gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gelenkschonendes Laufen - Tipps? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2020, 14:13   #9
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich meine was am meisten schont deine Gelenke egal für was , Laufen ,Radfahren; Schwimmen oder Alterung ,ist KRAFT !!!

Eine gute Mischung aus dynamische Kraft und statische Kraft und die Muskel tragen der Körper und die Gelenke werden geschönt ,immer nicht nur bei Laufen
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 18:55   #10
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen

Warum brauchst du Stabilität an den Füssen?
Mein Orthopäde nannte das im Oktober 2018. Ich laufe mit Ascics Kayano, 2000 und Brooks Adrenaline.


Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen

Und dann muss man auch ehrlich fragen dürfen ob die LD mit 42km laufen das richtige ist, wenn du bei 30km in der Woche Probleme bekommst.
[/quote]

Stimmt!

Aber erstens wollte ich nur noch eine einzige letzte LD machen. Und zweitens wollte ich gerade verhindern mit einem veränderten Lauftraining - deshalb die Frage im Forum - dass es wieder zu einem Meniskusriss kommt. Ich hatte bis gestern ja auch keinen erlitten.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 19:39   #11
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen

Ich meine was am meisten schont deine Gelenke egal für was , Laufen ,Radfahren; Schwimmen oder Alterung ,ist KRAFT !!!
Vollste Zustimmung!

Ohne meine sehr gute Muskulatur hätte ich schon längst eine Hüft-OP gehabt.

Ausnahme:

Sprunggelenksmuskulatur - die wurde beim Rennradfahren wenig gebraucht.

Vielleicht sollte ich in diesem Bereich ein, zwei Übungen einbauen.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 19:41   #12
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Mein Orthopäde nannte das im Oktober 2018. Ich laufe mit Ascics Kayano, 2000 und Brooks Adrenaline.



Stimmt!

Aber erstens wollte ich nur noch eine einzige letzte LD machen. Und zweitens wollte ich gerade verhindern mit einem veränderten Lauftraining - deshalb die Frage im Forum - dass es wieder zu einem Meniskusriss kommt. Ich hatte bis gestern ja auch keinen erlitten.[/quote]



Ich würde notfalls aber doch noch einen neutralen Schuh dazu nehmen. Damit kannst du ja mal kurze distanzen probieren. Damit dein Körper sich dran gewöhnt „sich selber stabiler zu halten“. Wenn’s zu schmerzen führt, dann natürlich wieder lassen! Mit dem Adidas Boston 8 hab ich zum Beispiel super Erfahrungen gemacht.

Ich würde trotz allem versuchen, deine Umfänge langsam (!) zu steigern. Sonst zerhaut dir die LD so richtig die Karosserie.

Sonst sind deine Ideen ja alle hilfreich!
Yoga und Stabi und viel Blackroll haben mir geholfen trotz andauernd sich andeutendem läuferknie mich nachhaltig bei 100km einzupendeln
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:24   #13
teofilo
 
Beiträge: n/a
Warum kein Asphalt? Schön ebener Untergrund für gleichmäßiges Auftreten (gerade mit wackeligen Füßen in instabilen Schuhen)?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 20:51   #14
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Warum kein Asphalt? Schön ebener Untergrund für gleichmäßiges Auftreten (gerade mit wackeligen Füßen in instabilen Schuhen)?
Weils bretthart ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 22:34   #15
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Weils bretthart ist?
Naja. Ist halt bei den meisten LD's kein Waldboden.

Bringt ja nix wenn er danach kaputt ist..
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 07:22   #16
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich denke, die Aufzählung der "positiven" und "negativen" Einflüsse bekämpfen hauptsächlich die Symptome und nicht die Ursache.

Jeder vernünftige Lauftrainer wird sich erstmal deinen Laufstil anschauen. Ob das mit einer Laufbandanalyse gemacht werden kann, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Da ein Laufband meist sehr schmal ist, neigen die Läufer dazu, auf dem Laufband zu overcrossen und laufen nicht mehr ihren gewohnten Stil.

Bei der Laufstilanalyse sind die ersten zu prüfenden Punkte etwa die Körperhaltung, Gegenbewegungen (z. B. Schulterrotation), Beinachsenstabilität, Fußaufsatz und einiges mehr.

Gerade der Beinachsenstabilität wird mMn zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auch der Fußaufsatz gibt wichtige Aufschlüsse. Um die Dämpfung von Fußgewölbe und Beinmuskulatur gut nutzen zu können, ist zumindest Mittelfußaufsatz angesagt. Besser ist es, wenn es leicht Richtung Vorfuß geht. Leider kann man dies oft erst erkennen, wenn man mal eine Einzelbildreihe vom Fußaufsatz anfertigt. Da habe ich schon manche Überraschung erkannt.

Was den Untergrund angeht, so kann ich nur sagen, dass Fersenlauf und Waldboden schlimmer sind als Teer und Vorfuß. Außerdem ist Waldboden meist nicht so weich, wie alle denken. Die Waldautobahnen sind, wenn sie trocken sind, ebenfalls steinhart. Oder oftmals im Winter zwar weich, aber völlig von den Holzrückern zerschreddert. Und wenn auf Waldboden die Gefahr umzuknicken sehr hoch ist, dann kann man einen Lauf auf diesem Untergrund auch nicht unbedingt empfehlen.

Zur Beinachsenstabilität gehört natürlich auch das Thema Kraft und Stabilität. Dafür gibt es hervorragende Sprungübungen. Also sind Sprünge je nach Ausführung auch besser in der Liste der "positiven" Dinge zu listen.

Fazit: Finde die Ursache und bekämpfe nicht nur die Symptome.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.