gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
6 Monate Marathonvorbereitung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2020, 16:15   #1
Estebban
 
Beiträge: n/a
6 Monate Marathonvorbereitung

Servus zusammen,

ich möchte keine Diskussion über etwaige Absagen der Herbstlaufsaison starten sondern einfach mal die Schwarmintelligenz für meine Planung im Rest des Jahres missbrauchen.

Meine Sommertriathlons habe ich mental bereits abgeschrieben und möchte gerne das Jahr für mich nutzen um an meiner Laufform / läuferischen Möglichkeiten zu arbeiten.
Im letzten Wettkampf vor der ganzen Misere bin ich Anfang März in Frankfurt eine 1:24 gelaufen und laufe ca seit Anfang Februar beständig 100km die Woche (ursprünglicher Plan war die Sub3 beim HH Marathon anzugreifen).

Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehen würde, mein Jahresziel wäre ein Herbstmarathon (spontan denke ich an Köln) und mein favorisierter spezialisierter Trainingsplan ginge 12 Wochen hätte ich immer noch gute 3 Monate zu "füllen" vorneweg.

Meine Idee wäre nun periodisiert zu arbeiten, d.h. meine 100 Wochenkilometer zu halten bzw. laaangsam noch hochzuschieben auf bspw 110-120.
2x Vo2Max Einheiten unter der Woche (Wenn es geht wieder auf der Bahn), immer 1-4 Minuten Intervalle.
Dazu am Wochenende der klassische Lange Lauf, mal mit, mal ohne Endbeschleunigung, je nach Gefühl.

Hätte jemand noch Ideen bzw Anmerkungen, ist das totaler Käse, oder was würden die Läuferspezis vorschlagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 16:40   #2
Amilur
Szenekenner
 
Benutzerbild von Amilur
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 202
Also 100km die Woche ist schon mal gut, aber zwei Vo2max Einheiten die Woche...? ...ich glaube das brauchst du nicht. Ich würde lieber sowas wie eine 10km bis Halbmarathon Vorbereitung durchziehen und dann 12 Wochen spezifisches Marathontraining.
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:56   #3
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich würde bis zum Beginn des richtigen Trainingsplans die 100 bis 120 km die Woche weiterhin machen. Auch den wöchentlichen langen Lauf.
Die max. Intervalle würde ich weglassen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:59   #4
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.925
Also was ich mich frage: hast Du bei diesen Umfängen so viel Spass, dass Dir offensichtlich die Effizienz komplett Wumpe ist oder warum kaufst Du Dir nicht wenigstens für ein paar Kronen ein Buch? Es soll da ein paar einfache generische Pläne geben, die genau diese Zyklisierung beschreiben. Ich hätte da z.b. den guten alten Hottenrott im Schrank. Ist vielleicht nicht mehr optimaler Stand der Technik, aber hat vor zwanzig Jahren funktioniert und ist sicher besser als planlos zu laufen.
Und ob Deine allgemeine Vorbereitung im Frühjahr statt im Winter stattfindet, ist ja erstmal egal.
Trotz alledem: Respekt, hundert im Schnitt ist knackig.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...

Geändert von Siebenschwein (30.03.2020 um 18:01 Uhr). Grund: Typo
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:33   #5
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Amilur Beitrag anzeigen
Also 100km die Woche ist schon mal gut, aber zwei Vo2max Einheiten die Woche...? ...ich glaube das brauchst du nicht. Ich würde lieber sowas wie eine 10km bis Halbmarathon Vorbereitung durchziehen und dann 12 Wochen spezifisches Marathontraining.


Aus dem Gedanken entstand ja die Idee für meinen "Plan". Jetzt eine 10er Vorbereitung um auf der kurzen Strecke schneller zu werden und dann spezifische Sachen wie TDL etc in den Herbst zu stecken. Und daher kam die Idee ich laufe 2x die Woche schnell und einmal lang und den Rest "fülle" ich mit lockeren Läufen im GA1.

Für Buchtipps bin ich immer gerne offen - hätte auch keinen Schmerz damit Geld für jemanden auszugeben, der mir einen Plan in meine Lebensverhältnisse schreibt, daran soll es nicht scheitern (dann lieber mal ein Jahr kein neues Radspielzeug )

Wie würdet ihr denn aktuell die angenommenen 100km füllen? Gesetzt würde ich den langen Lauf über 25-30km sehen. Bleiben noch ca 75km übrig, da gehe ich mal nicht von ausschliesslich GA1 aus, oder?

Besten Dank schonmal!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:35   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also was ich mich frage: hast Du bei diesen Umfängen so viel Spass, dass Dir offensichtlich die Effizienz komplett Wumpe ist oder warum kaufst Du Dir nicht wenigstens für ein paar Kronen ein Buch? Es soll da ein paar einfache generische Pläne geben, die genau diese Zyklisierung beschreiben. Ich hätte da z.b. den guten alten Hottenrott im Schrank. Ist vielleicht nicht mehr optimaler Stand der Technik, aber hat vor zwanzig Jahren funktioniert und ist sicher besser als planlos zu laufen.
Und ob Deine allgemeine Vorbereitung im Frühjahr statt im Winter stattfindet, ist ja erstmal egal.
Trotz alledem: Respekt, hundert im Schnitt ist knackig.


In erster Linie habe ich in der Tat im Moment unglaublich viel Spass am Laufen und tue das jeden Tag. Hauptaugenmerk liegt auch darauf die 100km nachhaltig zu verkraften, also sind die Yogamatte und Blackroll mein bester Freund.
Also auf gut Deutsch: Lieber erstmal planlos laufen, als gar nicht, aber das ganze effizienter aufzubauen wäre nun die Idee
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 19:13   #7
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Du läufst gerne und viel, du verträgst das auch gut. Vater Greif würde sich freuen. Ich kann nur empfehlen "Countdown zur Bestzeit" eigentlich steht da alles drin und man kann seinen Trainingsplan wunderbar ableiten. Kostet auch nicht viel.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 19:18   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Greif schreibt aber nur über die letzten 8 Wochen und dass man davor schon weit genug sein sollte, den Plan zu verkraften. Dem TE geht es aber um die Monate 4, 5 und 6 vor dem Marathon.

Ich persönlich würde dazu raten, in diesen ersten 3 Monaten nicht zu sehr zu pushen, ansonsten bist du in den letzten 12 Wochen für deinen eigentlichen Plan schon zu ausgelaugt. Aber ob das nun 50 oder 100 km (für triduma vermutlich eine Ruhewoche ) pro Woche sind, ist bei jedem unterschiedlich.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.