETZT getroffen werden und nicht in der Woche davor. Jetzt wird aber niemand in öffentlicher entscheidender Position den Daumen heben können.

Die Challenge Heilbronn begründet ihre Absage 2020 ganz aktuell u.a. wie folgt:

Bei uns in Baden-Württemberg gelten die aktuellen Beschränkungen und Veranstaltungsverbote formal nur bis zum 15. Juni 2020, allerdings ist eine Genehmigung nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden für unseren Veranstaltungstermin am 21. Juni 2020 nicht möglich. Es ist unter anderem nicht gewährleistet, dass viele freiwillige Helfer und weitere wichtige Personen an diesem Termin zur Verfügung stehen, insbesondere auch die Sanitäter und Ärzte.

Bzgl. Verschiebung:

Eine Verschiebung zu einem späteren Termin im Jahr ist nach reiflichen Überlegungen keine Option. Die Risiken und die allgemeine Unsicherheit würden für Euch und für uns weiterhin bestehen und eine Ansammlung von vielen verschobenen Veranstaltungen in den Herbst führt für Euch Teilnehmer und für unsere Veranstalter-Kollegen, die regulär auf ihren traditionellen Terminen liegen, ebenfalls zu Problemen wegen möglicher Überschneidungen.

@Arne: Welche Eintrittswahrscheinlichkeit würdest du deinem Szenario beimessen, dass in drei Monaten dass öffentliche Leben wieder normal in Gang ist?
Und welche dass es im Spätsommer so ist?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 10:52   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich würde es mir auch anders wünschen, habe aber auch für Nein gestimmt.

Ich bin sogar der Meinung das es heuer unwahrscheinlich ist das überhaupt Veranstaltungen, vor allem dieser Größenordnung, stattfinden werden.

Ich schätze die positiven stimmen zu dem Thema sehr, halt sie aber für unrealistisch auch wenn ich das auf nicht gesichertes Wissen mache

Ich glaube es tun sich viele schwer, mich eingeschlossen, die tatsächlichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft ab zu schätzen. Realistisch gesehen werden sich die Wirtschaftlichen folgen drastisch niederschlagen und auch wenn die Maßnahmen zurück gefahren werden, wird es sehr lange bauchen um wieder zu einer Normalität zurück zu kehren wie wir sie kennen.
Insgesamt werden wir einfach gesagt andere Probleme haben als wie nicht durchgeführte Sportevents.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 11:03   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn man wie Kurt Denk seine Schäfchen (wohlverdient ) im Trockenen hat und nur seine Ski- und Surf-Saison gegen Bücher lesen austauschen muss, kann man leichter von einem kompletten Jahr Downtime reden. Die Rentner haben aktuell die höhere Gesundheitsgefährdung aber die geringeren wirtschaftlichen Sorgen in dieser Krise.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.